Zum Inhalt springen

Tempomat nachgerüstet, beschleunigen funktioniert nicht...


ROSK

Empfohlene Beiträge

Danke für den Link, hab ihn mir gleich angesehen.

Leider triffts das Thema nur am Rand, weil bei mir das Beschleunigen via Hebel nicht geht.

Aber ich nehme mal an es ist ein Kontaktfehler der vier eingepinnten Kabel.

Dh. als erstes schaun ob offensichtlich was nicht sitzt oder alle vier nochmal raus und wieder rein.

Wie beim Computer...

 

Danke aber auf jeden Fall, dachte mir es gibt da vieleicht Erfahrungen.

lg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Stromlaufplan (SLP) lässt sich nicht eindeutig erkennen, welche Leitung fürs Beschleunigen zuständig ist.

Die 4 Leitungen sind im SLP mit 49/W, 52/A, 55/L und 51/+ (beim BAD) gekennzeichnet.

 

Wurde ein gebrauchter Tempomat-Hebel verbaut oder ist der neu?
Bei einem neuen würde ich annehmen, dass da kein Defekt vorliegt und nach einem Fehler in der Verkabelung suchen.

Bei einem gebrauchten Tempomat-Hebel könnte ein Defekt vorliegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitung fürs Beschleunigen geht an Pin 49 am MSG. Läuft von Pin 2 vom Stecker des Hebels als bl/sw über Pin 3 am weißen Stecker im Fußraum (wenn vorhanden) zum MSG Pin 49. Bei Betätigung des Tasters werden auf diese Leitung 12V+ gelegt.

 

Hier noch mal der Schaltplan der GRA mit der MSG Pinbelegung für den TDI:

grafik.thumb.png.d467767ceb1c80a0cd738cf8c0fd934f.png

Die Pins für den BAD können anhand dieser Tabelle übersetzt werden:

 

grafik.thumb.png.fea01167d91916cb5a1e27147c6c4eb2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was nicht -  Roland sagt der Tempomat funktioniert nur das beschleunigen nicht. Richtig ? Welchen Tempomaten hast du denn - den "kleinen" mit einfachen Knopf oder den "großen" mit der Wippe und den Doppeltasten ?

 

Wenn Du VCDS oder CarPort hast kannst du doch jedes bit auslesen und es sollte soch immer was tun wenn du ein Knopf am Tempomaten betätigt wird. Dann sieht man ja direkt was faul ist denn wenn der Tempomat funzt dann würd ich die Verkabelung mal ausschliessen.

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb gallex2000:

denn wenn der Tempomat funzt dann würd ich die Verkabelung mal ausschliessen

Negative. Der Tempomat ist "scharfgeschaltet" sobald an Pin 52 und 55 im BAD MSG Spannung anliegt. Ein Spannungspuls auf Pin 51 setzt die Geschwindigkeit und aktiviert den Tempomat. Er "funzt" und regelt fortan die Geschwindigkeit auf den gesetzten Wert. Zum Beschleunigen muss auf Pin 49 Spannung gelegt werden (Pulse für eine schrittweise Erhöhung, dauerhaft für ein Beschleunigen bis zur gewünschten Zielgeschwindigkeit). Gibt es in diesem Strang eine Leitungsunterbrechung stellt sich genau das beschriebene Verhalten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.