Jump to content

Recommended Posts

Posted

Servus Zusammen,

meine Kugel macht im vorderen Schiebedachbereich ziemlich laute Windgeräusche. Hat schon mal jemand die vordere Gummidichtung vom Schiebedach erneuert, bzw. ausgebaut und versucht wiederzubeleben oder mit einer vergleichbaren ersetzt. Sie ist nicht mehr erhältlich.

Die Justierung vom Glasdach ist schon maximal auf unten gestellt, trotzdem steht der Glasdeckel vorne ca 1mm über.

 

lg. Jaq

Posted

Hallo Jaq,

 

hatte bei meinem OSS ein ähnliches Problem, die Geräusche waren so laut, dass man sich kaum noch im Wagen unterhalten konnte.

Aber bei mir lag es daran, dass das Dach nicht mehr richtig geschlossen hat, die Seilzugführung war defekt. Wir haben das Glas erstmal per Hand richtig runter gedrückt (so dass kein Geräuschproblem mehr auftauchte) und dann beim Audi Rinner in Bad Tölz zu meiner größten Zufriedenheit reparieren lassen.

Dabei hat sich herausgestellt, dass die vorherige Werkstatt (Mahag!) eine Umlenkrolle auf der anderen Seite des Daches fehlerhaft eingebaut hat... 

Vielleicht ist es also kein Problem der Dichtung? Genau kann ich es natürlich nicht sagen, aber der Effekt war bei mir sehr ähnlich. Aber vielleicht kann der Rinner das auch lösen, falls es doch die  Dichtung ist? Die haben da viel Erfahrung und so teuer sind die nicht. Und es ist ja nicht weit weg von hier aus...

 

LG, Benedikt

Posted

Meine 1. Vermutung 

Das Dach ist nicht ganz geschlossen und die Veriegelung ist nicht ganz geschlossen 

Würde an deiner Stelle das Dach mit dem Motor ein wenig auffahren und mit der Kurbel ganz bis zum anschlag zu fahren, dann noch den Motor neu anlernen 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 

Am besten sieht man das, ob der Haken in die Endposition fährt und das Dach verriegelt 

  • 2 months later...
Posted (edited)

O.K. Problem gelöst!

Das Dach war nicht ganz verriegelt, der Seilzugmitnehmer war auf beiden Seiten abgebrochen. Das OSS hat trotzdem halbwegs funktioniert. Jetzt habe ich die Nachbau Reperaturmitnehmerbleche vom Kollegen "Unwissender" verbaut.  Keine Windgeräusche mehr. 

Danke!

 

Edited by Jaq
  • Like 4

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 1282

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 270

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    3. 47

      A2 goes Neumünster - Klassiker-Tage 06. - 07.06.2026

    4. 20

      IT27 Info- und Anmeldethread

    5. 44

      Anhängerkupplung am A2

    6. 3

      Hilflos mit meinem A2 1.2tdi 3l

    7. 1

      Wischwasser Leitung gebrochen

    8. 3

      Hilflos mit meinem A2 1.2tdi 3l

    9. 5

      Ausgesperrt

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.