Akustik Signal- Rückwärtsgang
-
Aktivitäten
-
549
Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.
Mit was für Kosten müsste man denn ungefähr rechnen, wenn man sich nur eine einzelne Platine bestellt + Anbauteile wie DIP-Schalter und Controller? -
2
A2 startet manchmal nicht
Danke für diese Hinweise! Die Geschichte ist bei mir weiss verkrustet. Um ordentlich dranzukommen, baue ich Rad und Innenkotflügel aus. Schraube und Scheibe neu, alles andere blankschleifen, das sollte wieder 25 Jahre halten. Ohne Dich hätte ich das nie gefunden! -
4
CAN Breakout Board für Komfort CAN
Ich nehme für den schnellen Motor-CAN-Bus einen CAN-UDB Adapter von Peap Systems und dann einfach ein Notebook dazu. Allerdings lege ich noch die CAN Signale von einem Beschleunigssensor, eines NOx Sensors und einer Lambdasonde mit auf den Bus. Zum Einschalten des NOx Sensors kann ich das Signal von Notebook aus abschicken. Fürs Reverse Engineering an einer KTM hat der Adapter auch richtig gut funktioniert. Er kann zuverlässig verschiedene Geschwindigkeiten. https://www.peak-system.com/de/produkte/hardware/externe-pc-interfaces/pcan-usb/ -
6.968
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Super. Danke. Die A Säulenverkleidung habe ich nur gelöst und etwas zur Seite geklappt. Schaue da morgen. Kompfortblinker ist drin. Kabelbinder war auch meine Idee. Damit gings. Linke Verkleidung dann wie abnehmen, ausclipsen? Ziehen, hoch klappen, runter ziehen? -
6.968
IIRC gibt es als Trick einen Kabelbinder drum zu machen. Das Relais selbst ist mit zwei Metallklammern oben und unten "eingeclipst". Diese lassen sich zusammendrücken, dann geht auch das Relais einfacher raus. Schlanke, aber enorm starke Finger und Hände sind von Vorteil. Zweite Möglichkeit war AFIAK das Klimabedienteil rauszunehmen, dann kommt man "hintenrum" ggf. mit der zweiten Hand ans Blinkrelais. Ist aber schon ne Weile her das ich das raus hatte. Vor ein paar Wochen hat alles von vorne durch den Schacht funktioniert. -
4
Ja es ist richtig, es ist fürs loggen oder entwickeln von eigene Lösungen. Bisher gibt es break out boards nur für den 500kbit/s Can, aber nicht für den fehlerrolleranten 100kbit/s Can, wie er im Komfort oder Infotainment Bereich eingesetzt wird. Grundsätzlich funktionieren die anderen 500kbit/s Transiver auch damit, aber nur wenn alles perfekt ist und der TJA1055/3, den ich nutze, unterstützt auch zusätzliche Funktionen, er kann zum Beispiel Fehler melden im Eindrahtbetrieb, hat Stand-by und Wake Funktionen. Aber ist korrekt, es ist schon ein spezielles Teil, aber hier gibt's auch ein paar, die mit dem Can im A2 arbeiten und für die kann es hilfreich sein. -
6.968
Kurze Frage: Kann mir bitte jemamd den Kontakt zu dem Kollegen aus der Schweiz herstellen, der schon mal beim Schraubertreffen war? gerne per PN. Danke im Voraus! -
4
Nun, soweit die KI recht hat, dient es dazu, einen Mikrocontroller wie einen ESP32, Arduino oder STM32 mit einem Fahrzeug-CAN-Bus verbinden. Das Breakout Board kann die Verbindung übersichtlich bereitstellen, um die Signale zu erfassen, die auf dem Bus vorhanden sind. Das ist offenbar nur für echte Könner auf dem Feld. Gruß Uli -
-
6.968
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.