Jump to content

[1.4 AUA] Öl im Zündkerzenraum

Kamarell
Go to solution Solved by Räubermutti,

Recommended Posts

Hey, wollte mal die Zündkerzen nachschauen und ggf tauschen. Dabei habe ich festgestellt das in den Zündkerzenraum Öl ist! Jetzt weiß  nach einiger Nachforschung trotzdem nicht was da genau los ist. Hat der ne Dichtung oder wird der mit Dichtmasse verklebt? Hmm Nockenwelle soll ja mit dran.sein,.also alles nicht so einfach. Zahnriemen erst 10k alt... Und eine ZK habe ich gar nicht rausbekommen. Sah aus als ob die kein 6kant hat.

Ich hänge mich mal dran, denn das Problem hat mein AUA auch. Die rechte Zündkerze hatte das meiste Öl drin, bei der 2. von rechts war es weniger. Auf der Bühne sah es bei mir so aus, dass das Öl links am Motor ebenfalls runterkommt. 

• Solution

hatte meiner - natürlich - auch schon. Schuld ist eine defekte Ventildeckeldichtung. Man kann so weiter fahren, aber beim nächsten ZR-Wechsel sollte die Dichtung erneuert werden.

Öl links am Motor? Also wenn du die Beifahrerseite meinst, dann würde ich mal den Ölabscheider ansehen. Wahrscheinlich ist der voll. Ansonsten: das Thema Ölundichtigkeit ist beim AUA ein Klassiker.  Dazu gibt es viele Beiträge. Neben dem Ölabscheider ist z. B. auch dieses Wellrohr, durch dass man das Öl über die Serviceklappe einfüllt oft (kaum sichtbar) eingerissen oder - wie bei meinem A2 - direkt oben am Anschluss der Serviceklappe abgerissen.  Wenn es auf der Fahrerseite ist, dann tippe ich auf Getriebeöl. Da ist dann ein neuer Simmering fällig.

Das hätte mein AUA vor vielen Zigtausend Kilometern auch mal. Die Ventildeckeldichtung ist mit einem Dichtmaterial aus der Tube abgedichtet, nicht konventionell mittel Kork- oder Gummidichtung. Der Ventildeckel muß am, Dichtmittelreste beidseitig entfernen. Dabei muß man sehr sorgfältig arbeiten, daß keine Krümel in den Zylinderkopf gelangen. Danach den Deckel nach Auftrag neuen Dichtmittels wieder anbringen.

Ich habe es damals in meiner freien Werkstatt machen lassen.

Gruß Uli

• Nagah changed the title to [1.4 AUA] Öl im Zündkerzenraum