Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NeuHier

Klimaautomatik heizt wie blöd!!

Recommended Posts

Hat jemand von euch Erfahrung mit verwirrter Klimaautomatik??

 

Meine kühlt die ersten 5 bis 10 Minuten astrein und fängt dann plötzlich an zu heizen. Dreht man dann die gewünschte Temperatur runter (z.B. von den eigentlich gewünschten 22° auf 18°) heizt sie immer stärker + zusätzlichem Gebläseeinsatz bis man genervt das Ganze ausschaltet.

Passiert mir nicht immer, aber fast täglich; seltener ohne den AUTO-Modus, aber auch da. Schaltet man die Anlage nach ein paar Minuten wieder sind die Chancen 50 zu 50 ob sie wieder ordentlich kühlt, oder lieber heizt. Hab irgendwie das Gefühl dass sie dann anfängt zu heizen, wenn man kurz durch den Schatten fährt.

 

Hab schon das Forum durchgeackert aber nichts vergleichbares gefunden.

 

Kann das ein Zeichen mangelnder Kühlflüssigkeit sein??

 

Wär super wenn mir jemand helfen Könnte!!

 

NeuHier :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mangelnde Flüssigkeit wird das kaum sein.

Kühlt sie denn wenigstens noch richtig (Hand an Ausströmer und fühlen)

 

Wenn schatten auf die sensoren z.B "Knuppel" in der mitte unterhalb der Frontscheibe auftrifft kann dieser Sensor zu kalt melden und die Anlage heizt. Tippe also eher auf Sensorendefekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem defekten Temperatursensor. Vielleicht mal auf Garantie tauschen lassen? Zu wenig Kühlmittel kann es nicht sein, dann lässt die Kühlleistung im Laufe der Zeit nach, was anfangs gar nicht auffällt.

 

Auf den Sonnenstandssensor würde ich nicht unbedingt tippen. Vielleicht mal mit 'ner Taschenlampe draufhalten, dann sollte die Anlage stärker kühlen. (Oder reagiert der auf IR-Strahlung? Dann bringt die Taschenlampe nix. Vielleicht kennt jemand hier aus'm Forum die spektrale Empfindlichkeit von dem Fühler, bei 900 nm wäre es Infrarot und die Lampe nutzlos. :D)

 

Oder Steuergerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch. Wenn sie kühlt, kühlt sie auch richtig. Ich befürchte da werde ich um die Werkstatt nicht rumkommen. Hab zwar noch eine Gebrauchtwagengarantie (hab das Auto erst seit Januar), aber ob sowas da enthalten ist wag ich ja zu bezweifeln. Muss ich gleich mal nachforschen.

 

Schonmal danke für die Antworten.

 

NeuHier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin gerade von einer längeren Autobahntour zurückgekommen und muss kurz etwas klären.

 

Ich fahre ganz normal los, und die Klimaautomatik fängt wie wild an zu heizen. Econ war an, ich habe dann ganz auf LO runtergeregelt aber trotzdem hat sie volle Lotte geheizt, die Luft war so heiß, dass man richtiges Sauna feeling hatte. Dann habe ich es mit Klima an/aus probiert und auch die ganze Lüftung mit off ein paar mal an und aus geschaltet, aber es blieb so. Ich musste schon das Fenster auf machen weil es einfach zu heiß war, dann habe ich den Lüfter manuell auf die niedrigste Stufe gestellt und auf einmal hat sie einfach die Leistung erhöht obwohl kein AUTO drin war. Nach ca einer viertel Stunde war der Spuk vorrüber, und sie funktioniert jetzt wieder wie sie soll.

So etwas hatte ich nocht nicht erlebt.

Soll ich jetzt mal zum AUDI Händler fahren und es prüfen lassen? Ich habe ja noch Neuwagengarantie und außerdem hat es bis vor einer Woche an der A-Säule gerasselt beim Gasgeben, dass ist jetzt aber auf einmal weg.

 

Wenn ich beim Freundlichen auf dem Hof steh wird wahrscheinlich alles wieder wunderbar funktionieren.

Und was hat es mit dem Gerassel auf sich?

 

Youngdriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde zum Händler fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht gibt es dort ja einen Eintrag.

 

 

Gruss Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen