Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun ja, nachdem ich meine Versicherung mit meinem selbstverschuldeten Crash erst kürzlich über Gebühr strapaziert habe,

kommt jetzt der nächste Ärger....

 

Vorgestern Abend, ca 18.30 Uhr bei Stuttgart: Bis zu murmelgroße Hagelkörner fallen vom Himmel, und was tue ich ? Stehe in aller Seelenruhe am Fenster und schaue zu, wie die Dinger auf mein Auto prasseln..... (Ironie, hätte natürlich sofort das mobile Hagelschutzzelt aufgebaut, wenn ich es gerade zur Hand gehabt hätte)

 

Zwei Dellen im Dach habe ich (durch die Schmutzschicht) feststellen können, und damit bin ich erheblich besser weggekommen, als z.B. der Polo, der heute auf dem Parkplatz neben mir stand, der war nur noch eine einzige Beule....

 

Jetzt meine Frage: Kann es sein, daß durch die Wellblechartige Struktur und den Werkstoff Alu so ein A2 erheblich "Hagelunempfindlicher" ist als andere Autos????

Geschrieben

ich hatte vor 2 Jahren einen Hagelschaden und war auch etwas verwundert, dass die Dellen nicht größer waren, immerhin waren das kirschengroße Hagelkörner. Die Motorhaube wurde trotzdem getauscht, das Dach und die Türen haben sie "entdellt" und zT neu lackiert. Heute sieht man gar nichts mehr, weder Beulen noch einen Unterschied zu den alten Teilen.

 

LG

Anika

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Uns hier bei Trier hat es am 25.05. abends hageltechnisch übel erwischt. Im Nachbarort wurden etwa 80% der Dächer beschädigt, und auch bei uns kamen mitunter golfballgroße Eisgeschosse vom Himmel geprasselt.

 

Versteht sich, dass unsere beiden vor dam Haus geparkten A2 auch was abbekommen haben.

Mittlerweile haben wie die Gutachten hinter uns:

 

Die silberne Kugel hat dank OSS wesentlich weniger Schäden als die schwarze mit Blechdach. Daher verteilen sich die Dellen von der Heckklappe entlang der Beifahrersaeite (hinterer Radkasten, beide Türen, Dachholm) auf die Motorhaube - das Dach ist vollkommen unbeschädigt. In Summe von mir geschätzte 25-30 Dellen. Reparaturkosten sind vom Gutachter der Versicherung für "lackschadenfreie Hagelinstandsetzungsmethode" mit Brutto 1035 EUR angesetzt.

 

Der schwarze A2 ohne OSS war bei einem anderen, versicherungsfremden Gutachter, daher kann ich über die veranschlagten Reparaturkosten noch nichts sagen. Der Gutachter hat aber alleine auf dem Dach über 60 Dellen gezählt, dazu kommen noch einige Dutzend weiterer auf der Motorhaube, an den Dachholmen und entlang der gesamten Fahrerseite. Da bin ich gespannt, ob der Austausch einzelner Teile (z.B. Motorhaube) nicht billiger wird als die Instandsetzung.

 

Gott sei Dank müssen wir in beiden Fällen "nur" die Selbstbeteiligung für die Teilkasko berappen, sonst ständen mir die Tränen wohl noch in den Augen. Unser Freundlicher kann sich wohl demnächst auf einen Großauftrag freuen (2 x Hagelschäden + 2 x Longlifeinspektion + 2 x Klimaservice + 1 x DPF Einbau). ;)

 

Die Begutachtung der Hagelschäden wird von meiner Versicherung übrigens in einer extra dafür eingerichteten Halle durchgeführt, 4-5 Fahrzeuge jeweils parallel im 20 Minuten Takt. Und das seit Pfingsten! Die angegliederte Spezialfirma für Instandsetzung hat Termine frühestens Mitte Juil. ;)

 

Gruss,

EotBase

Geschrieben

Liebe A2ler,

 

hat jemand schon mal einen Hagelschaden beseitigen lassen? Wie geht denn das in Hohlräumen wie den Dachholmen vonstatten? Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen, wie man da von innen rankommen will...

 

Grüße Stefan

Geschrieben

Es gibt die möglichkeit eine Glocke auf das Blech zu setzen und durch Vakuum die Dellen rauszuziehen. Ist sehr schonend für das Blech, funktioniert aber glaub ich nur, wenn das Blech verbogen ist und keine Delle zu sehen ist wie sie entsteht wenn man mit einem spitzen oder kantigen Gegenstand auf ein Blech schlägt.

 

Schönen Gruß

Geschrieben

Hab mir die damaligen Hagelschäden bei einem Karosseriefachbetrieb rausdrücken / ziehen lassen, sieht man nix (mit blossem Auge) mehr von, waren aber auch nicht so gross.

 

Der Dekra Gutachter hat aber damals mit Ausbau des Dachhimmels kalkuliert, das konnte ich durch Smartrepair umgehen und hab so noch Geld "gespart"....

 

Viele Grüße

Flo

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.597

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 10

      Zentralverriegelung vorne rechts defekt

    3. 39

      Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L

    4. 41

      [1.2 TDi ANY] Lupo 3l/A2 3l Probleme mit der Kupplung/Getriebe

    5. 24

      Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025

    6. 8

      [1,4 TDI ATL] Fehler 17964 Regelgrenze unterschritten

    7. 72

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    8. 72

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    9. 72

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.