Jump to content
Wolfgang B.

Abblendlicht bleibt dunkel

Recommended Posts

Bei meinem A2 lässt sich ploetzlich das Abblendlicht nicht mehr einschalten.

Der Drehschalter klackt ganz normal.Die hinteren Leuchten und das Standlicht strahlen wie gewohnt.

Fernlicht und Nebellicht geht auch.

Der Bordkomputer sagt nichts.

Fehlerspeicher leer.

Sicherungen ( 15 A ) sind ok.

Was kann das sein ?

Erfahrungen ?

 

so long

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die Sicherungen und auch die Lampen ok sind, dann bau mal den Lichtschalter aus, und mess mal am Kontakt 7 (Abblendlicht).

 

Ausbau des Lichtschalters: Knopf fest reindrücken, Knopf ein wenig nach rechts drehen, damit die Verriegelungen sich lösen, Lichtschalter heraus ziehen.

589345b2ccbe5_PinbelegungLichtschalter.jpg.fd3d708b1fd1746aedb8ec0eb51ae990.jpg

PIN-Kabel.jpg.89e9cfa6bd42f357c1c64a9043ff0680.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vermutlich sieht dein Kontakt für das Abblendlicht so aus wie auf dem Bild ganz rechts:

 

attachment.php?attachmentid=65913

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn =Bild 3 dann neu - da is ja nix mehr an kontaktfläche. Selbst wenn du das sauberkratzt wirds schnell wieder abbrennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe den Schalter ausgebaut und zerlegt.

Da war nichts mehr zu retten.:(

Bestelle nächste Woche einen Neuen.:)

Noch einmal vielen Dank fuer die Hilfe.

 

so long

Share this post


Link to post
Share on other sites

An die mit elektrik-überblick: Kann man das Fahrlicht ohne größere Probleme auf per Relais geschaltet umbauen? Bei den Preisen für neue Lichtschalter wird das langsam wirtschaftlich. Oder direkt per FET mit Softstart - dann hält so ne H7 auch mal länger als 1 Jahr...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kauf dir einen Schalter vom Golf, Lupo, Passat, oder den.

Mache das hintere Teil ab, und stecke es auf deinen Schalterkopf.

Beim A2 ist (nur) der Kopf anders.

Achte darauf, ob du mit oder ohne Nebel hast.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die von mir verlinkten Beispiele sollen nur aufzeigen, dass der Teil, in dem die Kontakte sind, in mehreren Fahrzeugen verbaut wurde.

 

Anstatt also den teuren A2 Schalter zu kaufen, kann man auch einen Schalter vom Golf, Polo, Passat usw. kaufen.

 

Bei den von mir geposteten Links habe ich nicht auf die Ausstattung geachtet. Bei der Auswahl des Schalters soll darauf geachtet werden, was man braucht bzw. nicht hat.

 

Wobei, eigentlich könnte man auch immer gleich einen Schalter mit Nebler kaufen und an die A2 Blende stecken.

 

Die A2 Blende hat zwar nicht die Symbole und der betreffene A2 wird auch nicht die Nebler haben, aber man könnte diese nachrüsten und dann einschalten. Fehlen würde dann nur noch das Symbol.

 

Lichtschalter/Drehschalter erneuern so geht es!!

Lichtschalterrecycling

Lichtschalter mit Chromoptik

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich stand letztens am Abend auch im dunkeln und habe mich dank der Nebelscheinwerfer zum Hotel retten können. Auf der langen Anreise war mir ein komischer Geruch aufgefallen und ich dachte schon dass die Klimaanlage wohl wegen der langen Standzeiten desinfiziert werden müßte. War eher ein muffiger Geruch als der nach geschmolzenen Plastik. Am nächsten Tag nach dem Studium der einschlägigen Probleme im A2-Forum einen Schalter beim Händler in OS bestellt und am Abend bei Bekannten einbauen wollen. Der Stecker ließ sich aber nicht einfach abziehen und nach etwas Hebelarbeit rechts und links in den Aussparungen ließ sich die zusammengeschmolzene Masse trennen. 

Wieder zu Hause habe ich dann ein gebrauchtes Steckergehäuse mit abgekniffenen Kabelenden ersteigert so wie auch von BGS den Auspin-Satz für VW/Audi. Ich habe alle Kontakte bis auf den einen für das Abblendlicht (Kabelfarbe gelb) ummontiert, den eingeschmolzenen Kontakt abgekniffen und einen vom alten Stecker mittels Posi-Lock an den Kabelbaum angeklemmt.

Für den Schalter waren 121,74 Euro fällig, für das Auspin-Set 70 Euro und den gebrauchten Stecker mit Kabel 13 Euro. Nur Steckergehäuse wäre günstiger gewesen, aber ich habe nun auch genügend Kontakte für die nächsten Reparaturen ;o)

Es muß also nicht immer der Schalter sein wenn es dunkel bleibt...

IMG_2081.JPG

IMG_2082.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir ist jetzt auch das Abblendlicht ausgefallen - vermutlich auch der Schalter. Ich hab derzeit einen Schalter ohne Nebelscheinwerfer drin. Da ich evtl. mal auf NSW umrüsten möchte: Kann ich auch den für NSW verbauen oder bekomme ich dann Fehlermeldungen, weil nichts angeschlossen ist? Mein Freundlicher meinte sogar ich bräuchte dann bei der Umrüstung ein anderes Steuergerät, aber meines Wissens kann man doch die NSW einfach frei schalten, oder?

 

Hab ich das eigentlich richtig verstanden? In der Regel ist nicht der vordere Teil des Hauptlichtschalters kaputt sondern der hintere Teil und ich könnte den hinteren Teil von einem anderen Modell (sh. Beitrag von janihani ein Stück weiter oben) nehmen? Allerdings dann natürlich ohne NSW-Funktion, weil die im Vorderteil sitzt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb loewe30b:

Mir ist jetzt auch das Abblendlicht ausgefallen - vermutlich auch der Schalter. Ich hab derzeit einen Schalter ohne Nebelscheinwerfer drin. Da ich evtl. mal auf NSW umrüsten möchte: Kann ich auch den für NSW verbauen oder bekomme ich dann Fehlermeldungen, weil nichts angeschlossen ist? Mein Freundlicher meinte sogar ich bräuchte dann bei der Umrüstung ein anderes Steuergerät, aber meines Wissens kann man doch die NSW einfach frei schalten, oder?

 

Hab ich das eigentlich richtig verstanden? In der Regel ist nicht der vordere Teil des Hauptlichtschalters kaputt sondern der hintere Teil und ich könnte den hinteren Teil von einem anderen Modell (sh. Beitrag von janihani ein Stück weiter oben) nehmen? Allerdings dann natürlich ohne NSW-Funktion, weil die im Vorderteil sitzt...

 

Einfach einbauen. Die Aussage vom :-) ist bullshit. Da gibts kein Steuergerät für. Ist ganz normal verkabelt. Einfach später die NSW dazu packen und gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb HellSoldier:

Einfach einbauen. Die Aussage vom :-) ist bullshit. Da gibts kein Steuergerät für. Ist ganz normal verkabelt. Einfach später die NSW dazu packen und gut.

...und der NSW-Einbau sollte dann vor der nächsten HU erledigt sein. Pingelige TÜVler verweigern schon mal die Plakette wenn die vorhandenen Schalterfunktionen vorne ohne Pendant sind. 9_9

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.