Zum Inhalt springen

Die nächste A2-Elektroumrüstung ist angekündigt


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

Manchmal lese ich Beiträge auf Autoseiten doch tatsächlich auch dann, wenn es augenscheinlich nicht um den Audi A2 geht. So war es bei diesem Artikel zum Umbau von VW-Bussen und Transportern des Typs T5 und T5.

 

Wer den Artikel dann wirklich bis zum Schluß liest, stößt auf die folgende Aussage: Mittelfristig sollen die Umbau-Kits für 200 Kilometer Reichweite unter 20.000 Euro kosten. Und die Seevetaler wollen weitere Automodelle elektrifizieren: Bald soll der Audi A2 hinzukommen.

 

Der A2 hier, im Gegensatz zu dem leidigen Thema "LED-H7-Leuchtmittel", oben auf der Agenda. Warum, kann man sich vorstellen, wenn man weiter vorn liest man "Hohe Laufleistungen allein sind kein Problem. Wichtig ist, dass die Karosserie gut in Schuss ist. Es darf kein 'runtergerocktes' Fahrzeug sein. Wenn Schweißen oder Lackieren nötig ist, sollte man es lassen."

 

Das paßt perfekt zum Audi A2, mit Schweißarbeiten haben wir hier ja nun wahrlich kein Thema. Und noch etwas ist interessant, auch wenn es erst einmal die Bullis betrifft: "Für März 2022 streben die Tüftler eine Homologation an. Die eretzt dann die Einzelzulassung durch eine Prüforganisation."

 

Also Umrüstung inklusive Abnahme ohne Einzelprüfung. Das ist ein enormer Kostenfaktor weniger. So werden die A2 doch wohl noch vielfach ein zweites Leben bekommen können, bevor alle auf dem Schrott landen.

 

Das sind doch die Nachrichten, die wir lesen wollen. Mit der Menge werden dann auch die Preise sinken. Ich bin mal gespannt, welche Leistung der A2-Umrüstsatz haben wird und welche Reichweiten angeboten werden. 110 kW, also 150 PS wäre doch arg viel, sind die meisten A2 doch gerade einmal mit der halben Leistung von 55 kW unterwegs...

 

Gruß

 

Uli

 

  • Daumen hoch. 6
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das bleibt abzuwarten..man muß sich Mal die Preise für gebrauchte Bullis ansehen. Viele davon sind Diesel, mit denen man nicht in die Umweltzonen darf. Das könnte für den einen oder anderen Handwerker sowie für Familien problematisch werden. Gerade in Hamburg wird es immer problematischer, der Verkehrssenator dort ist ein paranoide Autohasser und Velophiler. Es bleibt auch abzuwarten, ob nicht auch solche Umrüstungen bezuschußt werden können, denn das ist nachhaltiger als neue Autos.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt, Fahrzeuge mit "Substanz" auf moderne Antriebstechnik umzurüsten, ist sicher lobenswert. Auch wenn der A2 insofern eine solide Basis darstellt, so muss dennoch kritisch angemerkt werden, dass die Versorgung mit spezifischen Ersatzteilen (insbes. Karosserie und Innenraum) ü15 Jahre nach EOP potenzierend schlechter wird. Dort sehe ich, ähnlich wie bei einer zerfallenden Karosserie, die Sinnfrage.

 

Es ist sicher nachhaltiger, ein bestehendes Chassis auf moderne Antriebstechnik umzurüsten als ein komplett neues Auto auf die Râder zu stellen. Noch einmal nachhaltiger ist es indes, ein Auto, das, so wie es auf die Straße gekommen ist, bis zu Ende "fertig zu fahren". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150PS im A2 wäre schon nicht schlecht und bei einem gut gepflegten A2 sind 20T€ auch nicht so schlecht im Vergleich zu einem schlechter konzipierten Neuwagen mit >30T€. Könnte ja den noch funktionierendem Motor und Abgasanlage ja noch verkaufen.

Bearbeitet von Istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechter werdende Teileversorgung ist sicher ein gewichtiges Argument. Es heißt aber nicht, daß das so bleiben muß. Ich kenne das vom VW K70, da haben wir damals über den Club, die Unterpolsterung für die Sitze nachfertigen lassen. Polsterer können auch Sitzbezüge neu fertigen, kein Problem.

Ebenso wurden Abgasanlage, Vergaserflansche, Kühlmittelpumpen, Windschutzscheiben, Scheibendichtungen, Bremsscheiben und vieles andere mehr nachgefertigt, ohne, daß es unbezahlbar ist, teilweise günstiger als entsprechende Ersatzteile für Neuwagen. Auf Ersatzteilen haben die Hersteller die größten Spannen, neben Motoröl.

 

Die Kunststoffteile lassen sich heute per 3D-Druck nachfertigen.

 

Alles in Allem kommt noch eines hinzu. Als Verbrenner gibt es den A2 mit den Motoren AUA, BBY, AMF, BHC, ATL, BAD und ANY. Jeder dieser Motoren hat eine rauhe Menge ans Spezialteilen, das entfällt bei einem E-Auto, der ganze Antriebsstrang ist einheitlich, egal, was da vorher verbaut war. Einziger "Sonderling" bleibt in vielen Fällen der ANY, der nur 14"-Fahrwerk hat und an dessen Karosserie einiges anders ist. Aber das sind auch nur sehr wenige Fahrzeuge.

 

Die Videos von Neaxt habe ich mir mal genau angesehen. Die haben dort einen genialen 3D-Tracker, es wird auch gezeigt, wie reverse-engineering betrieben wird. Da ging es um ein Teil der Leistungsübertragung. Warum sollte so ein Unternehmen, welches sich auf bestimmte Fahrzeuge in der Umrüstung beschränkt, nicht auch so etwas anbieten?

Das ist keine kleine Bastlerklitsche, die sind in anderen Bereichen in Sachen regenerativer Energie groß im Geschäft, das sind Leute, die das, was sie machen, studiert haben.

 

Ich bin jedenfalls gespannt, was da nun in Sachen A2 kommt. Es ist doch schon auffällig, daß der A2 in Sachen E-Umrüstung schon von verschiedenen Umrüstern als Basis genommen wurde. Wenn nun eine "Plug and Play"-Lösung kommt, ist das sehr interessant und Stückzahlen bestimmen den Preis.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deichgraf63:

 

Re. Ersatzteilversorgung: es ist ja nicht die Frage, ob man benötigte Ersatzteile nachfertigen oder besorgen kann, sondern wie. Wenn man mal unterstellt, dass ein E-Umbau als "Alltagsfahrzeug" genutzt werden soll (und im Defektfall kein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht), dann wird man sich kaum damit abfinden wollen, wenn essenziell benötigte Ersatzteile eine Lieferzeit von mehreren Wochen oder gar Monaten haben - im Gegensatz zu Liebhaberfahrzeugen, die auch mal genau so lange stehen bleiben können.

 

Auch setzt das Nachfertigen von Teilen per 3D-Drucker umfangreiche Vorarbeiten voraus. Wenn sich der Anbieter der E-Umrüstsätze (oder ein anderer) die ET-Versorgung ebenfalls auf die Fahne geschrieben hat, steht einem erfolgreichen E-A2-Projekt nichts im Wege. Aber eben auch nur dann. Wer eine solide und überdurchschnittlich gut erhaltene A2-Basis für einen E-Umbau sucht, darf sich gerne bei mir melden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt geht es bei Naext los, der Audi A2 wird digital erfaßt!

 

Normalerweise müßte man da einmal jemand vom A2-Club vorbeischauen und sich das ansehen.

 

Ich bin gespannt, das ist ja keine improvisiert und vielleicht auch wirklich respektabel umgesetzte "Bastlerlösung" für ein Einzelfahrzeug, Ziel von Naext ist ja ein Plug-In-Umbausatz, der keine Einzelabnahme mehr erforderlich macht.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.