[1.4 TDI BHC] Zahnriemen Wechsel. Welche Spannrolle brauche ich?

Von
OliverAudiA2TDI
in Technik
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Gelöst von Superduke,
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Klassikwelt Bodensee 16. - 18.05.2025
Wow, das hast Du tatsĂ€chlich viel mehr âInfosâ (18. Mai Piazza) als ich zum evtl. Verbleib A2 e-Tron. Ich kann nur sagen, dass der Wagen seitens der AG fest zugesagt war, VertrĂ€ge geschlossen und der Transport in einem geschlossene HĂ€nger, ĂŒber einen Spediteur zum Bodensee seitens ACI organisiert war. Dann hoffe ich mal, das jemand am 18. Mai auf der Piazza steht, um an der 25 Jahr Feier teilzunehmen. Ich wundere mich nur, das es dazu weder einen Post, noch einen Tipp im Veranstaltungskalender oder eine Einladung gab. Weist da jemand mehr? -
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Unterstellböcke im Rohr
Von denen aber eines sehr stark entlastet ist. Die Buchse wird am ehesten reiĂen weil der Wagenheber nicht komplett eingeschoben wurde. Dann werden die KrĂ€fte natĂŒrlich enorm groĂ. Wenn das Rohr ganz drin steckt, und die Auflage auf dem Bock in einem Ă€hnlichen Abstand zum Fahrzeug ist wie beim Wagenheber, hĂ€tte ich da Zero Bedenken. Es darf halt nicht rausrutschen können. -
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Unterstellböcke im Rohr
Je nach Untergrund auch mal nur Zwei. Gerade mit dem Stabikit kommt das hÀufiger vor. -
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TĂŒr öffnen --> Tankdeckel öffnet sich?!
Es liegt oft an der Position des Fahrersitzes in Verbindung mit den Oberschenkeln und der Art des Aussteigens. Da kann es passieren, dass man mit den linken Oberschenkel unabsichtlich den Taster betĂ€tigt. Das merkt man oft nicht. Passiert mir auch öfter. Je nachdem wie leise die UmgebungsgerĂ€usche sind, höre ich dann ein leises Plopp. Und ich weiĂ, ich habe mal wieder den Taster erwischt.- fahrertĂŒr
- tankdeckel
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Spoiler/SchwelleransÀtze der Firma CSR
Ei weiĂ! Es geht nur um den Vergleich. Die CSR- Lippe trĂ€gt wohl deutlich mehr auf. Die Cupra- Lippe ist dezenter. -
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Unterstellböcke im Rohr
@_Manni_ genau sowas habe ich gesucht. Das schaut ja nicht so geil aus. NatĂŒrlich wĂŒrde ich die so nah wie möglich anbringen um eben dem entgegenzuwirken. Die Frage ist letzten Endes halt doch wie viel die aushalten. Beim Wagenheber sind ja immerhin noch 3 RĂ€der am Boden. -
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Unterstellböcke im Rohr
Bei VerlĂ€ngerungen muss man eben drauf achten, ob die HebelkrĂ€fte nicht die Halter ĂŒberlasten. Original kommt eben der Wagenheber rein und nehmen wir mal an jeder Wagenheber hat 250 kg zu tragen Bei 4-5 cm zum Originalen "Haltepunkt" des Wagenhebers sind das dann 125 NM, die die Buchse drehen wollen. VerlĂ€ngerst du es steigen die KrĂ€fte: -
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Spoiler/SchwelleransÀtze der Firma CSR
Nupi, hier gehts aber um Waren von CSR und nicht um die "Cupra-Lippe". -
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Unterstellböcke im Rohr
ich habs mal ausgegraben: Also warum sollte man das tun? Die Böcke wĂŒrden schön rechts und links neben dem Auto stehen und man hat volle Freiheit beim Arbeiten unter dem Auto. Im Moment habÂŽ ich die Böcke an den normalen "hochhebekanten" - da wĂ€re mir das in den Löchern irgendwie lieber. In dem Rally-Video arbeiten die schon ziemlich hart an den Böcken und vertrauen komplett ihr Leben denen.
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