Jump to content

1.2 TDI Getriebe knallt beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang


81CO2

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

seit heute Morgen macht mein Getriebe Zicken: wenn ich vom 3. in den 2. Gang runterschallte, dann knallt der Gang heftig rein. Es hört sich so an, als wäre da kein Synchronring, sondern eine Klauenkupplung am Werk. Bei Hochschalten vom 1. in den 2. Gang kann man das Geräusch seit heute auch manchmal hören.

 

Habe daher GGE gemacht. Dies ergab keine Veränderung. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

 

Bis gestern hat das Getriebe einwandfrei funktioniert. Man hat zwar den Gangwechsel "schon immer" etwas hören können (ein unaufdringliches Klacken), doch das kam/kommt von den radseitigen Gleichlaufgelenken der Antriebswelle, die auf einer Seite etwas Spiel hat.

 

Kennt jemand dieses über Nacht auftretende Phänomen? Gibt´s da vielleicht ein Problem mit einer Schaltgabel?

 

Grüße

81CO2

Link to comment
Share on other sites

Da wird wahrscheinlich die Syncronisierung defekt sein. Die Schaltgabel vom 1./2. Gang geht nicht so schnell kaputt. Entweder ist der kleine Syncronring sehr weit verschlissen, oder schon gebrochen.

Aufmachen und reinschauen :)

wieviel km hat das Getriebe denn gelaufen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 65

      Audi A2 Treffen in Zandvoort beim Noordzeecup 20-22.10.2023?

    2. 8

      Angaben zum Baujahr

    3. 1

      Mercdes B220cdi

    4. 15

      [1.4 BBY] - CO-Messwert gerissen bei der AU

    5. 0

      Programm für das Jahrestreffen vom 05.07. bis zum 07.07.2024 am Grohnder Fährhaus

    6. 24

      A2: Wie komme ich an den Mikroschalter des Heckklappenschlosses

    7. 15

      [1.4 BBY] - CO-Messwert gerissen bei der AU

    8. 24

      A2: Wie komme ich an den Mikroschalter des Heckklappenschlosses

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.