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[1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel


Mactomek

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Hallo zusammen,

Im Sommer hat ein Kumpel (KFZ Mechaniker bei MAN) den Zahnriemen gewechselt und dabei die Auflagefläche der Ventildeckeldichtung am Zylinderkopf mit einem sehr groben Schmirgelpapier "gesäubert". Als ich das bemerkt habe, war ich nicht sondertlich begeistert..

Nach dem Wechsel hat der kleine angefangen recht stark zu ölen.. (Das Revier wird markiert.. :-( )

Ich denke daß das Öl aus der Ventildeckeldichtung rausgedrückt wird aber auch auf dem Deckel ist es recht Ölig...

Kann das Öl vielleicht auch aus der Entlüftung oben stammen?

Was denkt ihr? Für Tips bin ich dankbar.

Danke und Grüßse, Tomek.

 

Ventildeckel.thumb.jpg.5bd4ba8ebe82a826a39dc90c8322894e.jpg

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Entlüftung.png

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

Natürlich kann das Öl auch aus der Kurbeghäuseentlüftung stammen, was sogar recht wahrscheinlich ist, wenn es oben drauf ist. Wenn der Ventildeckel und dessen Dichtung undicht ist, läuft das Öl bevorzugt runter und nicht über die Kante hinweg nach oben.

 

Daher vermute ich bei dir zwei Undichtigkeiten: Die Entlüftung und die Deckeldichtung, da die Entlüftung meist nicht ausreicht um "das Revier zu markieren".

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  • 2 Jahre später...

Hallihallo, 

nach fast 2 Jahren Standzeit in der Garage hab ich mir das Thema wieder auf die Agenda gepackt und die Zylinderkopfhaube abgebaut.

So sieht die Dichtfläche aus nach dem Abwischen der Dichtfläche. Die Reifen sind mit dem Fingernagel gut fühlbar.

Ich würde versuchen die Reifen mit viel feinerem Schmirgelpapier auszuschleifen.  Ggf. tiefe Reifen vorher mit J-B Weld auffüllen (dafür erscheinen die mir auf den ersten Blick nicht tief genug).

Würde ihr das genauso machen? Für Tips wäre ich seht dankbar.  
Ein Motorinstandsetzer in Braunschweig hat mich damit wieder weggeschickt, mit den Hinweis dass eine  normale Werkstatt das auch wieder reparieren kann. 

Danke und Grüße, Tomek. 

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Die Haube kann krumm sein, bei mir war der Fall. Das kannst Du mit einem Wasserwaage prüfen. PCV-Ventil braucht auch eine Kontrolle, ob der Membran gerissen ist. Dann hast Du 2 Gründe, die Haube zu ersetzen. Leider ist nur für neuere Modelle zu kaufen:

Ich habe das PCV demontiert (nur destruktiv geht das), und aus China ein neues Membran bestellt. Die verzogene Haube habe ich mit viel Dichtmasse behandelt. Man muss vorsichtig sein, abgehärtete Dichtmasse darf nicht ins Ölkreislauf gelingen.

 

Danach hatte ich Ölverlust nur an der Tandempumpe und am Öleinfüllschlauch. Seitdem sind beide Stellen behoben.

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Darüber hinaus kann der elektrische Stecker von PD-Elemente undicht sein. Es ist besser alles unter dem Ventildeckel zu kontrollieren und reparieren (PD Elemente, Stecker, PCV), weil wenn man einmal es endlich undicht bekommt, hat kein Lust mehr, die Haube zu entfernen.

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Am 13.2.2022 um 13:20 schrieb Mactomek:

Hallo zusammen,

Im Sommer hat ein Kumpel (KFZ Mechaniker bei MAN) den Zahnriemen gewechselt und dabei die Auflagefläche der Ventildeckeldichtung am Zylinderkopf mit einem sehr groben Schmirgelpapier "gesäubert". Als ich das bemerkt habe, war ich nicht sondertlich begeistert..

Nach dem Wechsel hat der kleine angefangen recht stark zu ölen.. (Das Revier wird markiert.. :-( )

Ich denke daß das Öl aus der Ventildeckeldichtung rausgedrückt wird aber auch auf dem Deckel ist es recht Ölig...

Kann das Öl vielleicht auch aus der Entlüftung oben stammen?

Was denkt ihr? Für Tips bin ich dankbar.

Danke und Grüßse, Tomek.

 

Ventildeckel.thumb.jpg.5bd4ba8ebe82a826a39dc90c8322894e.jpg

Links.thumb.jpg.f1f1ede4e09c120b0321639b3b866f02.jpg

Entlüftung.png

 

Ich würde den Ventildeckel tauschen. Bei einem Kumpel fing es auch an zu siffen nachdem er den Zahnriemen hat machen lassen. Wir haben die ZK Dichtung getauscht, ohne Erfolg. Es hat ziemlich geölt und das konnte man auch daran erkennen dass sich das Öl in den oberen Schraubenlochern sammelte, also oberhalb der ZKD.

Es stellte sich heraus dass der Ölabscheider einen feinen Riss unterhalb des Runden Deckels hatte.

Vielleicht hatte der Mechaniker zu fest am Schlauch gezogen oder ist auf den Deckel gestiegen als er am Boden lag.

Jedenfalls gebrauchten Deckel und das Ding war dicht.

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Danke für die Infos.

Dann hoffe ich wirklich daß die neue Haube das Ölen abstellt, zusammen mit meinen Schleifarbeiten.

Hab gestern eine neue Haube bestellt da ich mir bei den gebrauchten nicht sicher bin ob die auch nicht schon einen Schaden haben. 

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Das Schleifen  und die SPuren sind egal.

 

Was mir aber auffällt ??? Sind da keine Dichtungsreste ??? An die Kanten bei den Nockenwellenlagern gehört Dichtmasse.

 

Daher tippe ich hier einfach auf "zu stumpfen Zusammenbau"

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vor 4 Minuten schrieb _Manni_:

Das Schleifen  und die SPuren sind egal.

 

Was mir aber auffällt ??? Sind da keine Dichtungsreste ??? An die Kanten bei den Nockenwellenlagern gehört Dichtmasse.

 

Daher tippe ich hier einfach auf "zu stumpfen Zusammenbau"

 

Also mein Kumpel hat beim Zusammenbau die komplette Dichtfläche mit Dichtmasse benetzt. 

Resultat war viel Ölverlust.

 

Dann wurde die Haube nach Handbuch eingebaut (inkl. 5mm Dichtmasse an den Nockenwellenlagern).

Resultat war war auch viel Ölverlust, gefühlt noch ein bisschen mehr. 

 

Hmm, ich hätte gefacht dass sich das Öl durch die kleinen Riefen nach Aussen drücken kann, wenn mal Überdruck under der Haube ist. 

 

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vor 1 Stunde schrieb Mactomek:

Danke für die Infos.

Dann hoffe ich wirklich daß die neue Haube das Ölen abstellt, zusammen mit meinen Schleifarbeiten.

Hab gestern eine neue Haube bestellt da ich mir bei den gebrauchten nicht sicher bin ob die auch nicht schon einen Schaden haben. 

Hast Du ein Originalteil bestellt? Falls nicht, bitte um Rückmeldung, welche Marke und wie passgenau es war.

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Morgen, 

habe die Bestellung storniert und die Haube beim freundlichen um die Ecke geholt.

War schneller, günstiger und ist ein Original Ersatzteil.

Hab die gestern eingebaut und lasse die Dichtmasse mal bis morgen trockenen (keine Ahnung ob das notwendig ist)..

Bin gespannt ob das nun alles halbwegs dicht bleibt.

Die Kratzer waren nach der Bearbeitung mit 1200er Schmirgelpapier zwar noch sichtbar aber nicht mehr fühlbar.

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Good news.

bBn heute ne 40km Runde gefahren und es schaut sehr gut aus.

Dichtung um die ZKH ist trocken geblieben.. 

Vielen Dank für die Hilfe und die guten Tips!DB897950-FD97-4456-9DFA-50A0B67EF003.thumb.jpeg.22c8f0d54cea3434e7bf847199aa565b.jpeg

 

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