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[1.6 FSI] Unterdruckdose Gestänge gebrochen: Fehler P1031: Reparatur?


Christian83

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

jetzt ist auch bei mir das Gestänge der Unterdruckdose gebrochen.

Ich habe die Fehlermeldung P1031 / 17439 erhalten und nun die Dose ausgebaut, die ganz unten am Fuß gebrochen ist.

 

Leider steht der TÜV bald an und daher meine Frage, ob es schon einmal jemand geschafft hat eine neue Dose, ohne die Saugrohrbrücke abzubauen, einzusetzen oder die alte mit einem Trick zu reparieren?

Denn vor allem fährt sich der FSI jetzt viel besser und daher würde ich es vor allem für den TÜV gerne kurzfristig reparieren und am liebsten danach wieder "kaputt machen".

 

Vielen Dak für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Christian

 

 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Christian83:

Denn vor allem fährt sich der FSI jetzt viel besser und daher würde ich es vor allem für den TÜV gerne kurzfristig reparieren und am liebsten danach wieder "kaputt machen".

  Hi, dann schau mal hier nach Pro Boost Software .  Adrian hat da eine Software die unter anderem das Saugrohr deaktiviert. Ich habe die Software seit einigen Jahren und habe seit dem keine Probleme mehr mit dem FSI. Einfach mal das Forum danach durchstöbern... und ja, die AU besteht der Motor danach auch :D

 

 

Bearbeitet von murmeli
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Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Das klingt wunderbar mit der Optimierung.

Zumal es bei auch zeitgleich das Thermostatgehäuse und Schlauch gerissen ist und ersetzt werden musste. Vielleicht war das ein Nebeneffekt?

 

War das preislich ok?

TÜV konntest du danach problemos machen? Und die Dose? Hast du die kaputt gelassen?

 

LG

Christian

 

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Die Wassertemperatur wird mit der Software auch auf 90 Grad begrenzt. Schichtladebetrieb wird deaktiviert. Schaltsaugrohr wird auf dauerhaft offen angesteuert. Nockenwellen Kennfeld wird optimiert.

 

Ich war jetzt schon 2 mal mit der Software beim TÜV, keine Probleme. Es gibt hier im Forum einige die diese Software drauf haben. Ich habe noch nichts negatives gelesen.

 

Preis möchte ich hier nicht nennen, Frag bitte selbst bei Adrian nach ( Pro Boost Engineering ). Ich würde es immer wieder machen lassen. Gefühlt ist das jetzt ein anderer Motor.

 

Bei meinem Motor war nichts defekt, jedoch das übliche Geruckel im Teillastbereich..... alles Geschichte :D

 

Wenn dein Schaltsaugrohr in der offenen Position steht musst du meiner Meinung nach nichts reparieren..... aber auch das kann dir Adrian beantworten.

 

Gruß,

Marco

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vor 6 Stunden schrieb murmeli:

Wenn dein Schaltsaugrohr in der offenen Position steht musst du meiner Meinung nach nichts reparieren..... aber auch das kann dir Adrian beantworten.

 

 

Das meinte der nette Mann von ProBoost auch, aber wie erkenne ich das korrekt?

 

Ich dachte, dass sie automatisch offen ist, wenn die Druckdose defekt ist...

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vor 1 Stunde schrieb Christian83:

Das meinte der nette Mann von ProBoost auch, aber wie erkenne ich das korrekt?

 

Ich dachte, dass sie automatisch offen ist, wenn die Druckdose defekt ist...

Aber es wird ein Fehler hinterlegt und die Motorkontrolllampe geht wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit an. Das wird dann mit der Software eliminiert.

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Naja, die Saugrohrklappe ist bei dir aktuell in einem Zustand, der nicht gesteuert ist.

Das Poti meldet den Zustand an das MSG.

 

Normal sagt das MSG der Saugrohrklappe, welche Stellung gefordert ist, Magerbetrieb oder eben nicht.

 

Du solltest auf "normal, offen" fixieren, so "offen" nicht durch die Anströmung der Ansaugluft sowieso hergestellt wird. Dann kommt zwar die MKL, da eben die Ansteuerung nicht möglich ist, aber der Motor läuft sauber. Lambda=1

 

Btw. Der Motor ist so gebaut, dass der im korrekten Zustand sogar mit vollkommen geöffneter Drosselklappe nicht beschleunigt wie andere Fahrzeuge. Klingt seltsam, ist aber so.

 

Ich hab neben dem PDF für die Direkteinspritzung auch noch ein paar andere Dokumente beigelegt. 

 

 

 

 

279394031_SSP253-DieBenzin-DirekteinspritzungmitderBoschMotronicMED7.pdf SSP_247_d1.pdf SSP_240_d4.PDF SSP_240_d3.PDF SSP_240_d1.PDF SSP_239_d2.PDF SSP_239_d1.PDF

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vor 19 Minuten schrieb yellowstorm16:

Du solltest auf "normal, offen" fixieren, so "offen" nicht durch die Anströmung der Ansaugluft sowieso hergestellt wird. Dann kommt zwar die MKL, da eben die Ansteuerung nicht möglich ist, aber der Motor läuft sauber. Lambda=1

Hallo, vielen dank für die ausführliche Antwort und die tollen PDFS. Das macht ja richtig Spaß, die zu lesen! :)

 

Darf ich dich noch fragen, wie ich die auf "normal offen" fixiere? Bzw. erkenne, ob sie in der Position steht.

Mit Hand konnte ich die Mechanik leichtgängig bewegen.

 

Danach würde ich gerne die Softwareoptimierung angehen.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Unterdruckdose Gestänge gebrochen: Fehler P1031: Reparatur?
  • 2 Wochen später...

Hallo an alle,

 

kurzes Fazit:

- Steuergerät ist wieder eingebaut und alles läuft wunderbar (Danke an ProBoost für den schnellen Service!)

- ohne Fehlermeldung

- TÜV gestern ohne Problem bestanden

- und er fährt sich wunderbar, ohne Ruckelei

 

Danke an alle Tipps und gute Fahrt!

 

LG

Christian

 

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  • 2 Monate später...

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