Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] Hydraulikpumpe pumpt sehr lange.


Frank Xavier

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 - Freunde,

Bei meinem Audi A2 1.2 TDI Bj 09/2001, der sich mit seinen 360.000km unermüdlich durch den Alltagsverkehr quält, gibt es ein Problem :

Beim Öffnen der Fahrertür fängt die Hydraulikpumpe an zu summen, es dauert sehr lange, mindestens 30 Sekunden, vielleicht auch länger.

Man muss abwarten, bis die Summerei vorüber ist, dann mit dem Fuss auf dem Bremspedal und in "P" Stellung, die Zündung anschalten.

Nun kommt es auch noch zu "Schiebegeräuschen" aus der Mittelkonsole, unterhalb des Schaltstellers.

Ist er kalt, fängt die Summerei gleich wieder an. Man muss sie erneut zuende summen lassen, und danach erst den Motor anlassen !

Häufig passiert es dann nach ein paar Kilometern, manchmal sogar nach 10 Minuten auf der Schnellstrasse, das nicht mehr vor- oder runtergeschaltet wird.

Der einzige Ausweg ist dann, Warnblinkler an, Schlüssel raus, Handbremse anziehen, dann ganz neu von vorne wieder anfangen !

Hat man's überstanden, geht es dann gut, für den Rest der Fahrt.

An der Hydraulik wurde noch nie etwas getan, Hydrauliköl ist drin.

Hab' gerade mal unter die Haube geschaut:

Zunächst ist der Hydrauliköl - Behälter (fast) voll.

Öffnet man die Fahrertür (oder versucht zu starten), springt die Pumpe an und saugt praktisch das gesamte öl weg, erst dann hört sie auf zu "summen".

Schalte ich nun auf "Tiptronik", so kann ich genau zweimal schalten, dann springt die Hydraulikpumpe wieder an (ca. 5 Sekunden).

Wer kennt sich da aus und kann mir Tipps und Hilfe geben ?

Bis bald in der Hoffnung auf Antworten .

Htdraulikölbehälter voll.jpg

Htdraulikölbehälter leer.jpg

Moderator:

Titel angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Laufleistung sollte man mal über eine Überholung der gesamten Hydraulik nachdenken.
Das "Summen" interpretiere ich als die Hydraulikeinheit die Druck aufbaut, damit Gangsteller und vor allem die Kupplung betätigt werden kann.

Wenn er sich jetzt schwer tut den Druck aufzubauen, kann das einerseits mit einem verschlissenen Druckspeicher zu tun haben (Link im WIki), andererseits darf man nicht vergessen, dass die O-Ringe (Dichtungen) in der Hydraulik mittlerweile seit 20 Jahren im Öl stehen und entsprechend verschlissen sein dürften. Daher solltest du mal darüber nachdenken, die Dichtungen in der Hydraulikeineit und im Gangsteller zu erneuern.

Erfahrungsgemäß solltest du auch unbedingt den Motor der Hydraulikeinheit öffnen und vom Kohle-Abrieb befreien. Da sammelt sich im laufe der Zeit sehr viel Abrieb an, der früher oder später zu einem Kurzschluss führt und dann ist die Hydraulikeinheit praktisch hinüber.

 

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Gangsteller

 

 

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Hydraulikpumpe summt sehr lange.

Hallo, vielen Dank für die prezise Beschreibung!

Nach der Lektüre denke ich auch dass die Hydraulikeinheit mal überholt werden müsste.

Hier ist's nur leider schwierig, einen "Fachmann" zu finden.

Den meissten gruselt's vor dem A2 1.2 TDI.

 

WER KENNT JEMANDEN DER SOETWAS ZUVERLÄSSIG MACHEN KANN ?

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • McFly änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Hydraulikpumpe pumpt sehr lange.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.