Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannes

Typenschein A2 1.2 TDI

Recommended Posts

Hallo

 

Den Typenschein von meinem neuen A2 habe ich bereits. Auf die Übergabe muss ich leider noch etwas warten da ich die neuen EU-Kennzeichen erst nächste Woche bekomme.

 

 

Beim Durchsehen des Typenscheins ist mir dabei einiges aufgefallen vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen:

 

 

1.) Ich habe einen Xtend (Euro 3) bestellt. Die Abgaswerte im Typenschein erfüllen aber Euro 4 (Partikel 0,021, NOx 0,240)

also doch Euro 4 ??????

 

2.) Das Eigengewicht ist mit 945 kg angegeben im Prospekt stehen aber 855 kg (90 kg das ist ja das fast das Gewicht eines normalen A2's)

 

Übrigens meine Fahrgestellnummer ist 20650

 

Grüße

 

 

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 2., ist bei meinem 1.4 auch so: eingetragen ist 995kg. warum das so ist weiß ich nicht. sonderausstattung eventuell. (klima wiegt ca. 20kg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Euro3 mit Klimatronic (ca.25 kg) und herausnehmbaren Einzelsitzen (ca.20kg + Laderaumabdeckung) ist schwerer als der nackte Euro4. Bei mir (und wahrscheinlich auch vielen anderen EU3) steht als Leergewicht 930kg im Fahrzeugschein, was ohne weitere Extras (viel isses ja dann nicht mehr ;) ) gerechnet ist. Das Mehrgewicht und der Klimakompressor ziehen einen Mehrverbrauch von 0,3 Litern und damit die höheren Abgaswerte nach sich. Er ist trotzdem noch sparsamer als ein Smart CDI.

 

Die genauen Werte vom Abgas kenne ich so nicht, sondern nur den Steuerschlüssel vom Fahrzeugschein und da steht EU3/3L. Die Werte Deines Typscheins (ist das eine österreichiche Erfindung?) sehen nach denen des nackten Euro 4 aus (der auch 855kg wiegt).

 

Viel Spaß beim Cruisen

aluholz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal nachgesehen Es steht nirgends etwas von der Abgasnorm nur die Messwerte (NOx, NOx +HC, CO, CO2, Partikel) aber alle Werte sind unter EURO 4. Wäre komisch wenn im Typenschein das Gewicht des Euro 3 die Abgaswerte aber des D4's stehen würden.

 

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen