Jump to content
Achtung: Wartungsarbeiten zwischen 11:30 und 13:15 Uhr. Server geht dabei mehrmals offline. Grüße vom Admin. ×

Recommended Posts

Posted

Hallo Gemeinde, mich hats auch erwischt

 

mein Gangsteller beim Audi A2.1.2 tdi scheint nicht zu funktionieren

zuerst Blokade was die Werkstatt probiert hat weis ich nicht, jedenfalls ist die Blokade weg aber der Gansteller reagiert nicht richtig

Auto steht schon ein Jahr, möchte es jedoch wieder fahren. Beim Betrieb leichtes Klockgeräusch in der Schaltung - fahren nicht möglich, Motor läuft.

 

folgende Fehlereinträge sind vorhanden

0107 unbekannter Fehler

034c Schalter für Gassenerkennung des Wahlhebels

034d Schalter für Erkennung Wahlhebelosition N

0349 Hydraulik Drucksensor

0483 Kupplung Regeldifferenz.

 

hat einer eine Idee, bzw wie soll man bei der Suche vorgehen.

Danke im Voraus für eure Hilfe

 

Liebe grüße und gute Fahrt.

 

 

Posted

Allem voran erstmal Fehler löschen und eine Getriebe-Grndeinstellung versuchen. Dann kann man abhängig vom Verlauf/Erfolg/Fehlschlag weiterschauen.

 

Sonderbar sind erstmal die Fehler des Wählhebels, aber vielleicht wurde der durch die Werkstatt bei der Fehlersuche mal abgesteckt. 

 

Posted

Danke Mankmil

 

Grundeinstellung wurde schon probiert, Fehler sind immer noch da.

Möglich wäre auch dass sie den wählhebel abgesteckt haben, jedoch fühlt es sich an wie wenn die Schaltung einen Gang sucht jedoch keinen Findet. Im Bereich Normal geht dann der Motor teilweise wieder aus, wird abgewürgt.

Posted

Die grundlegenden Dinge sind geprüft?

Also angefangen beim Bremslichschalter, dann der Hydraulikölstand,

auf undichtigkeiten , vor Allem an Gangsteller und KNZ geachtet ?

Wie alt sind Kupplung, Ausrücklager und Führungshülse?

Was macht der Kupplungshebel ? evtl gebrochen ?

Gibt ja leider so einiges, das diese Symptome verusachen kann.

Posted
vor 18 Minuten schrieb fredi001:

Grundeinstellung wurde schon probiert, Fehler sind immer noch da.

Läuft die denn bis zum Ende durch?

 

Wenn die Fehler bleiben, dann sollte zunächst eins nach dem anderen abgestellt werden. Denn wenn das Auto N nicht erkennt, kann es sich auch nicht entsprechend verhalten.

Gern bricht ein Kabel am Wählhebel,  da würde ich jetzt beginnen, um die Fehler wegzubekommen. 

 

Vermutlich ist das schon ein Grund, warum eine GGE gar nicht durchläuft und ohne erfolgreiche GGE braucht man überhaupt nicht versuchen einen Meter zu fahren. 

Posted

Hallo Bmichl

Über das Alter von Kupplung usw kann ich nicht sagen da das kfz gebraucht übernommen wurde. Bin schon der 4 Besitzer.

Wichtig ist jetzt für mich die Systematische Suche wie man anfangen sollte mit dieser Fehlermeldung den Fehler einzugrenzen.

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.