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[1.4 TDI BHC] Ladeluftdruck und andere Motorparameter


Opöl

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

mein BHC geht selten (vorzugsweise nach einer kalten Nacht) in den Notlauf und läuft ohne Turbounterstützung.

Bekannterweise geht dabei die MKL nicht an, daher kann es sein, dass man das je nach Fahrprofil gar nicht merkt.

Und VCDS oder ähnlich hat man in der Situation natürlich auch nicht dabei. ;)

 

Um das Phänomen zu verstehen habe ich mal eine Logfahrt gemacht und stelle meine kommentierte Grafik mal hier rein in der Hoffnung,

eine kompetente Bewertung zu bekommen.

 

Im Vorfeld habe ich mal nach vergleichbaren Grafen im Forum gesucht und auch zwei oder drei an verschiedenen Stellen gefunden. 

Einen Thread dazu gibt es aber anscheinend nicht. Falls ich da was übersehen habe, bitte ich die Mods die Themen zusammenzuführen.

 

Die Dichtheit der Turbo Verschlauchung wurde erst kürzlich in Lippetal ohne Beanstandung überprüft. Danke nochmal @AudiA216RS.

 

Die Logfahrt fand auf einem Autobahnteilstück mit etwas Steigung mit unterschiedlichen Drehzahlen im 5. Gang statt. 

 

Erkenntnisse:

  • Bei geringeren Drehzahlen liegt der Ladedruck Istwert deutlich unter dem Ladedruck Sollwert. 
  • Bei höheren Drehzahlen verringert sich der Abstand. Höhere Geschwindigkeiten waren bei der Testfahrt nicht möglich.
  • Der Ladedruck Istwert ist fast immer deckungsgleich dem Saugrohrdruck Istwert.
  • Die GRA könnte deutlich besser funktionieren ;)

 

Fragen: 

Ist das so normal und wenn ja, woran kann mein Phänomen sonst liegen? 

Was bzw. welche Parameter könnten Licht in Dunkel bringen?

Gibt es irgend etwas auffälliges an den Grafen, das ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

 

image.thumb.png.f0cc8995caec0189caafce74d2aa8e84.png

 

Können vielleicht mal ein paar Kolleg(inn)en aus dem Forum ihre Grafen zum Vergleich hier reinstellen?

Vergleichswerte sind vielleicht für einige hilfreich.

 

Gruß

Horst

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