Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] JDD Getriebe - Anlasser EWQ <=> JDD


S-Tronic

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne mal das Schwarmwissen derer anzapfen, die bereits ein JDD-Getriebe am 1.4 TDI AMF haben.

Morgen möchte ich den Umbau / Upgrade starten und (am liebsten) auch fertig werden. (Simmering, Kupplung, beide Querlenker vorne, Telefonwählscheiben mit 165er montieren, und JDD-Getriebe-Swap)

 

Passt denn der Anlasser des EWQ-Getriebe an das JDD? Das beschäftigt mich aktuell, allerdings finde ich keinen Hinweis auf meine Frage, in keinem Thread...

 

Hat jmd Detailwissen dazu? Das würde mich sehr freuen.

 

 

Viele Grüße

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi A2-Nerd,

 

Wegen diesem Beitrag habe ich die MYP-Transplantation ausgeschlossen. 

 

Meine neuralen Windungen sind wegen dem Getriebeumbau seit 2 Wochen nahezu autistisch auf alle Gegebenheiten / Informationen usw. fokussiert.

Mein bester Kumpel (eigene freie Werkstatt) meint, das JDD "müsste passen", da es ebenfalls von einem 3-Zylinder 1.4 TDI kommt. Zumindest sein Wortlaut ist: Es würde ihn wundern, wenn es da grobe Unterschiede gäbe.........

 

Ich werde nach dem Umbau berichten und versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Unwissender:

Warum du ein JDD Getriebe haben möchtest hast du noch nicht gesagt. 

 

Zum Einen, weil mein EWQ böse Mahlgeräusche von sich gibt, und das Runterschalten vom 5. in den 4. nur noch über den 3. Gang geht, zum Anderen ist mir das EWQ zu kurz übersetzt übersetzt.

Ich habe eine Zeit recherchiert und war zum Schluß hin und her gerissen zwischen dem GRJ und JDD. Letztendlich hat mir der megagünstige Preis eines JDD (knapp 100kkm, Unfallwagen - steht bei meinem besten Kumpel) die Entscheidung leicht gemacht...

 

Auch mein persönlicher Fahrstil hat sich zum Hypermiler entwickelt (...außer ich bin mit dem TT unterwegs - was allerdings durch die Spritpreisexplosion sehr selten vorkommt. Dazu braucht der TT noch das edle 102 Oktan. (Software wurde auf diesen Sprit abgestimmt). Das Hypermiling passt gut zum JDD, zudem finde ich den Geschwindigkeitszuwachs beim Beschleunigen und durchschalten zwischen 2000-3000 U/min beim EWQ viel zu kurz.

 

Aktuell bewege ich meine "Quietschie" mit Verbräuchen zwischen 3.5 -3.8 L/100km. Rekord war auf der A5 zwischen Basel und Karlsruhe und zurück 3.5 L/100km, allerdings permanent im LKW-Windschatten. Mein Arbeitsweg beträgt einfach 30km, allerdings schön konstant fahrbar.

 

Ich denke, das passt mit dem JDD zusammen. Evtl. kommt noch Software auf den AMF. Mal sehen.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Software, dann im Rahmen des möglichen - ohne hässlichen Qualm. Mir würde es bei der Software nur darum gehen, beim Ausdrehen "Obenraus" noch etwas Dampf zu haben - quasi ein längeres Drehmomentplateau. Untenraus wäre es mir "Wurscht"

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich das JDD Getriebe umgebaut.

Theoretisch ist es einfach ein Swap.

 

Die Getriebegehäuse JDD <=> EWQ sehen beinahe identisch aus. Die Unterschiede sind der Getriebehalter links, den ich mit der Flex so bearbeitet habe, das er dem Getriebehalter am EWQ gleicht, dann passt auch der originale Getriebehalter problemlos. Und der Drehmomentstütze ist am vorderen / kleinen Gummilager ebenfalls ein (ich nenne es mal) dicker Alu-Bollen mit Gewinde im Weg, den ich ebenfalls komplett weg geflext habe.

 

Die Stütze des Kupplungszuges in Form eines Metallwinkels musste ebenfalls vom alten Getriebe übernommen werden.

 

Das JDD hat bereits einen Geschwindigkeitsgeber drin, der bei meinem EWQ nicht vorhanden war. Hab das einfach so gelassen.

 

Der Anlasser passt perfekt auf den Zahnkranz, da die Form / Aufnahme / Maße mit dem EWQ identisch sind. Der Zahnkranz sitz an der selben Stelle, wie am EWQ (Ausgemessen mit einer Schieblehre)

 

Leider habe ich keinerlei Fotos gemacht, da ich mein Telefon nicht mit den schwarzen / Ölverschmierten Händen anfassen wollte.

 

Wie es sich fährt? Was einem direkt auffällt, ist die Ruhe im Auto, durch das niedrigere Drehzahlniveau. Es ist jetzt eher ein 4+E-Getriebe, da der 5. Gang erst ab ca 90km/h nutzbar ist. Der 4. Gang des JDD entspricht etwa dem 5. Gang des EWQ. Die Gänge 1-3 sind ebenfalls etwas länger, weshalb es nicht auffällt. ab 1900 U/min kommt der kleine Dreizylinder locker vom Fleck. Es war möglich bergauf im 5. bei ca 1900 U/min zu beschleunigen, zwar langsam, aber bei 2100 U/min kommt der bekannte TDI Punch, da waren auch schon 115km/h auf dem Tacho (ich hätte gerne weiter beschleunigt, aber auf diesem Streckenabschnitt darf man nur 100km/h fahren)...

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] JDD Getriebe - Anlasser EWQ <=> JDD
  • 3 Monate später...
vor 8 Stunden schrieb FelixOA:

Hast du das Getriebe eintragen lassen @S-Tronic ?

Ich wollte es eintragen und war vor dem Einbau beim TÜV, um evtl. eine ToDo-Liste mit zu besorgenden Informationen zu erhalten. Prüfer mögen es nicht so sehr, wenn sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Jedenfalls hat der Prüfer mich nur ungläubig angeschaut und gefragt, ob ich das wirklich ernst meine!? Seine Worte: Hast Du vor, den Hobel zu tunen? 150PS? Hätte das Auto 500 PS, dann würde eintragen Sinn machen, da man bei leistungsstarken Motoren erheblich höhere Geschwindigkeiten erreichen würde. Aber bei einer 1.4 TDI-Fusshupe (Seine Worte), mit dem Hintergedanken noch sparsamer zu fahren, solle ich es mir überlegen und mich dann nochmal melden. 

 

Ich habe diesen Prüfer kennen gelernt, als ich mit den Umbauplänen meines TT 3.2 Roadster auf Kompressor mit R8-Ceramic-Bremse, Gewindefahrwerk, Abgasanlage ab Zylinderkopf etc. dort aufgetaucht bin.  Dafür habe ich einen Termin vereinbart, dem Prüfer erzählt was ich vor habe und danach eine ToDo-Liste mit Informationen erhalten, die er für die Eintragung des Umbaus als Nötig ansieht. Nachdem ich die geforderten Informationen zusammengetragen und präsentiert habe, gab er mir grünes Licht für den Umbau, kurz darauf war ich mit dem fertigen Auto da und die Eintragung war nach einer Abgasprüfung und Probefahrt erledigt. 

 

Genau so bin ich es mit dem Getriebeumbau angegangen, seine Reaktion war jedoch eindeutig.

Ich werde mal abwarten und es nächstes Jahr beim offiziellen TÜV-Termin (HU/AU) nochmal ansprechen. Dann sind sicher auch die kosmetischen Defizite Schnee von gestern...

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.