Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zurbelchen

Huch... Bremse oder ABS defekt??

Recommended Posts

Hallo A2 Gemeinde,

 

eben wollten wir mit unserem Kleinen ein bisschen fahren, allerdings sind wir nur etwa 2 Strassen weiter gekommen und mußten ihn dann da stehen lassen. Er fing an zu ruckeln ( also ein kleiner Ausritt). Er wollte das Gas nicht so richtig annehmen. Gleichzeitig ging das Bremssymbol im Amaturenbrett an (blinkt und quiekt) und das ABS-Symbol leuchtete. Jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat hatte ich genau vor einem Jahr dasselbe Problem mit meinem A2 - in der Werkstatt wurde ein Potentiometer ausgetauscht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Gaspedal mit der Motorelektronik per Kabel verbunden und nicht das Gaspedal mit dem Vergaser/Motorelektronik per Bowdenzug. Die Info vom Gasfuss, wie schnell der Motor drehen soll, wird also elektronisch übertragen. Und um das zu regeln sitzt dann irgendwo zwischen Gaspedal und der Motorelektronik ein Potentiometer das wohl verrecken kann. Kosten ca. 70,- € (Portugal). Hoffe das war alles verständlich und nützlich. Beste Grüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat ich auch schon. Hoffentlich is es bei dir der Poti. Bei mir wars nämlich ein PD Element.

Gruß Diml0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bremse hat das wahrscheinlich nix zu tun.

Das ist nur, weil der Motor spinnt, dann kommt auch die Bremswarnleuchte.

 

mfg

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Gestern habe ich unseren Kleinen wieder abgeholt. Leider weiß keiner genau was passiert ist. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht, der übrigens einen Fehler irgendeiner Pumpe angezeigt hat. Ein Marder wohnt wohl auch zeitweise in unserem Audi. Sehen konnten die nichts.

 

Alles frei nach dem Motto: Mal sehen was jetzt passiert.

 

So ganz glücklich bin ich mit dieser Lösung allerdings nicht. Irgendwie steige ich doch mit einem unguten Gefühl ins Auto.... ?(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze nimmt kein Ende. Nun steht unser Audi schon zum dritten Mal in dieser Woche in der Werkstatt. Gestern bin ich mal wieder ausgeritten, von fahren konnte keine Rede sein.

Er hat kein Gas mehr richtig angenommen, nur geruckelt. Keinerlei Warnleuchten. Beim zweiten Starten keine Probleme bis auf ein diffuses Gefühl, daß etwas nicht stimmt, leichte Verzögerung beim Gasgeben aber kein ruckeln.

Also wieder Werkstatt: Die können keinen Fehler feststellen. Fehlerspeicher leer. So ist das alles ja kein Zustand.

 

Den Verdacht auf PD kann ich nachvollziehen, allerdings finden die in der Werkstatt keinen Anhaltspunkt dafür. Angeblich sind die PDs in Ordnung.

 

Also bitte mal ein paar Ideen. Hilfe. So kann ich jedenfalls mit dem Audi nicht zum Treffen "reiten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI

Hallo Zurbelchen,

hoffentlich finden die schnell den Fehler, was wäre sonst ein Treffen ohne Euren A2.

 

Gruß Achim+++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Mitgefühl, Achim. Das wäre dann ein Treffen mit unserem Volvo. Der hat solche Mucken nämlich nicht.

 

Mel- die sehr deprimiert ist, wegen des Audis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zurbelchen,

 

ich hatte ein ähnliches problem:

plötzlich nur noch ruckeln statt gasannahme, allerdings ohne warnleuchte im KI.

bei mir wars ein defekter bremslichtschalter. dank CAN & Co nimmt der motor scheinbar kein gas mehr an, wenn der bremslichtgeber einen bremsvorgang signalisiert. da der schalter bei mir einen wackler hatte, leuchteten ab und zu willkürlich die bremslichter und das ruckeln ging los.

 

viele grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatte die Werkstatt in den letzten drei Wochen jeden Freitag. Allerdings beim Golf. Bei meinem haben sie daher schon automatisch nachgeschaut, aber da ist alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen