Zum Inhalt springen

Warum unbedingt Bilstein B8 anstatt B6 bei Tieferlegung?


don vari

Empfohlene Beiträge

Habe hier ein paar mal gelesen, das man bei Tieferlegungsfedern unbedingt Bilstein B8 verwenden soll.

 

Ich habe im A2 die KAW Federn verbaut, trotz gekürzten Federwergbegrenzer, fährt der sich auf der VA wie ein Flummi...

 

Daraufhin habe ich mir für die Vorderachse die Bilstein B6 Dämpfer geholt und es auch in meinem Umbauthread gepostet. Da wurde mir gesagt, ich sollte unbedingt die B8 Dämpfer holen, weil die B6 nicht "die kurzen sind".

 

Also habe ich noch ein Satz Dämpfer bestellt, diesmal die B8 und jetzt bin ich überfragt...

 

Das Gelbe Gehäuse ist 1zu 1 das selbe, egal ob B6 oder B8.

 

20220831_171723.thumb.jpg.2883580919d9969384177fccf265668e.jpg

 

Lediglich die Kolbenstange geht bei den B6 im ausgefederten Bereich etwas länger raus.

Eingedrückt ist es genau das selbe Maß... kein mm unterschied...

 

2022-08-31_19_54_34.thumb.jpg.7621de524bb0b6718a10323d218439e6.jpg

 

Aber das Problem beim A2 ist ja eher das einfedern, weil er schnell auf den Begrenzer liegt?

Also kann man egal welche von den beiden Bilstein B6 oder B8 Dämpfer kaufen, im eingefederten Bereich sind die ja identisch...

 

 

ich werde die B8 Dämpfer wieder zurück schicken, die waren auch ca 30€ teurer als die B6 Dämpfer...

Bearbeitet von don vari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don Vari

fahre selber die Kombi KAW 50/30 in Verbindung mit B8.

Zu den B6 habe ich keine Erfahrungswerte, aber die B8 sollen laut Hersteller eine kürzere Kolbenstange haben.

Dadurch haben diese beim einfedern noch etwas mehr Restfederweg.

Fahrwerk ist halbwegs komfortabel straff, ideal für Autobahn und Kurven und 30 Euro machen das Kraut jetzt nicht mehr wirklich fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elch A2:

Hallo Don Vari

fahre selber die Kombi KAW 50/30 in Verbindung mit B8.

Zu den B6 habe ich keine Erfahrungswerte, aber die B8 sollen laut Hersteller eine kürzere Kolbenstange haben.

Dadurch haben diese beim einfedern noch etwas mehr Restfederweg.

Fahrwerk ist halbwegs komfortabel straff, ideal für Autobahn und Kurven und 30 Euro machen das Kraut jetzt nicht mehr wirklich fett.

 

Ja, die Kolbenstangen sind zwar etwas kürzer, aber deswegen ist nur der "Ausfederweg" etwas kürzer (knappe 1,5cm). Im eingefederten Zustand sind die beiden Dämpfer Identisch (deswegen habe ich das eine Foto gemacht, wo die B6 und B8 Dämpfer nebeneinander "zusammengedrückt" sind). Da ist dann kein mm Unterschied. In beiden Fällen würde man gleich tief auf den Begrenzer einfedern...

 

Meiner Meinung benötigt man die B8 Dämpfer nur wenn mit B6 Dämpfer im ausgefederten Zustand (aufgebockt) die Federn locker sind. Das ist bei den KAW Federn nicht der Fall.

 

 

 

Sehe grad, hatte oben den Link nicht ganz richtig.

 

Bearbeitet von don vari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.