Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Hilfe benötigt zum Wechsel eines Steuergeräts


Beukenbusch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
wer kann mir bitte mitteilen, ob ich das als Bild Steuergerät A2 eingefügte Steuergerät 036 906 034 (verbaut in A2 75 PS, Baujahr 2003) mit dem als Bild eingefügten Steuergerät A2 Ersatz ersetzbar ist. Außerdem würde es mir sehr helfen, zu erfahren wo und wie ich dies durchführen kann sowie welcher Aufwand dabei entsteht. Einfaches Wechseln habe ich probiert, aber es funktioniert nicht. Das alte Steuergerät hat immer wieder Störungen.

Ganz herzlichen Dank!

141134031_SteuergeratA2.thumb.jpg.8088ebed2075ef08c219d643c582de0d.jpg

Steuergerät A2.pdf

 

Moderator:

PDF in JPG umgewandelt und angehängt.

DerWeißeA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beide Teilenummern (TN) identisch sind, sollte es gehen.
Aber, da das Motorsteuergerät (MSG) ausgetauscht wird, muss die Wegfahrsperre (WFS) angelernt werden, siehe WFS im Wiki.

Dafür benötigt man den Logincode vom alten und neuen MSG. Wenn man die nicht hat, muss man mit beiden Steuergeräten zum Freundlichen, der dann den Austausch vornimmt und die WFS anlernt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber wenn man das nicht sofort macht, kommt man wie ich leider schnell darüber hinweg.
Leider war jedoch der Wechsel für das Steuergerät nicht die Lösung meines Problems, dass unregelmäßig alle Warnsignale angehen, dann die Servolenkung und der Drehzahlanzeiger ausfallen, man aber problemlos weiterfahren kann. Starte ich dann den Wagen neu, sind alle Fehlermeldungen weg. Auch mein Audi-Händler konnte mir nicht weiterhelfen. Eine Steuerleitung wurde ersetzt. Der Schalter 15/30 soll auch nicht das Problem sein. Es wird irgendwo ein Wackelkontakt vermutet. Meistens leuchtet die gelbe Warnmeldung für die Einspritzpumpe.

Vielleicht hat ja noch jemand für mich einen Tipp.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas in "Blaue" hinein gefragt:

 

Wie alt ist die Batterie?

Da der 1.4er (Benziner) vergleichweise wenig Startleistung benötigt fällt eine schwache Batterie erst recht spät und nicht unbedingt zuerst durch schlechtes Startverhalten auf.

 

Daneben auch mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht bringt das weitere Erkenntnisse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.4 BBY] Hilfe benötigt zum Wechsel eines Steuergeräts
vor 33 Minuten schrieb Beukenbusch:

dass unregelmäßig alle Warnsignale angehen, dann die Servolenkung und der Drehzahlanzeiger ausfallen, man aber problemlos weiterfahren kann.

 

Die Servolenkung wird von einer Pumpe angetrieben, die einen hohen Strom erfordert, was dazu führen kann, dass die 12V Spannung soweit absinkt, dass die Steuergeräte "ausfallen" und Fehler melden.

 

Zusätzlich zu der Batterie würde ich auch noch den Massepunkt #9 reinigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so was Mal bei meinem Golf 3. 

Da hat die Lichtmaschine 17V rausgehauen. Und alles elektrische ist dann ausgefallen. 

Da haben sich die Kohlen von der Lima ungleichmäßig abgenutzt. 

 

Einfach Mal ein Voltmeter mit krokoklemmen an die Lima anstecken und ne Runde drehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.