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[1.6 FSI] Anzugsmomente rund um die Hinterachse (Scheibenbremse)


Blue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich saniere gerade meine komplette Hinterachse und habe mal versucht, mir alle relevanten Anzugsmomente hier im Forum zusammen zu suchen.

Sind die folgenden Werte korrekt?

 

- Lagerböcke an Achskörper (je 1 Schraube + Mutter): 75Nm

- Lagerböcke an Karosse (je 3 Schrauben): 55Nm + 90°

- Achszapfen & Ankerbleche an Achskörper (je 4 Schrauben): 30Nm + 90°

- ABS Sensoren an Achszapfen (je 1 Schraube): 8Nm

- Zentralmutter Radlager: ???

- Domlager an Karosse (je 2 Schrauben): 30Nm + 90°

- Dämpfer an Achskörper (je 1 Schraube + Mutter): 55Nm

- Bremssattelträger an Achskörper (je 2 Schrauben): 65Nm

 

Fehlt noch was?

 

Vielen Dank! Wird Zeit, dass der kleine Vogel wieder fliegt!

 

Grüße

 

Matthias

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Ich bin mir nicht sicher, ob die Angaben im Wiki korrekt sind.

 

Im Original Reparaturleitfaden ist unter Nr. 46 - Punkt 5.1 (Hinterradbremse instand setzen (Scheibenbremse)) eine Übersicht mit den Bauteilen. Die Zwölfkantmutter steht unter der Nummer 4 und wird wie bereits geschrieben mit 175 Nm angegeben.

 

Kann die Zeichnung leider wegen Urheberrecht nicht anhängen, aber hier zumindest der relevante Ausschnitt für das Drehmoment:

 

1256789011_Screenshot_20221109-1211242.thumb.png.4a98e2f5719bd81862255234e414f3dc.png

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Anzugsmomente rund um die Hinterachse (Scheibenbremse)
vor 4 Stunden schrieb MustPunish:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Angaben im Wiki korrekt sind.

 

Im Original Reparaturleitfaden ist unter Nr. 46 - Punkt 5.1 (Hinterradbremse instand setzen (Scheibenbremse)) eine Übersicht mit den Bauteilen. Die Zwölfkantmutter steht unter der Nummer 4 und wird wie bereits geschrieben mit 175 Nm angegeben.

 

Kann die Zeichnung leider wegen Urheberrecht nicht anhängen, aber hier zumindest der relevante Ausschnitt für das Drehmoment:

 

1256789011_Screenshot_20221109-1211242.thumb.png.4a98e2f5719bd81862255234e414f3dc.png

 

 

Ich habe gerade nocheinmal nachgesehen. Audi verwendet tatsächlich unterschiedliche Drehmomente in ihren eigenen Dokumenten. Im Reparaturleitfaden zum Thema Radaufhängung hinten (Nr. 42) stehen unter dem Punkt 1.2 (Montageübersicht Hinterachskörper, Trommelbremse - Basis-Fahrwerk und 1.2 TDI-Fahrwerk) die folgenden Drehmomente:

 

♦ 1.2 TDI-Fahrwerk: 175 Nm
♦ Basis-Fahrwerk: 70 Nm + 30° weiterdrehen

 

Was jetzt richtig ist, wird am Ende nur Audi wissen :D

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Dieses Thema hatten wir schon mal, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen. :D

Zum Schluss einigten wir uns auf diese Lösung:

70 Nm + 30° sind 175 Nm. :happy:

Könnte sein, oder auch nicht.

Ich hab meine beim FSI auch schon mit 175 Nm angezogen und es war nix.

 

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Danke für die Hinweise! Meine Muttern ab Werk waren "so halbwegs" fest, ganz sicher keine 170Nm. Gefühlt würde ich sagen im Bereich um 100Nm, ein Radmutter geht schwerer auf. Insofern werde ich die 70Nm + 30° Methode anwenden. Ist eh absolut verrückt, was für winzige Schrauben die Radnabe an der Achse halten, da kommt es auf die Zentralmutter nicht so an ;)

 

Gibt es irgendwo noch ein paar Tipps, wie man die Achse pragmatisch ausmittelt?

 

Habe sie vorhin wieder in Position gehangen (mit den PU Lagern von Robert) und will morgen alles fertig montieren.

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