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[1.2 TDI ANY] schaltet schnell hin und her beim Beschleunigen


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Hallo zusammen,

ich habe neuerdings folgendes Problem mit dem A2 1.2 tdi (204000km):

Bei der ersten Fahrt am Tag hat der A2 beim beschleunigen Probleme mit dem Gangwechsel.

Wenn vom 1. in den 2. Gang gewechselt werden soll, versucht er das kurz, findet dann aber wohl "keinen Halt" im 2. Gang und schaltet dann direkt wieder

zurück in den 1. Gang. Wenn man weiter Gas gibt, geht das evtl. dann mehrmals schnell hin und her bis er evtl. sogar gar kein Gas mehr annimmt und ich 

einmal anhalten und neu starten muss oder er schafft den Wechsel. Schaffe ich es doch vom ersten in den 2. Gang indem ich erst stark beschleunige und dann im Schaltmoment weniger gas gebe, dann habe ich das selbe auch 

beim Gangwechsel vom 2. in den 3. etc.. Auch beim Fahren mit Tiptronic gibt es Schwierigkeiten beim Gangwechsel, aber immerhin kein Hin -und Hergespringe und mit viel

Fingerspitzengefühl gelingen so die Gangwechsel. Nach ca. 5 Minuten Fahren kann ich dann wieder in den Automatikmodus wechseln und das Problem ist verschwunden und tritt wenigstens 

den Rest des Tages auch nicht mehr auf. Als ich das Rausgefunden habe, hatte ich sogar zwei Tage lang ruhe und dachte schon das Problem wäre verschwunden. Vorher hatte ich nämlich noch 

etwas Hydrauliköl in meine neue gebrauchte Hydraulikeinheit gefüllt gehabt (Wechsel der Einheit war vor 6 Wochen gewesen). Die Hydraulikeinheit scheint normal zu funktionieren: Ich schaffe 

zwischen 3 und 5 Schaltvorgängen bis die Pumpe wieder anläuft und sie läuft unter 5 Sekunden.

Beim Wechsel der Hydraulikeinheit wurde jedoch nicht das alte Hydrauliköl, was noch in den Schläuchen und im Gangsteller war rausgesaugt und durch neues ersetzt. Die neue Hydraulikeinheit wurde

lediglich mit neuem Hydrauliköl aufgefüllt. Meine Alte Einheit hatte den Geist aufgegeben nachdem bei einem meiner letzten Werkstattbesuche vergessen worden war den Regenwasserschlauch wieder anzuklemmen

und so über Monate Wasser in die Alte Einheit eingedrungen war. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sich das neue Öl mit dem alten Öl in den Schläuchen vermischt und die Ölqualität daher ausreichend ist.

Kann es sein, dass sich das Wasser im Öl absetzt wenn das Auto eine Weile nicht bewegt wird und daher die Problem kommen, die verschwinden, sobald das Öl ein wenig bewegt wurde?

Sollte ich einfach bloß das Alte Öl aus den Schläuchen absaugen und durch frisches ersetzen lassen so wie hier beschreiben?:


https://a2-freun.de/forum/forums/topic/20557-hydraulikpumpe-gangsteller-bisschen-defekt-wasser-in-der-hydraulik/

 

Vor der neuen Hydraulikeinheit hatte ich im Winter auch das Problem, dass der A2 ewig gebraucht hat um anzuspringen. Jedoch hatte ich da das beschriebene Problem mit dem schnellen hin und her schalten noch nicht.

Mir erscheint es unwahrscheinlich, dass nach einem kompletten Wechsel der Hydraulikeinheit die mit frischem Hydrauliköl aufgefüllt wurde und ansonsten keine Probleme zeigt und noch dazu 6 Wochen Später 

solche neuen Wasserbedingte Probleme auftauchen können.
Hat jemand hier sowas schon mal gehabt und kennt vielleicht eine Lösung für das Problem?

 

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vor 7 Stunden schrieb FutureCar:

und so über Monate Wasser in die Alte Einheit eingedrungen war.

Da ist nicht nur ein wenig Öl in den Schläuchen, sondern da ist auch eine nicht zu vernachlässigende Menge Öl im Gangsteller und im KNZ. Wenn man das Problem mit Wasser in der Hydraulik doch schon erkannt hat, dann muss das System auf jeden Fall gründlich gespült werden.

Abgesehen davon, wirst du im Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät einen oder mehrere Fehler vorfinden. Das könnte bspw. auf ein fehlendes Getriebe-Drehzahlsignal hindeuten. Daher sind mir diese Gangwechsel nämlich noch bekannt. Allerdings wäre das keine gute Nachricht, da sich bei dir dann wahrscheinlich gerade das Kegelrollenlager im Getriebe auflöst.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] schaltet schnell hin und her beim Beschleunigen
  • 7 Monate später...
  • Lösung

Hallo Allerseits,

mein Spezi hat sich den Wagen vorgenommen und das Problem ist nun gelöst. Er hat den Kabelbaum ausgetauscht und alle elektrischen Kontakte an der Hydraulikeinheit und dem Gangsteller nachgelötet. D.h. es ist zu vermuten, dass ein Kontakt korrodiert war und so die anliegenden Steuerströme zumindest die erste Zeit nach dem Anfahren nicht mehr ganz in dem beabsichtigten Bereich lagen.

Bearbeitet von FutureCar
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  • 4 Wochen später...

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