Zum Inhalt springen

chorus vs concert 2


bob26

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

gibt es zwischen den beiden genannten radio´s klangliche unterschiede?

es ist so, dass ein freund sich das concert 2 eingebaut hat und der meinung ist das es sich jetzt besser als vorher anhört!

das bezieht sich natürlich nur auf´s radio!

wo liegen die unterschiede zwischen den beiden?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur zum Unterschied Chorus 1 vs. Concert 1 was sagen.

Der Eindruck ist, dass es etwas besser klingt . Es scheint jetzt vorne etwas mehr Leistung drauf zu sein (nur etwas mehr), denn hinten ist noch die Miniendstufe (Mein Boseverstärker folgt demnächst...).

 

Die Kühlbleche und EndstufenLeistungstransistore (Mosfet?) sehen von außen allerdings gleich aus.

Es gibt mit RDS weniger (oder nicht mehr hörbare) Unterbrechungen, wenn er die Frequenz automatisch ändert

 

Gruß dem Berliner!

 

erstens

 

Berliner Treffen rules! -cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

der Radioklang ist besser weil das Concert von mehreren Antennen versorgt wird. Das antennendiversity schaltet ohne das man es merkt (meistens) immer auf die antenne mit dem besten Empfang.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

die Antennen sind die Fäden in der Heckscheibe.

Oben links, oben rechts und unten zwei. Dort sind dann die Antennenverstärker angeschlossen die vom Antennendiversity ausgewertet werden.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx

... weil das Concert von mehreren Antennen versorgt wird.

 

Das ist aber bei der Nachrüstung nicht der Fall: wenn vorher (ab Werk) das Chorus 2 drin war, hat man weder eine zweite Antenne in der Heckscheibe, noch die Schaltung für das Diversity. Klar, für (sehr!) viel Geld (u..a neue Heckscheibe...) kann man neben dem Concert 2 auch noch die Diversity nachrüsten.

 

Mein Fazit, nachdem ich das serienmößige Chorus 2 durch ein Concert 2 aus einem anderen A2 nachgerüstet hatte: klanglich kein nennenswerter Unterschied (wenn man sowieso Lautsprecher vorne und hinten hat). Ok, CD klingt schonmal besser als Cassette...

 

Was mich am Concert 2 ggü. dem Chorus 2 bisher am meisten gereizt hat, ist die Speicherfunktion von Verkehrsfunkmeldungen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab' auch mein Chorus 2 gegen ein Concert 2 getauscht und finde, das Concert klingt voluminöser und etwas feiner differenziert. Bin sehr begeistert! Allerdings muss/sollte/könnte das Concert auch auf den A2 umcodiert werden. Keine Ahnung, was sich da genau ändert (Leistung auf den einzelnen Kanälen vorne/hinten/links/rechts?), aber per VAG-COM lässt sich einstellen, in welchem Audi das Radio verbaut wird und welche Zusatzgeräte (Bose, Telefon ...) dranhängen. :)

 

PS: Vielleicht hört man das aber auch nur bei Jazz, nicht bei Heavy oder Black Metal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.