Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
berleburger

Arktis ! Temperaturanzeige bis Minus 33,5°C

Recommended Posts

Wer kennt Fehlfunktionen der Temperaturanzeige ? In den letzten 2 Wochen kam es wiederholt zu arktischen Werten unter MINUS 33 °C ! Und zwar immer dann, wenn der Wagen einige Tage in der Tiefgarage gestanden hat - wo es um die 10°C hat, und zwar PLUS.

Nach dem Losfahren dauert es einige Minuten, in denen der Wert rasch ansteigt auf die in Zürich zur Zeit herrschenden minus 2 °C, hoffe, die Anzeige ist dann korrekt. Habe nach dem Losfahren rasch zum Handy gegriffen und dieses Bild gemacht, die Anzeige war da schon von -33,5° auf -23,0° gestiegen... Wer kennt Ähnliches ? Belustigt mich mehr als dass es ärgert, werde nichts unternehmen.

 

By the way: Nun mit Winterreifen, gemischtem Verkehr mit ca. 40% Stadt, liegt der Durchschnittsverbrauch um 3,8 L/100km bei normaler Fahrweise im Eco-Modus.

arktis.jpg.e50810dd510f43545446f2abb895132f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte ich vor drei Jahren, als ich meinen A2 erst wenige Tage hatte und im Urlaub im Hochsommer unterwegs war, auch mehrmals.

 

Da ist einer der Temperatur-Sensoren für die Außentemperatur defekt (es gibt 3 oder 4 davon). Bei mir war es besonders ärgerlich, weil bei Außentemperaturen von >30 Grad öfters eine Temperatur von <0 Grad angezeigt wurde (bis zu -45 Grad) und immer bei 0 Grad oder weniger die Klimaanlage aus "Sicherheitsgründen" abgeschaltet wurde.

 

Die erste Reparatur hat den falschen Sensor erwischt, der Fehler war nicht weg. Erst nachdem der 2. Sensor getauscht wurde, war alles wieder schön.

 

MfG

Manuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, temperatursensoren gibt es sicher mehrere. kühlwasser, öl, div. innentemperatur...

aber es gibt doch nicht wirklich mehrere außentemperatursensoren?!?!?!? Da gibts nur den einen vor dem unteren kühlergrill....

oder irre ich :ver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, Du irrst! Den Sensor in der Stoßstange hatte die Werkstatt zuerst getauscht. Danach war dann ein Sensor irgendwo im Motorraum dran, der wars. Beim A2 soll es mind. noch einen dritten geben (im Dach?).

 

Irgendwo habe ich auch mal einen Teil des Algorithmus gefunden, der für die Berechnung der Außen-Temperatur anhand der verschiedenen Außen-Temperatur-Sensoren bei Audi zuständig ist. Das Thema ist tatsächlich deutlich komplexer, als es im ersten Moment den Anschein hat.

 

MfG

Manuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grabe den Thread mal wieder aus.

Und zwar zeigt die Außentemperaturanzeige bei mir auch Minusgrade seit heute morgen an obwohl es draußen 28° sind. Kann mir jemand die Teilenummern der Temperatursensoren geben. Also die in der Stoßstange oder wo die auch sitzt. Hat den Sensor schon mal jemand gewechselt und kann mir beschreiben wie ich das am besten mache.

 

Danke und Gruß

Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Thread ist wieder aufgetaucht ! Hatte damals, als der Frühling kam, wie "Manuel" erlebt, dass die Klima-Anlage nicht ansprang, da Minustemp. angzeigt wurden, daher bei Audi Temp.fühler tauschen lassen. Weiss aber leider nicht Teilenummer und wo die überall sitzen - ging jedenfalls sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mir keiner weiter helfen konnte ;) fahre ich heute zur Werkstatt. Mal gucken was dabei rauskommt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bzw. der Sensor fällt natürlich nicht unter die Gebrauchtwagen Garantie ;)

Hatte ich mir schon irgendwie gedacht. Naja ich weiß jetzt wo das Teil sitzt und werde es so bestellen und selbst wieder drauf stecken :)

Gruß Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen