Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Audi A2 1.2 TDI - Baujahr 2002 - Vielleicht interessant für Liebhaber / Kenner


SBenze

Empfohlene Beiträge

Liebes A2-Forum!

Ich bin absoluter Laie und habe einen silbergrauen Audi A2 TDI 1.2 aus dem Jahr 2002 zu verkaufen. Er ist 264.250 km gefahren.

Mein verstorbener Lebensgefährte hat ihn mir besorgt und er hat mir einige Jahre ausgesprochen gute Dienste geleistet. Zuletzt hat ihn meine Tochter gefahren - doch da sie Tischlerin ist und oft etwas Größeres zu transportieren hat und außerdem auch noch einen  Wagen haben möchte, in dem man schlafen kann, muss er jetzt verkauft werden. Wie sparsam dieses Audi-Modell fährt, muss ich hier wohl nicht ausführen.

 

Da wir Laien sind, haben wir nicht viel daran gemacht und somit hat er auch einige Mängel, die jedoch für Kenner wahrscheinlich kein Hindernis sind.

- Er hat einen Riß in der Windschutzscheibe, der unten und mittig quer läuft und sich gaaaanz langsam vergrößert. Sollte meines Wissens mit Kasko-Versicherung kein Problem sein, oder ?!

- Der TÜV ist in diesem Monat abgelaufen und wir haben den Wagen abgemeldet, um den neuen Wagen meiner Tochter anzumelden. Bei der letzten TÜV-Prüfung ist er anstandslos durchgekommen.

- In den letzten Monaten hat zweimal eine Sicherung gemeldet und er war nicht mehr zu starten - nach Wechsel der Sicherung war alles gut.

- Bei manchen Wetterverhältnissen "knatscht" es vorne links beim Fahren durch stärkere Bodenwellen wie ein altes Sofa - an manch anderen Tagen ist nichts zu hören.

- Am Tag vor der Abmeldung hat ABS und ESP geleuchtet - er ist aber ganz normal gefahren.

- Der Schalter für das Öffnen des Tanks ist defekt und das Öffnen muss manuell vorgenommen werden - wir haben hier aber einen Ersatzschalter iiegen.

- Die Innenausstattung hat Gebauchsspuren.

 

- Er hat Winterreifen von November 2021 drauf

- 2021 hat ein Bremsen-, Öl- und Radlagerwechsel stattgefunden

- 2020 ist die Kupplung erneuert worden, der Bremskraftverstärker und die Domlager vorne

 

Das sagt mir alles nicht viel - ich habe es nur aus den Rechnungen abgeschrieben ;-)

 

Ich biete den Wagen hier an, in der Hoffnung, dass mir faire Preise geboten werden und nicht meine Unwissenheit ausgenutzt wird. Ich fände es außerdem schön, wenn der Wagen noch jemand anderem Freude machen könnte.

Außerdem bin ich dankbar für Tips, was ich für das Auto nehmen kann - der Markt und die Preisspannen der angebotenen Modelle verwirren mich sehr.

Vielen Dank vorweg für Eure Antworten - Susanne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist grob geschätzt 1500-3500€ wert. Man sieht auf den Bildern nicht die Gebrauchsspuren, weder innen noch aussen, Softlack im Innenraum ist ein Thema, und bei 264k km kommt bald die Führungshülse und ggf. der KNZ, wo bei die Kupplung ist ja neu, da sollte die Hülse hoffentlich mit gemacht worden sein. Das sollte in der Rechnung dazu nachzuvollziehen sein. Wurde sonst noch was an Getriebe oder Hydraulik gemacht?

 

Sind die Rechnungen alle von Audi?

Ist das Checkheft geführt?

Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen? 

Winterreifen sind dabei?

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preiseinschätzung finde ich doch sehr interessant. Wie die meisten wohl hier wissen ist sicherlich bei dem Kilometerstand einmal komplett durchreparieren angesagt. Zusätzlich kommt noch die Frontscheibe hinzu. Da ist nichts mit Versicherung abrechen!

ABS Und ESP Problem mal ganz außer Acht gelassen.

Sonstiger Zustand leider nicht erkennbar. Tankgröße? Klimaanlage? Stabilagerungen?

Zustand Bremsleitungen Hinterachse? Zustand Achskörper Hinterachse etc…..

Um den Wagen wieder ordentlich fit zu machen ist einiges erforderlich!

Also in meinen Augen ist das Fahrzeug eher max. 3 stellig wert! (Und das eher im mittleren Bereich!)

Ich möchte das Auto aber keinesfalls schlecht reden!

Aber realistisch gesehen ist es leider so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb smooth20:

Also in meinen Augen ist das Fahrzeug eher max. 3 stellig wert!

 

vor 16 Minuten schrieb smooth20:

Aber realistisch gesehen ist es leider so!

Sehe ich genauso.

Es sei denn, der Karton ist tatsächlich schon einmal durchrepariert worden, was sich ja durch Rechnungen belegen ließe.

Und de facto habe ich meinen Karton, den ich mit 140k Km übernommen hatte, auch schon 1x durchrepariert, gefühlt auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb w126fan:

 

Sehe ich genauso.

Es sei denn, der Karton ist tatsächlich schon einmal durchrepariert worden, was sich ja durch Rechnungen belegen ließe.

Und de facto habe ich meinen Karton, den ich mit 140k Km übernommen hatte, auch schon 1x durchrepariert, gefühlt auf jeden Fall.

 

Beim 1.2er besteht ein völlig anderes Preisgefüge als bei deinem BBY.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-2tdi-automatik/2450239356-216-2886

 

Dann schaun wir mal, wie lange der drin steht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Am 25.5.2023 um 08:24 schrieb A2 HL jense:

 

Beim 1.2er besteht ein völlig anderes Preisgefüge als bei deinem BBY.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-2tdi-automatik/2450239356-216-2886

 

Dann schaun wir mal, wie lange der drin steht ...

 

 

schon ganz schön lange!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.