Zum Inhalt springen

Chorus 2 für Chorus 1


Hansimglueck

Empfohlene Beiträge

Hallo Hans,

 

das Chorus 2 benötigt ein CAN-Signal zum einschalten, das Chorus 1 geschaltete 12V. Das ist nicht kompatibel. Um ein Chorus 2 richtig im Vorfacelift-A2 betreiben zu können, muss man (ich glaube den grünen) Stecker des Kombiinstruments anzapfen. Dabei geht es um CAN-HIgh, CAN-Low und Masse. Im Wiki sollte das genauer beschrieben stehen. Ist eigentlich kein großer Akt, nur etwas Bastelei.

 

Scroll mal runter unter CAN-Infotainment.

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/CAN-BUS

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so trivial ist das nicht, ich hatte das mal und der Zündstrom hat nicht funktioniert, das Radio ging nicht mit der Zündung an aus, man sollte meinen, das kann man umpinnen, so einfach war es aber nicht, da die neueren Radios wohl einen Bus haben, den die alten nicht haben. Ich habe es schlussendlich wieder zurück  gebaut. Ist aber ewig her, so genau weiß ich es nicht mehr.

 

Edit: S-tronic war schneller und weiß es besser ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb A2 HL jense:

Ganz so trivial ist das nicht, ich hatte das mal und der Zündstrom hat nicht funktioniert, das Radio ging nicht mit der Zündung an aus, man sollte meinen, das kann man umpinnen, so einfach war es aber nicht, da die neueren Radios wohl einen Bus haben, den die alten nicht haben. Ich habe es schlussendlich wieder zurück  gebaut. Ist aber ewig her, so genau weiß ich es nicht mehr.

Mit "einfach" Umpinnen ist es nicht getan. Man muss neue Kabel für den CAN-Bus legen. Dazu kann man den Infotainment-CAN am Kombiinstrument anzapfen, leider weiss ich die Steckerbelegung nicht mehr, aber google hilft bestimmt.

 

Das Einschalt-12V-Signal kann man danach auspinnen, das es nicht mehr benötigt wird. Nur noch Dauerplus, Masse und die CAN-Signale. Das Chorus 2 und Concert 2 benötigt diese Signale um korrekt zu funktionieren (Ein- / Ausschalten mit Zündschloss und Beleuchtung). Vermutlich benötigt man noch einen Antennenadapter. Zumindest das Concert 2 hat Antennendiversity.

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.