Zum Inhalt springen

Welche Neuteile sind sinnvoll?


ColorStormDriver

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag zusammen 

 

ich bin gerade dabei, für eine anstehende Reparatur an meinem 2005er BBY (265000km) Teile zu bestellen - gemacht werden hauptsächlich die Radlager vorne.

Ich beabsichtige daher, beide Achsschenkel-Radlagergehäuse komplett neu und vormontiert zu bestellen. Außerdem sifft die Wasserpumpe, daher kommt auch ein kompletter Satz ZR, Rollen und natürlich auch die Pumpe neu.

Bremsscheiben und Beläge habe ich schon länger hier liegen, Bremsleitungen vorne sind porös, die werden dann auch gleich mitgemacht.

 

Was ist außer neuen Antriebswellenmanschetten noch ratsam, im Zuge dieser doch recht großen OP anzugehen ? 

 

Für Tips bin ich sehr dankbar !

 

Vielen Dank schon im Voraus :)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ColorStormDriver:

Ich beabsichtige daher, beide Achsschenkel-Radlagergehäuse komplett neu und vormontiert zu bestellen

 

Gibt es die in passender Qualität ??

 

Ansonsten sind solche Gussteile gut zu überholen. Schleifen, lackieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nupi:

Querlenker aus Blech gegen Gußquerlenker tauschen, wenn noch nicht geschehen. Die Blechquerlenker rosten gerne nach 15 -20 Jahren durch und können dann brechen. Mit unschönen Folgen.

 

Hatte ich auch schon im Blick, allerdings habe ich die Querlenker die letzten Jahre ab und an mit Rostschutz behandelt , der TÜV im Januar hat sich dazu nicht geäußert ...  Ich seh sie mir nochmal an   ..  :)   Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb _Manni_:

 

Gibt es die in passender Qualität ??

 

Ansonsten sind solche Gussteile gut zu überholen. Schleifen, lackieren...

Ich hab keine Ahnung - was ist die passende Qualität ?   Zwei Stück kosten um die 160Euro und ich dachte mir - komm was solls, hol sie neu .  

Ich gehe doch davon aus, daß wenn die Befestigungspunkte für alles mögliche präzise gefertigt sind, daß das schon ok ist so , ooooder ?  :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ColorStormDriver:

Hatte ich auch schon im Blick, allerdings habe ich die Querlenker die letzten Jahre ab und an mit Rostschutz behandelt , der TÜV im Januar hat sich dazu nicht geäußert ...  Ich seh sie mir nochmal an   ..  :)   Danke !

Die Blechdinger rosten von innen nach aussen und von oben. Also nicht umbedingt optisch sofort zu erkennen. Eine Klangprobe mit dem Hammer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Unwissender:

Eine gute Alternative ist auch der Umbau auf Polo/Seat Vorderachse.

Kostet nicht viel, die Teile rosten nicht in der Form wie die A2 Querlenker und z.B. die Traggelenke sind sehr leicht einzeln auszuwechseln.

 

 

mmmh - ich glaube das wird mir dann doch zuviel Action ..  die Frage ist auch , ob sich das lohnt - immerhin fahre ich meine Kugel jetzt seit 10 Jahren und hab nur Verschleiß gehabt . 

 

Moderator:

Antwort aus Zitat gelöst.

DerWeißeA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ColorStormDriver:

Ich hab keine Ahnung - was ist die passende Qualität ?   

 

Na ja das fängt beim Markenhersteller an.

 

Amazon.....

 

Na ja....  ich habe 2x FAG Radlager für vorne für 90 Eur liegen

 

Es gibt aber auch 2x "GoodQuality" für 40 Eur

 

Welche sind da wohl verbaut ??? Ich weiß es nicht 😉

 

Ich merke das nur an, weil hier im Forum manche sich anscheinend nicht bewusst sind "you get what you pay for".

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/33747-skf-kompaktradlager-vkba-3569-ohne-sicherungsring/

 

 

Zitat

Und was anderes würde ich nicht kaufen. Einmal Billigkram gekauft (ATEC Germany von ATP auf ebay), die Radlager an der HA haben je nur knapp ein halbes Jahr gehalten!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ColorStormDriver:

 

mmmh - ich glaube das wird mir dann doch zuviel Action ..  die Frage ist auch , ob sich das lohnt - immerhin fahre ich meine Kugel jetzt seit 10 Jahren und hab nur Verschleiß gehabt . 

 

Moderator:

Antwort aus Zitat gelöst.

DerWeißeA2

Das lohnt sich auf jeden Fall, aber das muss jeder für sich entscheiden. 
Ist auch sehr einfach. 
Preislich ist es gleichzusetzen mit dem Austausch gegen zwei Guss Lenker. Und, abgesehen von der günstigeren und besseren Ersatzteil Beschaffung, ist auch das Fahrverhalten um Längen besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Welche Neuteile sind sinnvoll?

In meinem kleinen Fuhrpark sind aktuell 4 A2's unterwegs.

Keiner unter 250' km.

Und keiner hatte jemals ein defektes Traggelenk.

Einer ist noch mit original Gusslenkern bestückt und bei 2 anderen habe ich die Blechquerlenker durch Gusslenker ersetzt, was auch absolut notwendig war.

(Der dritte ist vorgemerkt)

Wenn diese wieder 20 Jahre halten bin ich zufrieden  (wenn ich es noch sein kann😨).

Also: keep cool.

Bis dahin werden wohl andere (größere) Probleme am Lieblingsauto auftauchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nupi:

Nennt sich Blätterteig. Von oben sieht das vielleicht noch schlimmer aus.

Naja das war die einzige wirklich duchgefaulte Stelle an dieser Schweißnaht, ich habe mit Hammer und auch mit Schraubendreher gehämmert und gestochert, alle anderen Bereiche sind stabil - Aber wenn ich da schon mal dran bin.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ColorStormDriver:

Bin gerade am Suchen nach Neuteilen - ich vermute, die Angabe "nur bis Fahrgestellnummer xyz"  ist uninteressant, weil die Gussteile ja nur bis 2002 offiziell verbaut wurden ?  Kann ich also entspannt ignorieren ?

Ja ,aber ich würde mir den ganzen Tread mit demQuerlenkertausch durchlesen. Auch den Thread hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ColorStormDriver:

der linke Querlenker sieht im übrigen sehr viel besser aus als der rechte .

Steht das Auto mit der linken (Fahrerseite) in der Regel an einer Hauswand, oder Ähnlichem? Bei unserem E-Up rostet die Bremscheibe auf der Fahrerseite auch deutlich schneller, weil die Beifahrereseite zum Haus hin steht, wegen des Ladeanschlusses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nupi:

Ja ,aber ich würde mir den ganzen Tread mit demQuerlenkertausch durchlesen. Auch den Thread hier:

 

Puhhh - hab ich jetzt auch noch gelesen..

 

so langsam wirds unübersichtlich für mich - ich beschäftige mich jetzt seit 3 Tagen annähernd durchgängig mit dem Kram,  irgendwie wird die Verwirrung gerade immer größer und ich weiß grad überhaupt nicht mehr was ich machen soll.. Gussteile ja/nein, Blechdinger und selbst konservieren ja/nein, dann noch nach den ganzen anderen Teilen suchen (bis ich alleine nur einen Endschalldämpfer für 42L-Tank gefunden habe .  Da kann man es schon mal an die Nerven kriegen), dann noch die Geschichte mit den krummen Radlagergehäusen (die Reifen an meiner Kugel sind nämlich auch innen stark abgefahren trotz Vermessung letztes Jahr noch ..................... Arrrrgh 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nupi:

Steht das Auto mit der linken (Fahrerseite) in der Regel an einer Hauswand, oder Ähnlichem? Bei unserem E-Up rostet die Bremscheibe auf der Fahrerseite auch deutlich schneller, weil die Beifahrereseite zum Haus hin steht, wegen des Ladeanschlusses.

Nee , der steht frei  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 16:42 schrieb ColorStormDriver:

Ich beabsichtige daher, beide Achsschenkel-Radlagergehäuse komplett neu und vormontiert zu bestellen.

 

Mit passendem Werkzeug kann man gut trennen, reicht das Radlager mit Werkzeug.

Je nach dem, was günstiger ist: Werkzeug oder 2x Gehäuse?

Vergesse nicht, dass da alle Mutter sind selbstsichernd und müssen jedes mal ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2023 um 18:48 schrieb ColorStormDriver:

 

 .....so langsam wirds unübersichtlich für mich - ich beschäftige mich jetzt seit 3 Tagen annähernd durchgängig mit dem Kram,  irgendwie wird die Verwirrung gerade immer größer und ich weiß grad überhaupt nicht mehr was ich machen soll.. Gussteile ja/nein, Blechdinger und selbst konservieren ja/nein, dann noch nach den ganzen anderen Teilen suchen (bis ich alleine nur einen Endschalldämpfer für 42L-Tank gefunden habe.....

 

Mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Ich würde zu Gussteilen raten.

Traggelenke gingen bisher keine kaputt und die Gussteile haben das ewige Leben.

Kleine Nachbearbeitungen könnten allerdings notwendig sein.

Der Guss-Sechskant ist manchmal grenzwertig groß.

Ja, und auch ich habe überdurchschnittlich lange nach einem Endtopf für den 42l Tank gesucht. (aber auch gefunden).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2023 um 18:48 schrieb ColorStormDriver:

dann noch die Geschichte mit den krummen Radlagergehäusen (die Reifen an meiner Kugel sind nämlich auch innen stark abgefahren trotz Vermessung letztes Jahr noch ..................... Arrrrgh 

 

Das glaubst du doch selbst nicht :D

 

Krumme Radlagergehäuse. Auf was wurde denn die Spur justiert ??

 

Ich würde die Radlager so rausziehen... dann schön entrosten und neuen Lack aufbauen.

 

Ws man überlegen könnte, wäre vorsorglich die Gelenkwellen bzw./ Manschetten zu machen.  Das ist später der selbe Akt.

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 333

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    2. 1

      Fehler P1031 und P0327

    3. 1

      Fehler P1031 und P0327

    4. 7

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    5. 13

      Motor geht aus

    6. 13

      Motor geht aus

    7. 13

      Motor geht aus

    8. 13

      Motor geht aus

    9. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.