Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Elektromagnet Wählhebelsperre Bezugsquelle?


THH

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bei mir ist seit Anfang des Jahres der Elektromagnet in der Wählhebelsperre defekt. Zur Zeit fahre ich ohne die Sperrvorrichtung, kann also die Position des Wählhebels ohne Treten der Bremse verändern. Würde das gerne wieder “original” haben und brauche dafür einen neuen Elektromagneten. Hat das schon einmal jemand gemacht und eine Bezugsquelle gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Hatte die Teilenummer auch in der Wiki gefunden und direkt von dort gegoogelt. Da sie dort allerdings in 3er-Gruppen eingeteilt war, hatte ich keinen vernüftigen Treffer, ohne Leerzeichen geht´s jetzt... Ist natürlich mal wieder ein stolzer Preis. Falls jemand noch Alternativen oder Selbstbaulösungen (selber neu wickeln?) hat, bin ich weiterhin daran interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn selber wickeln für dich eine Option ist und der Magnet ohnehin tot ist, dann wickel ihn doch einfach ab, such die defekte Stelle und repariere sie. Es ist wirklich nur Kupferlackdraht der einigermaßen gleichmäßig aufgewickelt ist  

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Wäre nur schön, vorher schon mal Erfahrungswerte von anderen zu bekommen, die schon vor dem gleichen Problem standen. Aber viel habe ich im Forum nicht gefunden. Scheint wohl nicht so oft kaputt zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Teilkatalogen sehen die Wählhebelmechaniken von A2 und Lupo sehr verschieden aus. Auch der Magnet sieht anders aus und kostet genau so viel. Kommt man denn leicht an gebrauchte Wählhebeleinheiten heran? Hab´ da im Netz auch nicht viel gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lupo hat einen Seilzug zum Zündschloss, das ist dort anders gelöst.

 

Gebrauchte A2 Wählhebel sind Goldstaub und eigentlich zu Schade um ihn für einen Magneten zu opfern. Deswegen der Vorschlag mit dem Abwickeln.  Du kannst nur gewinnen,  kaputt ist er schon. Das Wickeln ist kein Akt, sollte nur halbwegs gleichmäßig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Elektromagnet Wählhebelsperre Bezugsquelle?
  • 4 Monate später...

Hier noch ein kleines Update: Hatte die Spule im Sommer komplett ab- und per Akkuschrauber wieder aufgewickelt. Der Bruch war nach wenigen Metern und daher hatte ich diesen Abschnitt weggelassen. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, hatte der Magnet wieder auf das Anlegen einer Spannung reagiert. Allerdings war er nicht in der Lage, den Metallstift von alleine hinauszuschieben. Ich war davon ausgegangen, dass durch das nicht so perfekte Aufwickeln und den kürzeren Draht das Magnetfeld zu schwach war. Erst im November hatte ich den Draht dann noch einmal komplett abgewickelt und zusammen mit dem angelötetem fehlenden Teil per Hand wieder aufgewickelt. Diesmal etwas "ordentlicher" als mit dem Akkuschrauber (aber natürlich trotzdem nicht vergleichbar mit einer Wickelmaschine) und in voller Länge hatte ich gehofft, dass der Magnet wieder so funktionierte, wie vorher. Allerdings war die Wirkung die gleiche wie schon im Sommer: Ohne einen kleinen "Schubs" konnte der Magnet den Stift nicht von alleine hinausschieben. Trotzdem wollte ich sehen, ob es nicht doch in eingebautem Zustand funktioniert. Und siehe da: Die Hebelsperre funktionierte wieder wie gewohnt. Beim Einklippen in die Sperr-Platte wird der Stift leicht vorgespannt, wodurch der Magnet dann kein Problem mehr hat, den Stift komplett hinunterzuschieben. Ein paar Hinweise zum Zerlegen: Die Messingkugel am unteren Ende ist per Gewinde auf den Metallstift aufgedreht. Man muss also nur den Stift oben festhalten und die Messingkugel abdrehen (Zange). Dann kann man den Stift samt Feder nach oben hinausziehen. Um die Spule herauszubekommen muss man den oberen Teil des Metallwinkels, in dem die Spule sitzt, nach oben hin wegbiegen und kann dann die Spule nach oben hin von einem Rohr, das am unteren Ende des Metallwinkels befestigt ist, abziehen. Die Länge des Drahtes auf der Spule ist bei mir ca. 76 m, der Drahtdurchmesser ca. 0,15 mm. Der Widerstand der Spule ist knapp 40 Ohm. Ich hoffe, diese Ausführungen könnten jemandem behilflich sein.

Bildschirmfoto 2023-11-30 um 00.47.21.png

IMG_2657.jpg

Bearbeitet von THH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 334

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    2. 0

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    3. 334

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    4. 1

      Fehler P1031 und P0327

    5. 1

      Fehler P1031 und P0327

    6. 7

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    7. 13

      Motor geht aus

    8. 13

      Motor geht aus

    9. 13

      Motor geht aus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.