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[1.6 FSI] Springt nicht mehr an. Kraftstoffpumpenrelais in Verdacht


Nuo78

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Hallo,

mein  kleiner A2 springt nicht mehr an und ich bin da grad etwas auf Fehlersuche.

Beim öffnen der Tür höre ich das Surren der Benzinpumpe. Also schließe ich da einen Defekt erstmal aus. Ich habe hier gelesen, das auch nach anschalten der Zündung die Pumpe hörbar sein sollte, was sie aber nicht ist. Der Anlasser dreht noch fleißig aber der Motor will einfach nicht starten. Zum Glück steht der Wagen auf dem Hof.

 

Nun vermute ich hinter dem Übeltäter das Kraftstoffpumpenrelais. Ich hab das Relais ausgebaut und mal einen 9V Block(das soll ja angeblich funktionieren) an Pin 4 und 6 gehalten.  Da passiert jedenfalls gar nichts im Relais (kein klacken) ? Dann habe ich eben den Test gemacht und den Wagen ohne eingebautes Relais geöffnet und da gab es kein Surren der Pumpe. Mit eingebauten Relais surrte es wieder. Allerdings hab ich hier in einem Thread gelesen, das dafür der Pin 9 zuständig sein. Also laut Diagramm dann Pin 4 und Pin 9.

 

Jemand eine Idee? Machte ich was falsch?

 

 

Zuvor ist der Wagen immer erst beim zweiten Mal im kalten Zustand gestartet. Vllt hilft das noch als Info.

 

Bearbeitet von Nuo78
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vor 45 Minuten schrieb Nuo78:

Ich hab das Relais ausgebaut und mal einen 9V Block(das soll ja angeblich funktionieren) an Pin 4 und 6 gehalten. 

So einfach ist das nicht, es gibt da noch die Crashabschaltung durch das Airbag-SG die beschaltet werden muss, ich kann aber nicht sagen wie.

 

Abgesehen davon, ich hab noch nie gehört dass bei einem FSI das Kraftstoffpumpenrelais hinüber ist. Die Pumpe im Tank stirbt dagegen häufig.

 

Ich würde mal die Spannung an der Pumpe messen und zwar während ein Helfer den Anlasser leiern lässt, d.h. Zündschlüssel drehen. Falls da Spannung anliegt - nur ca. 10 - 11V weil ja der Anlasser die Batterie sehr stark belastet - ist sehr wahrscheinlich die Pumpe im Tank hinüber. Nicht teuer, aber das wechseln ist lästig.

 

vor 51 Minuten schrieb Nuo78:

Ich habe hier gelesen, das auch nach anschalten der Zündung die Pumpe hörbar sein sollte,

Nicht beim FSI.

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vor 14 Stunden schrieb Nuo78:

Ich habe hier gelesen, das auch nach anschalten der Zündung die Pumpe hörbar sein sollte, was sie aber nicht ist. 

Bei unserem sie läuft auch nach einschalten der Zündung nochmals an.

Ich vermute bei dir auch Probleme mit dem Kraftstoffdruck.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Wieviel km hat der Wagen gelaufen?

Bearbeitet von Elch A2
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Ich gehe davon aus du meinst Relais 410

 

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Wenn du das Relais im Verdacht hast

 

vor 20 Stunden schrieb Nuo78:

Ich hab das Relais ausgebaut und mal einen 9V Block(das soll ja angeblich funktionieren) an Pin 4 und 6 gehalten.  Da passiert jedenfalls gar nichts im Relais (kein klacken)

 

Kommst du da nicht weiter.

 

Das Relais braucht + (Kl30) und -(Kl31) und dann noch entsprechende Triggersignale (15 Zündung) / Türkontakt (TK) / Anlasser (Kl50)

 

Ob dein Auto mit Strom auf der Pumpe startet sagt dir einfach das Brücken von 30 und 87

 

vor 19 Stunden schrieb Sepp:

Abgesehen davon, ich hab noch nie gehört dass bei einem FSI das Kraftstoffpumpenrelais hinüber ist. Die Pumpe im Tank stirbt dagegen häufig.

 

Such mal bei Google nach Relais 410. Das kommt ab und zu. Nicht oft aber eine gebrochene Lötstelle oder eben abgebrannte Kontakte (gerade bei defekter Benzinpumpe) sind im Alter eben normaler Verschleiß

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vor 31 Minuten schrieb _Manni_:

Ich gehe davon aus du meinst Relais 410

Die Nummer kenne ich nicht (weil meins noch nie Probleme gemacht hat), jedenfalls hat der FSI ein anderes als die meisten anderen Benziner, da gibt es auch eine Zeitfunktion. In den ersten x Minuten nach Motorabstellen wird beim Türöffnen die Pumpe nicht angesteuert.

 

In jedem Fall gilt: erst messen, dann Komponenten zerlegen. Sieht man ja ob an der Benzinpumpe Spannung anliegt, aber wie gesagt ich würde den Anlasser während der Messung leiern lassen, alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Bearbeitet von Sepp
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  • DerWeißeA2 änderte den Titel in [1.6 FSI] Springt nicht mehr an. Kraftstoffpumpenrelais in Verdacht
  • 1 Jahr später...
Am 13.9.2023 um 16:41 schrieb Sepp:

Ich würde mal die Spannung an der Pumpe messen und zwar während ein Helfer den Anlasser leiern lässt, d.h. Zündschlüssel drehen. Falls da Spannung anliegt - nur ca. 10 - 11V weil ja der Anlasser die Batterie sehr stark belastet - ist sehr wahrscheinlich die Pumpe im Tank hinüber.

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe Hoffnung hier die Lösung für mein aktuelles Problem zu finden.

 

@Sepp

Könntest du diesen Teil vielleicht noch mal genauer erklären? Warum erkennt man an den gemessenen 10-11V das die Pumpe hinüber ist und welcher Wert würde da rauskommen wenn die Pumpe i.o. ist? 

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