Zum Inhalt springen

Dehnschrauben, selbstsichernde Schrauben; Schrauben allgemein - Ersatz


Schrauberphilosoph

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

mein Audi A2 benötigt einen Kupplungswechsel. Nun müssen nach Handbuch in diesem Fall einige Schrauben erneuert werden; Dehn- und selbstsichernde Schrauben etc. Beispiele hierfür sind die Dehnschrauben der Getriebekonsole, Schrauben der Pendelstütze etc. 

Wo sind diese Schrauben erhältlich? Meine Internetrecherche dazu war nicht ergiebig. 

 

Beste Grüße

Schrauberphilosoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Superduke:

Pendelstütze muss jeder selbst entscheiden.....was soll passieren wenn sie abreißen oder sich lösen....B|

 

 

Das Motor und Getriebe beim Anfahren und Bremsen sich nach hinten und nach vorne neigen können. Auf Dauer nicht gut für die Lager und schon mal mit einem Klong- Geräusch verbunden. Selber schon gehabt, bei der Suche nach eben diesem Klong beim VW Tiguan einer guten Freundin. Neue Schraube rein und Ruhe ist. Hatte natürlich in dem Moment keine Dehnschraube zur Hand und habe eine normale verwendet, mit dem Hinweiß, sie beizeiten gegen eine Dehnschraube zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Superduke:

Mmh, habe die noch nie getauscht - soweit ich mich erinnere werden die auch nicht mit Drehwinkel angezogen sondern nur mit 40 oder 50Nm...

Es handelte sich bei dem Tiguan um ein älteres Modell, welches in einer Fahrschule im Einsatz war. Möglicherweise führte zu viel ruckartiges Anfahren und Bremsen zum Schraubentod. Ist auch der einzige mir bekannte Fall, dass ohne schweren Auffahrunfall diese Schraube abreist. Und wenn die beim Unfall abreisst, hat man andere schwerwiegendere Probleme wie das Klong.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb A2 1,4 AUA:

Die passenden Schrauben gibt es eigentlich nur bei VW/Audi.

Das ist auch meine Erfahrung.

vor 4 Minuten schrieb A2 1,4 AUA:

Schrauben und Muttern werden ganz schön ins Geld gehen.

Das ist auch meine Erfahrung. :D

Aber da diese immer an "tragenden" Teilen (Bremsen, Fahrwerk, Motorhalter/-lager) verbaut sind, habe ich sie bislang auch tatsächlich immer gegen neue Exemplare ersetzt.

Und davon ausgehend, daß man diese Bauteile/Baugruppen frühestens nach >10 Jahren wieder anfaßt (Bremsen natürlich etwas früher.), ist das auch akzeptabel.

Beim Zahnriemensatz (Gates) waren übrigens alle Schrauben für die Rollen mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Schrauben , die mit Winkel angezogen werden, sind Dehnschrauben.

 

Gerade bei der Kombi Stahl / Alu wird das gemacht, da die Reibung am Schraubenkopf bei Alu sehr hoch und inhomogen ist.

 

Man will ja eine gewisse Vorspannkraft erreichen, die ist bei der normalen Paarung Stahl / Stahl relativ konguent. Bei Alu kann es aber zu Fressen am Kopf kommen,

was ein höheres Drehmoment verursacht, aber die Vorspankraft ist noch gar nicht erreicht.

 

Daher wird eine leichte Vorspannung mit Drehmoment realisiert, aber die Endkraft per Winkelangabe.

 

Weswegen trotzdem neue Schrauben ratsam sind: Bei der Paarung Alu / Stahl ist die Beschichtung der Schraube wegen Korrosion wichtig.

 

Ansonsten ist es beim nächsten Ausbauen "schwer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb _Manni_:

Daher wird eine leichte Vorspannung mit Drehmoment realisiert, aber die Endkraft per Winkelangabe.

Bei der Schraube, die die Kurbelwellenriemenscheibe hält, steht in der offiziellen Einbauanleitung, daß diese vor dem Einbau geölt werden soll/muss.

Und bei der hohlen Version soll diese mit 150 Nm + 180° angezogen werden.

Also in jedem Fall neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Besonderer Dank gilt den Benutzern Superduke und A2 1,4 AUA.

Wie kann man Schrauben und Muttern für den Einkauf am besten identifizieren, sodass man sie im Katalog findet, bzw. damit der Händler genau weiß, welches Produkt er suchen muss?

Da der Kupplungswechsel bei jedem A2 irgendwann anfällt, wundert es mich, dass es noch keine Schrauben-&-Muttern-Komplettsets gibt. Ich habe mir notiert, das folgende Schrauben und Muttern für den Kupplungswechsel erneuert werden müssen:

-Getriebekonsole: 3 Schrauben

-Getriebelager an Aggregatenlagerung: 2 Schrauben

-Pendelstütze: 4 Schrauben

-Antriebswelle: 12 Schrauben

-Schwungrad (für Simmeringwechsel): 6 Schrauben

-Querlenker: 2 Muttern

-Koppelstange an Stabilisator: 2 Muttern

-Getriebeschalthebel: 1 Mutter

 

 

 

Bearbeitet von Schrauberphilosoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    2. 3

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    3. 3

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    4. 1

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    5. 3

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    6. 1

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    7. 3

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    8. 16

      Das Sonnenblendenthema - Alternative zu den originalen Sonnenblenden?

    9. 5

      Temperaturanzeige tot, der G6/G62 ist schuldlos

    10. 5

      Heckklappe Lautsprecher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.