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Reinigung Einlasskanal und Ventil + Abgasturbolader Generalüberholung


Roter Willi

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Hallo zusammen,
hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit der Reinigung des Einlasskanals und der Einlassventile beim 1.4 TDI ATL gemacht?
Beim Diesel ist es generell zwar nicht so das Thema mit dem Luft bekommen wie bspw. beim FSI, aber da ich gerade sowieso die Saugrohrklappe, das AGR- Ventil und das Saugrohr zur Reinigung der Verkokungen ausgebaut habe,
würde ich in diesem Zuge eben gerne gleich die Einlassventile und den Einlasskanal mit reinigen. 
Walnussgranulat möchte ich ungern verwenden, da das meines Wissens nur bei sehr harten und trockenen Verkokungen wirklich gut funktioniert. Da meine Verkoungen jedoch ziemlich weich und ölig sind kommt es eher nicht in Frage.

Ich habe an eine mechanische und fummelige Reinigung gedacht, bei der ich die Verkokungen erst grob mit einem Schraubenzieher oder einem speziell gefertigten Metallkratzer reinige, dann einen Reinigungsschaum in die Einlasskanäle sprühe und diesen einwirken lassen möchte um dann nochmal mit einem groben Pinsel/ Bürste nacharbeite. 
Erschwert wird das Ganze natürlich dadurch, dass bei eingebautem Motor der Einlasskanal Richtung Spritzwand zeigt und zwischen der Spritzwand und dem Motor sehr wenig Platz ist.

Wie kann ich die Kurbelwelle (bei eingebautem Zahnriemen) so drehen, dass die Ventile vor der Reinigung komplett geschlossen sind, sodass keine gelösten Ablagerungen in den Brennraum/ die Zylinder kommen? Hat mir da jemand einen Tipp? Oder hat jemand ebenfalls überhaupt schon mal eine solche Entkokung an den Ventilen und dem Einlasskanal durchgeführt? Spontan würde mir nach dem Durchlesen mancher Posts @Kane.326 in den Sinn kommen?!

Zweite Frage:
Habe zudem den Turbolader ausgebaut. Wollte diesen ursprünglich auf der Ansaugseite ebenfalls mit speziellem Reinigungsschaum, ohne Öffnen des Turbos, reinigen und vorallem eben die VTG- Versteller langfristig gangbar machen. Nachdem der Ausbau des Abgasturboladers nun aber so fummelig und aufwändig war, will ich diesen nun doch direkt generalüberholen lassen.
Kann mir jemand eine Firma zur Generalüberholung empfehlen? Was haltet ihr generell von einer Generalüberholung?

Anbei noch ein Foto der Ansaugbrücke...ca. 150g Verkokungen allein bei grobem Rausschaben gelöst...aber denke im Saugrohr ist die Reinigung nicht so zwingend notwendig wie am AGR- Ventil/ der Saugrohrklappe, sowie dem Einlasskanal und Ventilen, da dort auch nochmal hoh Temperaturen herrschen. Habe auch eine Endoskopkamera...vielleicht stelle ich mal noch weitere Bildern online, wenn es am Wochenende an die Reinigung geht.

 

20231020_181115.jpg

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vor 42 Minuten schrieb Roter Willi:

, will ich diesen nun doch direkt generalüberholen lassen.
Kann mir jemand eine Firma zur Generalüberholung empfehlen? Was haltet ihr generell von einer Generalüberholung?

Davon halte ich überhaupt nichts!

Das ist keine gute Idee. 
Es gibt, vom Hersteller, keinerlei Reparatur oder Ersatzteile. 
Nur aus China, und die sind erfahrungsgemäß wirklich nicht gut. 
Also Überholen ist eigentlich keine Option. 

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Danke für die Einschätzung. Komme auch immer mehr zu dieser Einschätzung. Nun heißt es entweder den Lader wieder einbauen, oder
direkt bei BorgWarner mal das "Reman"- Programm genau unters Auge zu nehmen.
@Unwissender Du bist mit deinen 2Tsd. Antworten ja auch schon ziemlich rumgekommen in diesem Forum.
Hast du mal etwas bezüglich der Reinigung der Ventile / Einlasskanal gelesen? Habe hierzu nichts gefunden...

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Wie schon geschrieben, es gibt keine Austauschteile für den Turbo. 
Auch BorgWarner überholt ihn nicht!

Wenn er ausgeschlagen ist, wirst du dich mit einem Neuteil anfreunden müssen. 
 

Bezüglich Reinigung von Ventilen und Kanälen kenne ich nur zwei Möglichkeiten.

Kopf abbauen, zerlegen und waschen, oder Nussschalen strahlen. Letzteres geht auch sehr gut, wenn der Dreck nicht hard ist. 

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Ist gar nicht einfach mit den Turbos. Die eine sichere Variante ist es natürlich einen Originalen zu holen.
Alles Andere bereitet einem bei genauerer Auseinandersetzung Bauchschmerzen.
Mein Verdichterrad hat wahrscheinlich ein paar kleine Einschläge erhalten. 
Den Luftfilter hatte ich bewusst direkt nach Anschaffung vor einem halben Jahr erneuert.
Ob das nun kleinere Partikel aus der Umgebung sind, oder kleinere Verkokungen, die sich irgendwo gelöst haben, ist schwer zu sagen.
Die Frage ist auch, ob nicht jeder Turbolader nach einer gewissen Laufleistung kleinere Abnutzungen hat.
Auffällig ist für mich jedoch auch, dass vor meinem Saugrohr und in dem Turbogebhäuse auf der Abgasseite, das ja tiefschwarz durch die Rußablagerungen ist,  kupferfarbene Teilchen sind, die jedoch auch metallene Partikel sein könnten die rosten?!
Hat jemand schon mal sein Verdichterrad begutachtet um einen Vergleich anzustellen?!
Bild s. Anhang.
 

20231025_141410.jpg

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Das Allerwichtigste beim Turbo ist, dass die Achse kein Spiel hat!

Nicht horizontal und vor allen Dingen nicht achsial. Letzteres haben viele Nachbau- Billig- Turbos schon "serienmäßig".

Und wenn du ihn ausgebaut hast, das Lager also kein Öl bekommt, auf keinen Fall schnell drehen lassen (z.B. mit Pressluft reinigen).

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Na na na

 

Kein Spiel ist nicht richtig... es darf kein zu großes Spiel da sein

 

https://brturbo.de/turbolader-Spiel-überprüfung

 

Bei alten gebrauchten Turbolader sind eigentlich 2 Sachen wichtig

 

Abdichtung und Laufspiel

 

Die Abdichtung erkennt man am Öl im Ansaugtrakt / Ruß beim Verbrennen

 

Das Laufspiel erkennt man am Zustand des Gehäuses. Hat die Welle Kontakt gehabt ist es zu groß

 

Ist der Turbo dicht und hat die Wand nicht berührt ist eine Aussage,ob er 0,1 oder 0,3mm Spiel hat nice2know aber oft mangels Vergleichswerte Lotto

 

Kann noch 50tkm halten oder 200tkm

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