Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Audi A2 3L frage


alkoro

Empfohlene Beiträge

Ich bin im Audi A2 3L Kaufprozess. Das auto ist jahre 2002 mit 260.000km.
Ich habe bereits die Probefahrt gemacht und habe einige Fragen.
Das Auto lässt sich sanft schalten, auch der Rückwärtsgang ist in Ordnung.
Das einzige Problem ist meiner Meinung nach das Abbremsen.
Zuerst dachte ich, dass die Bremsen die Vibrationen verursachten, aber die Vibrationen blieben auch im Stillstand bestehen.
Beim Beschleunigen verschwinden die Vibrationen. Ist das normal? 
Das Auto startet auch nicht in der S-Position. Es schaltet sich aus, wenn Sie es von der Antriebsposition zurück in die Stoppposition bringen (Führungshülse?)
Wie lang ist das service interval für die Kupplung? Der jetzige Besitzer hatte es 120.000 km lang und hat es nie gewechselt.

Entschuldigung für das schlechte Deutsch, ich benutze Google Translate9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alkoro:

Das Auto startet auch nicht in der S-Position. 

 

vor 1 Stunde schrieb alkoro:

260.000km

Das sind starke Indizien für eine defekte Führungshülse und/oder defektem KNZ. Wenn der Vorbesitzer das in den 120.000 km nicht gewechselt hat, dann muss man das beim Kaufpreis berücksichtigen. Der Intervall für die Kupplung und Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) ist über den Daumen ziemlich treffend ~250.000 km. Es hängt natürlich vom Fahrprofil ab, in der Stadt weniger, auf der Autobahn mehr.

 

Beim Abbremsen schaltet der Wagen alle Gänge bis in den 1. Gang herunter (Motorbremse). Es kann gut sein, dass sich dieses Verhalten komisch anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Mit defektem KNZ meinen Sie, dass das Potenziometer defekt ist? Bieten Sie noch eine Hall-Effekt-Konvertierung an?
Der Besitzer behauptet, dass er das Auto in N startet, seit er es gekauft hat. Wenn das stimmt, muss das Problem in der Führungshülse liegen?
Die Vibration beginnt sofort, wenn die Bremse etwas stärker betätigt wird (10-15%) (60 km/h->0 km/h). Es stoppt, wenn das Auto einen Gang wechselt
3 gang + bremze (vibration), 3--> 2 gang, vibration stop-> 2 gang+bremze vibration -> 2--> 1 gang, stop vibriren --> 1 gang + bremzen vibriren -> 0 km/h auch bei völligem Stillstand oder in N.

Es ist so ein seltsames Gefühl. Fühlt sich an wie rostige Rotoren, aber das kann nicht daran liegen, dass die Vibration auch bei völligem Stillstand anhält.
Beim Beschleunigen hören die Vibrationen auf und das Auto ist sehr schön
Konnte im Internet kein ähnliches Problem finden. 
Wie soll sich der normale Betrieb anfühlen? Ich bin an DSG-Getriebe gewöhnt, bei denen alles vibrationsfrei ist.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb alkoro:

Mit defektem KNZ meinen Sie, dass das Potenziometer defekt ist? Bieten Sie noch eine Hall-Effekt-Konvertierung an?

Ja richtig, wenn die Führungshülse durchgescheuert ist, dann ist es die Widerstandsbahn im Potentiometer auch. Den Umbau auf Hall-KNZ mache ich weiterhin, da die Nachfrage noch recht hoch ist.

 

 

vor 23 Minuten schrieb alkoro:

Der Besitzer behauptet, dass er das Auto in N startet, seit er es gekauft hat. Wenn das stimmt, muss das Problem in der Führungshülse liegen?

Dass der Wagen nicht mehr in Stop startet kann verschiedene Ursachen haben. Es reicht auch, wenn 1x ein Fehler aufgetreten ist, dann startet er erst nach einer neuen Grundeinstellung wieder in Stop. Da der Wagen aber noch fährt, wird der KNZ noch in Ordnung sein. Die Vibrationen könnten schon aus dem Bereich der Kupplung kommen. Möglich, dass sich die Führungshülse zerlegt hat oder Reste davon die Kupplungsscheibe beschädigt haben oder das Ausdrücklager hat einen Schaden oder es ist etwas mit den Bremsscheiben.

Was passiert wenn man ECO ausschaltet und in einem beliebigen Gang vom Gas geht? (Wenn ECO an ist, kuppelt er aus, sobald man vom Gas geht, ohne Eco bleibt die Kupplung zu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Mankmil said:

Ja richtig, wenn die Führungshülse durchgescheuert ist, dann ist es die Widerstandsbahn im Potentiometer auch. Den Umbau auf Hall-KNZ mache ich weiterhin, da die Nachfrage noch recht hoch ist.

Das ist gut zu hören. Wenn ich mich entscheide, das Auto zu kaufen, werde ich Sie auf jeden Fall bezüglich des KNZ-Upgrades kontaktieren.

 

30 minutes ago, Mankmil said:

Dass der Wagen nicht mehr in Stop startet kann verschiedene Ursachen haben. Es reicht auch, wenn 1x ein Fehler aufgetreten ist, dann startet er erst nach einer neuen Grundeinstellung wieder in Stop. Da der Wagen aber noch fährt, wird der KNZ noch in Ordnung sein. Die Vibrationen könnten schon aus dem Bereich der Kupplung kommen. Möglich, dass sich die Führungshülse zerlegt hat oder Reste davon die Kupplungsscheibe beschädigt haben oder das Ausdrücklager hat einen Schaden oder es ist etwas mit den Bremsscheiben.

VAGCOM zeigte nach 30-minütiger Fahrt keinerlei Mängel an Motor und Getriebe.
Ich weiß nicht, ob der Verkäufer die Codes gelöscht hat, bevor ich dort ankam. Ich weiß, dass er die Grundeinstellung des Getriebes selbst vorgenommen hat.

 

30 minutes ago, Mankmil said:

Was passiert wenn man ECO ausschaltet und in einem beliebigen Gang vom Gas geht? (Wenn ECO an ist, kuppelt er aus, sobald man vom Gas geht, ohne Eco bleibt die Kupplung zu)

Soweit ich mich erinnere, war das Fahren normal. Es fühlte sich genauso an wie jedes andere Auto. Es wurde langsam abgebremst, keine Vibration.
Vibrationen traten nur beim Bremsen auf. Aber die Bremsen können nicht das Problem sein, da die Vibrationen auch im Stand anhielten.

Was passiert mit dem Getriebebetrieb, wenn das Auto bremst? Aktiviert die Kupplung sofort oder nur, wenn geschaltet werden muss?

Der ECO-Modus hat gut funktioniert. Ich ging in den Leerlauf, sobald ich vom Gaspedal ging (800 U/min).

Bearbeitet von alkoro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung hält bei dem Wagen praktisch ewig.

Meine Hatte 500.000km bevor ich sie vorsorglich tauschte.

Bei einem anderen meiner 3L hat sie gerade 620.000km.

Kupplungsnehmerzylinder würde ich weiter fahren wenn er keine Probleme macht. Der KNZ im 600tkm A2 hielt 550.000km und war nur zu tauschen weil Öl ins Potentiometer eindrang.

Schleifbahn war in Ordnung. Die Schleifbahn des Kupplunsnehmerzylinders gibt es auch einzeln zu kaufen.

Wenn du mal Hilfe brauchst, kann ich ihn dir in Süd-Kärnten, nähe Loiblpass durchchecken.

Deine Vibrationen kommen vermutlich vom Motorlager Getriebeseitig. Dieses senkt sich mit der Zeit ab und kann auch unten am Gehäuse ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zur Aufklärung:

Alkoro war mit seinem A2 bei mir in Kärnten, wo ich mir den Wagen genauer anschauen konnte.

Er steht da wie neu! Sehr gepflegt. Der Kupplunswert war auf 1.95V, was an der oberen grenze ist, aber auf der guten Seite, da dieser Wert mit der Abnutzung der Kupplung ja kleiner wird.

Die Grundeinstellung schien aber trotzdem schon länger nicht gemacht worden sein, da er auf Wählhebelstellung P in N war und gerollt werden konnte, sowie die Gänge geräuschvoll einlegte.

Dies war auch seine Bemängelung, mit den Vibrationen beim Runterbremsen.

Hier legte er die Gänge sehr gefühllos ein.

Dies war nach der Grundeinstellung deutlich besser, also für mich als A2 3L Fahrer so wie es sich gehört.

Insgesamt eine sehr nette Begegnung und ein glücklicher neuer A2 fahrer, wie ich meine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe auch das Problem, daß beim herunterschalten (vor allem vom 3. auf den 2. und vom 2. auf den 1. Gang gefühlt die Gänge unsauber eingelegt werden. Das wurde trotz 3 maliger GGE nicht besser. Könnte da etwas am Gangsteller zu viel Spiel haben? KM Stand ist über 400000, wurde laut Scheckheft sehr viel gemacht, ist aber nur handschriftlich eingetragen (Nähe München) - über die „Werkstatt“ gehen die Meinungen auseinander soweit man liest. Ich weiß allerdings nicht, wie die Vorgaben vom Vorbesitzer waren, kann ja auch sein, dass er gesagt hat: Ich investiere so viel, daß das Auto fährt. Das entzieht sich leider meiner Kenntnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 340r:

Ich habe auch das Problem, daß beim herunterschalten (vor allem vom 3. auf den 2. und vom 2. auf den 1. Gang gefühlt die Gänge unsauber eingelegt werden.

Das ist nicht unüblich und ging bei mir erst nach einer Getrieberevision weg. Ich würde das teilweise auf die Synchronisation schieben und wenn das Getriebe schon 400 tkm gelaufen ist, sind die Synchronringe sicherlich nicht mehr die besten. Das fällt in den niedrigen Gängen durch die Übersetzung immer stärker auf als in den hohen Gängen.

 

vor 11 Stunden schrieb 340r:

Das wurde trotz 3 maliger GGE nicht besser.

Eine GGE hilft bei solchen Problemen mMn ohnehin nicht.

 

vor 11 Stunden schrieb 340r:

Könnte da etwas am Gangsteller zu viel Spiel haben?

Das sollte man bei der Laufleistung unbedingt prüfen. Die Schaltfinger des Gangstellers sind aus Alu und werden von einer verzahnten Stahlwelle betätigt, Die Stahl-Zähne arbeiten sich immer weiter in das Alu ein und das Spiel wird zunehmend größer. Damit tut sich der Gangsteller immer schwerer die Gassen exakt zu treffen und die Gänge sauber einzulegen. Wird das Spiel zu groß, scheitert die Grundeinstellung mit RTFM12.

 

vor 11 Stunden schrieb 340r:

über die „Werkstatt“ gehen die Meinungen auseinander

Die Anführungsstriche sind gerechtfertigt, denn wenn der Wagen dort war, sollte dringend ein Kenner drüberschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Mankmil:

Das ist nicht unüblich und ging bei mir erst nach einer Getrieberevision weg. Ich würde das teilweise auf die Synchronisation schieben und wenn das Getriebe schon 400 tkm gelaufen ist, sind die Synchronringe sicherlich nicht mehr die besten. Das fällt in den niedrigen Gängen durch die Übersetzung immer stärker auf als in den hohen Gängen.

 

Eine GGE hilft bei solchen Problemen mMn ohnehin nicht.

 

Das sollte man bei der Laufleistung unbedingt prüfen. Die Schaltfinger des Gangstellers sind aus Alu und werden von einer verzahnten Stahlwelle betätigt, Die Stahl-Zähne arbeiten sich immer weiter in das Alu ein und das Spiel wird zunehmend größer. Damit tut sich der Gangsteller immer schwerer die Gassen exakt zu treffen und die Gänge sauber einzulegen. Wird das Spiel zu groß, scheitert die Grundeinstellung mit RTFM12.

 

Die Anführungsstriche sind gerechtfertigt, denn wenn der Wagen dort war, sollte dringend ein Kenner drüberschauen.

Danke für deine Einschätzung! Ich habe mir mittlerweile auch schon mein eigenes Bild gemacht - und jetzt mal vorsichtig gesagt Sachen gesehen, die ich selber anders machen würde 🥹 Ich werde den aber denke sowieso im Frühjahr abgeben, hätte mir gerne einen mit einer soliden Basis aufgebaut und diverse Veränderungen selber durchgeführt 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beobachtung von mir nachdem ich das Getriebe überholen ließ war, dass die Gänge viel leiser eingelegt wurden. 
Mit der Zeit wurde es wieder lauter.  Hab dann nach 50tkm von castrol tafx auf Motul umgeölt und schlagartiger wurden die Schaltvorgänge leise und sogar der Rückwärtsgang wurde darauf immer sofort eingelegt wo es vorher oft einpaar Sekunden dauerte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lupo_3L:

Eine Beobachtung von mir nachdem ich das Getriebe überholen ließ war, dass die Gänge viel leiser eingelegt wurden. 
Mit der Zeit wurde es wieder lauter.  Hab dann nach 50tkm von castrol tafx auf Motul umgeölt und schlagartiger wurden die Schaltvorgänge leise und sogar der Rückwärtsgang wurde darauf immer sofort eingelegt wo es vorher oft einpaar Sekunden dauerte. 

 

Kannst du genaue Angaben zum Motul machen? Das werde ich auch mal testen, wenn ich den Wagen auf der Bühne habe. Gibt es eine Ablassschraube oder wie kiegt man das Öl raus? Danke im Voraus!

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist „nur“ ein relativ großer Inbusschlüssel von Nöten. Ablasschraube ist unten am Getriebe, Einfüllschraube seitlich in der Nähe der linken Antiebswelle bzw. deren Flansch wenn ich mich recht erinnere. 
Der Ansatz klingt interessant 🤩 mit dem Ölwechsel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

 

Kannst du genaue Angaben zum Motul machen? 

Muß ich zuhause nochmal nachsehen wie das genau hieß. 
Ich war über den riesen Unterschied überrascht. 
Habe schon Gangsteller, Kupplung und Getriebe getauscht und immer dauerte es lange den Rückwärtsgang einzulegen, bis ich das Motul befüllt habe. 
Seitdem geht der sofort rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.