Zum Inhalt springen

Felgenoptik wie BMW i3


jojo

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

 

ich eröffne mal ein Thema, um ein wenig über die Optik, verschiedener Reifengrößen und Möglichkeiten für den Zweier zu sinnieren,

vielleicht hat der ein oder andere einige gute Ideen oder Gedankengänge zum Thema.

 

Ich empfinde die 205`er Bereifung eigentlich viel zu breit, schwer und träge für den Zweier, auch seitens des Verbrauch. 

Als eine passende Breite könnte ich mir einen 165, 175 oder 185 mit  Allwetterreifen auf einer 5J oder 6J x 17" oder 18" Felge

vorstellen, was eben technisch möglich wäre, aber immer unter Berücksichtigung der Serienoptik des S- Line Rad.

 

Ideal finde ich die Größe der Räder zur Optik des Gesamtbild des I3 von BMW, wo ein 70èr Querschnitt optisch wie der, des

40èr der S-Line Rad ausschaut. Zwar wären die 155/ 70/ 19 auf 5J x 19H2 (ET 28, Lochkreis 5x 120) des I3 zu groß, aber eine

gleiche Optik, mit angepasster Rad/ Reifenkombination würde dem Zweier gut stehen.

 

Vielleicht habt ihr ja einige Ideen, welche Möglichkeite es da so möglich ist.

 

Grüße

 

Jojo

 

 

BMW-i3-33-kwh-Range-Extender.thumb.jpg.cf19fba7ce6dc7c7edc87df61f5e0ac4.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst in Serienoptik vom S-Line Rad… 

Und das macht die Sache schwierig.

Es gibt schon Felgen in 17x5.5j in 5x100, das sind aber meist Tuningräder, welche eher zu japanischen Tuningfahrzeugen, wahrscheinlich ohne hiesiges Gutachten, passen!

 

Zwecks Bereifung hat sich die bei uns leider eher als Billigmarke bekannte Firma Nankang bei ausgefallenen Größen und Traglasten aufgestellt.

 

So findest du Reifen in 165/45 R17, welcher aber laut Reifenrechner dann doch wieder zu klein ist (zu 165 65 R15, 1,6 cm weniger Durchmesser).

 

 

Zusammenfassend glaub ich wird dein Vorhaben nichts. 17“ und „Breitreifen“ haben sich damals bei uns eingebürgert und diese schmalen Dimension auf großen Rädern kamen erst später mit den E-Autos, welche dann gleich auf 18 Zoll oder noch größer Daherkommen.

Und Lochkreis muss dann auch noch passen, das ist verstärkt 5x112 im Einsatz (sogar bei BMW, die lange 5x120 hatten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jojo:

wo ein 70èr Querschnitt optisch wie der, des

40èr der S-Line Rad ausschaut.

 

Das ist ja auch logisch.

 

Ein 70iger Querschnitt ist kein 70iger Querschnitt.

 

Es sind 70% der Reifenbreite.

 

Und klar sehen 70% von 155 ähnlich 40% von 205 aus.

 

Nur mal zur Info, wenn jemand mein 70iger oder 80iger Querschnitte sind immer "große Reifenflanken". Es sind %

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Felgenoptik wie BMW i3

@ dannyriviera,

dann kam das mißverständlich rüber.

Ich meinte damit, es soll optisch unaufällig ausschauen, wie Serie eben und nicht nach unglücklichem gebastel,

ästhetisch an díe I3 Optik angelehnt. Es muß kein S-Line und auch kein 17" sein, ein 5 Stern Design wäre völlig

ausreichend. Das Rad sollte genug Freiheit zum Radkasten haben, nicht wie eine Kuh auf Rollschuh ausschauen

und auch nicht im Radkasten verschwinden.

 

Da die Umsetzung aufgrund der Maße zur Optik nicht ganz so einfach ist und ich kein Reifenspezi bin,  weiß, ich

nicht, wie sich ein Reifen auf einer 5j, 5,5j, 6j oder 6,5j Felge zieht und ausschaut, darum habe ich das Thema

zwecks größerer Erfahrung einfach mal eröffnet.

 

18" könnte schon passen, schaut optisch wie auf dem Bild von Cargraphic (7,5 mit 215/ 35/ 18") schon mal ganz

nett aus, jedoch würde ich keine 215èr drauf schnallen.

csm_RRA28Z1875377537D_03_1f5933d3bd.jpg

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.