Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 BBY] geht sporadisch aus


metrA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Kugel treibt mich aktuell mal wieder in den Wahnsinn. Ich habe zu dem Thema schon alle Beiträge gelesen - allerdings sind die Rahmenbedingungen teilweise doch unterschiedlich.

 

Problem:

 

Während der Fahrt geht der Motor aus, sobald ich vom Gas gehe. Ob ausgekuppelt oder mit Gang im Schubbetrieb spielt hierbei keine Rolle.

 

Trete ich die Kupplung dann ist der Motor sofort aus. Gebe ich Gas dann gibts nen Ruck und die Kiste beschleunigt. 

 

Blöd wirds wenn ich irgendwo stehen bleiben muss. Ist der Motor einmal aus, lässt sich dieser erstmal nicht starten. Entweder er springt gar nicht an oder die Drehzahl eiert im ganz niedrigen Bereich und reagiert auch nicht aufs Gaspedal. 

 

Ganz toll wenn man jedes mal die Straße blockiert.

 

Nach einer Minute läuft die Kiste dann plötzlich als wäre nix gewesen. Kein Stottern, kein Ruckeln.

 

Das Ganze hat sich kurioserweise über Monate entwickelt. Vor ca. einem Jahr ist mir das Problem auf der Autobahn aufgefallen. Danach erstmal mehrere Monate nix. Dann kam es mal alle paar Wochen vor, dann alle paar Tage und jetzt ist die Kiste praktisch nicht fahrbar.

 

Fehlerspeicher bleibt leer, auch unmittelbar nach dem ausgehen (VCDS Vollversion vorhanden)

 

Folgendes habe ich bereits gemacht:

 

Kurbelwellensensor (Hella)

Nockenwellensensor (Hella)

Sensor Saugrohrdruck (Hella)

Drosselklappe (Pierburg)

 

Natürlich diverse male adaptiert 

 

Heute mal eine Logfahrt gemacht. War mir nicht sicher welche Werte relevant sein könnten. 

 

Motordrehzahl, Saugrohrdruck, Ventil für Abgasrückführung, Kühlmitteltemperatur G62, Ansauglufttemperatur, Gaspedalstellung und Drosselklappenstellung sahen plausibel aus - nur die Motordrehzahl war halt kurz weg weil während der Fahrt auf der Autobahn die Kupplung getreten wurde.

 

Bin nun ratlos und hoffe hier eventuell noch einen Tipp zu bekommen bevor ich keine Lust mehr habe.

 

Ich bedanke mich schonmal für hoffentlich zahlreiche Ideen und Anregungen 

Bearbeitet von metrA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2023 um 17:24 schrieb Elch A2:

Wieviel km hat das Auto gelaufen? Würde auch eine verschmutzte Drosselklappe nicht ausschließen.

 

Eine Neue Drosselklappe wieder verschmutzt ;)

 

Genau Benzindruck überprüfen. Wäre auch mein erstes gewesen, be ider Beschreibung, da dann Vollgas und KeinGas genau die beschriebenen Auswirkungen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] geht sporadisch aus

Danke schonmal für die Tipps. Ein neuer Kraftstofffilter wurde heute verbaut - leider keine Veränderung. Anschließend habe ich die Kraftstoffpumpe ersetzt (Magneti Marelli Neuteil) - Die erste Probefahrt verlief gut.

 

Morgen fahre ich etwas länger und hoffe das es das nun war.

 

Ich kann mir allerdings aus technischer Sicht  nicht erklären inwiefern die Kraftstoffpumpe dafür verantwortlich sein soll. Die fördert ja offensichtlich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Phänomen aus vielen verschiedenen Fahrzeugen aus dem vag Konzern. Das ist oft das Vorzeichen dafür das die Pumpe sich Festfrisst. Das fängt bei kleinen aussetzten beim Gasgeben an geht dann weiter zu deinem Problem mit Gas wegnehmen und am Schluss geht nix mehr. 

Beim Seat Leon 1 von meiner Ex gab's ca 1 Jahr lang das Problem das er hin und wieder Mal nen Leistungseinbruch für 1-2 Sekunden hatte. Und sie ist täglich 30 km einfach ist die Arbeit gependelt und dann ist es nur 1-2 Mal im Monat passiert)  irgendwann ist er dann auch während der Fahrt ausgegangen und kurz darauf ist die Pumpe fest gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Diesel hast , hast Du keine Kraftstoffpumpe im TANK !

 

Bei den Benziner ist das Problem bekannt das der Motor ausgeht,  wenn der Tank nur noch ein Viertel voll ist.

 

Da hilft der Tausch der Pumpe ! beim Diesel ist mir das das Verhalten nicht bekannt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb metrA:

So ich hab mich wohl zu früh gefreut. Heute auf dem Arbeitsweg ist die Kiste wieder ausgegangen.

 

Ja. Kraftstoffdruck messen.

 

Ich weiß... Teiletauschen ist in... Aber manchmal hilft das nicht. Da muss man das Problem suchen / identifizieren und dran bleiben und nicht sagen

 

"Pumpe neu / Kerzen neu / alles getauscht --> Auto Schrott"

 

 

Wenn du einen Hinweis haben willst: Lass dir die Einspritzzeiten anzeigen. Wenn du per Vollgas und Einspritzzeiten von 20ms keine Drehzahl bekommst, fehlt Sprit.

 

Aber das ist nur ein Hinweis. Dann muss man weiter: Sprit kommt nicht wegen geschlossener Düsen / Dreck oder eben fehlendem Druck --> Druck messen

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ist es, wenn Du eine Werkstatt hast, oder Du selbst so ein Ding hast, die einen "Smoker" hat, mit dem man Undichtigkeiten am Ansaugtrakt feststellen kann. Ich habe zwar eine AUA, aber es ist im Grunde der gleiche Motor, also auch 1.4er mit 75 PS. Gerade hat der Wagen Probleme, vor allem bei Kälte, mindestens kommt gelegentlich die Motorkontrolleuchte und EPC mit der Meldung im Tester, daß der vom Saugrohrdrucksensor (Ist neu) gemessene Wert unplausiebel ist. Damit läuft der Wagen. Nun aber hatte ich plötzlich "Vollalarm", also Motorkontolleuchte, EPC, rotes, blinkendes Ausrufezeichen mit dreimaligen Piepen, danach Motornotlauf, nicht witzig im Beschleunigungsvorgang, alles, bis auf die MKL wird man los wenn man den Motor (Bei getretender Kupplung auch während de Fahrt möglich) und sofort wieder startet.

 

Die Ursache scheint zu sein, daß nach rund zehn Jahren wieder einmal die Verschlauchung der Kurbelgehäuseentlüftung im Zerfallsprozeß weit fortgeschritten ist, seit Jahrzehnten eine Audi-Krankheit, das Material ist nicht gegen die Öldämpfe beständig.

 

Beim BBY ist die Beheizung der Kurbelgehäuseentlüftung zwar anders, aber eine Verschlauchung gibt es aus. Diese wird mit der Zeit mürbe, es gibt Löcher. Die Kurbelgehäuseentlüftung saugt mit dem Unterdruck im Saugrohrtrakt die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse und führt sie der Verbrennung zu. Sind da Löcher drin, bricht der Unterdruck zusammen, also paßt der Saugrohrdruck nicht und es kann dann zu den beschriebenen Problemen kommen. Falschluft kann erhebliche Probleme verursachen, die A2 sind alle mindestens 18 Jahre alt, da sind einige Stellen, die Undicht werden können.

 

Die Schläuche für den AUA konnte ich bei Audi Tradition erwerben, die werden am Freitag eingebaut, ohne Hebebühne hat man keine Chance.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu messen. Da mittlerweile die Pumpe sowie der Filter inkl. Druckregler neu sind, gehe ich erstmal davon aus, dass das System erstmal so ok ist. Die Einspritzzeiten waren bisher immer in Ordnung und Leistung hat er bis in den Begrenzer.

 

Es spielt auch keine Rolle wie voll der Tank ist. Es tritt auch mit vollem Tank auf.

 

Das ist ja das kuriose….Im Schubbetrieb sofort aus aber sobald ich Gas gebe ist er sofort wieder da und hat Leistung.

 

solange ich rollen kann - kein Problem. Steht er erstmal dann springt er erstmal nicht mehr an bzw. orgelt nur noch. 2 Minuten warten und er läuft wie am ersten Tag.

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich letztes Jahr bereits ersetzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb metrA:

.Im Schubbetrieb sofort aus aber sobald ich Gas gebe ist er sofort wieder da und hat Leistung.

 

Am 18.11.2023 um 14:47 schrieb metrA:

Entweder er springt gar nicht an oder die Drehzahl eiert im ganz niedrigen Bereich und reagiert auch nicht aufs Gaspedal. 

 

Dann logge mal Drosselklappenwinkel und Saugrohrdruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb _Manni_:

 

 

Dann logge mal Drosselklappenwinkel und Saugrohrdruck

Habe ich gestern Abend gemacht. Muss mal gucken das ich die Datei oder ein Screenshot von dem Rechner runter bekomme. 

 

Drosselklappenwinkel und Saugrohrdruck passen auf den ersten Blick erstmal zusammen. 

 

Neuerdings steht jetzt das AGR Ventil im Fehlerspeicher - 16786 Durchsatz zu groß. Daraufhin nochmal das AGR Ventil mitgeloggt und festgestellt, dass der Wert bis zum Ausgehen des Motors pendelt und ab dem Zeitpunkt des ausgehens nur noch eine durchgehende Linie bleibt.

 

Wäre das AGR Ventil in der Lage das Absterben des Motors zu verursachen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche mal das AGR Ventil ausgebaut. Es war nicht wirklich versifft und wurde offensichtlich schonmal getauscht (Irgendein Noname Produkt). Das Magnetventil war allerdings etwas locker.

 

Ich habe mich dann dazu entschlossen ein neues AGR Ventil zu verbauen (Magneti Marelli). Anschließend Grundstellung per VCDS durchgeführt und abfahrt.

 

Bin dann knapp 100km problemlos gefahren und das Auto ist seit dem nicht mehr ausgegangen.

 

Allerdings gibt es ab heute ein „neues“ Problem:

 

Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre oder nur ganz leicht beschleunige, ruckelt der Motor bzw. hat einen pulsierenden Motorlauf.

 

Fehlerspeicher ist natürlich leer 

 

AGR Ventil abgesteckt und zack das Auto fährt wieder normal.

 

Logfahrt folgt noch.

 

Ideen? Ich tippe auf fehlerhaftes AGR Ventil obwohl das Teil von Magneti Marelli ja nicht grad Ramsch ist 

Bearbeitet von metrA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      [1.4 AUA] Probleme Antriebswellen SKF

    2. 10

      Audi A2 falsch hochgehoben

    3. 10

      Audi A2 falsch hochgehoben

    4. 4

      Audi A2 Schlossträger wechsel

    5. 15

      [1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

    6. 15

      [1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

    7. 10

      Audi A2 falsch hochgehoben

    8. 4

      Audi A2 Schlossträger wechsel

    9. 4

      Audi A2 Schlossträger wechsel

    10. 15

      [1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.