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FIS zwingend erfoderlich bei Umrüstung auf Navi+/RNS-E?


smilydoc

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin seit ein paar Tagen endlich glücklicher Besitzer eines A2. Von meinem A4 bin ich das alte Navi+ gewohnt und wollte nun meinen Kleinen eventuell auch umrüsten (Navi+ oder gar RNS-E).

 

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich unbedingt auch das FIS haben muß. Mir würde eigentlich der Monitor des Navi+ / RNS-E völlig reichen.

 

Freu mich auf Tipps und Ratschläge von Euch.

Danke

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Es geht auch ohne. Aber es ist schon praktisch den Entfernungsbalken zu sehen, um zu wissen wann der Abbiegepunkt erreicht ist. Du bekommst die anderen Infos aber auch auf dem RNS-E Display.

 

Mütze - der auf FIS nicht verzichten möchte

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Gast unregistered user

Hi,

bei den alten Kombiinstrumenten ohne FIS (zu Zeiten der Radiogeneraion I) kommt es zu CAN-Problemen wenn man ein RNS-E einbaut. Beleuchtung und S-Kontakt funktionieren da nicht richtig. Egal welche Codierung, Anpassung usw. Folge: Beleuchtung funktioniert nicht oder nicht richtig und mit dem S-Kontakt ist es ebenso.

Also das RNS-E schleust keine Probleme ein, sondern kann die CAN-Botschaften nicht richtig interpretieren.

 

Gruß

MisterX

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Hallo Navi- Spezialisten,

 

Meine Kugel, EZ09/2001, kein FIS hatte Chorus1, jetzt RNS-E, um definitiv festzustellen der CAN (weil von Bosch) wird vom AUDI-CAN nicht verstanden, suche ich die präzisen PIN's zum Abgreifen.

 

Aus dem Forum hatte ich hier mal "grüner Stecker, PIN 22+23

notiert, es stand aber nicht dabei wer der LOW + HIGH ist, auf die Logic, der höhere PIN ist der HIGH möchte ich mich nicht verlassen.

 

Bitte um Aufklärung oder Hinweis wo es steht.

 

Kommt natürlich die Frage auf, was macht denn das SimulatorKästchen

das es um gut 100 € zu kaufen gibt. Es muss um AUDI- CAN zu liefern,

doch nicht nur "Zündungs + und S- Kontakt als Input haben ? GALA/V

war schon da.

 

( wenn noch ein wenig ungelenk- dies ist mein erster Beitrag hier)

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Ich darf mal zitieren (gilt fürs Originalradio also Chorus oder Concert):

Mehrfachsteckverbindung I am Radio, 20-polig

 

1 - Signal hinten links

2 - Signal hinten rechts

3 - Signal-Masse

4 - Signal vorn links

5 - Signal vorn rechts

6 - Plus geschalten (Verstärker/BOSE-Verstärker)

7 - CAN-Bus High (Infotainment)

8 - Clock-Signal (bis MJ 01)

9 - Data-Signal (bis MJ 01)

10 - Enable-Signal (bis MJ 01)

- Masse (CD-Wechsler) (ab MJ 02)

11 - Fernbedienung Lenkrad (bis MJ 01)

12 - CAN-Bus Low (Infotainment)

13 - CD-Bus Data in (CD-Wechsler)

14 - CD-Bus Data out (CD-Wechsler)

15 - CD-Clock (CD-Wechsler)

16 - Dauerplus (CD-Wechsler)

17 - Plus geschalten (CD-Wechsler)

18 - CD-NF-Masse (Masse CD-Wechsler)

19 - Signal links (CD-Wechsler)

20 - Signal rechts (CD-Wechsler)

 

Mehrfachsteckverbindung II am Radio, 8-polig, braun

1 - Lautsprecher (+) hinten rechts

2 - Lautsprecher (-) hinten rechts

3 - Lautsprecher (+) vorn rechts

4 - Lautsprecher (-) vorn rechts

5 - Lautsprecher (+) vorn links

6 - Lautsprecher (-) vorn links

7 - Lautsprecher (+) hinten links

8 - Lautsprecher (-) hinten links

 

Steckerbelegung am Verstärker

 

1 - Lautsprecher (-) hinten links

2 - Klemme 30

3 - Klemme 31

4 - Signalmasse (vom Radio)

5 - Plus geschalten (vom Radio)

6 - Lautsprecher (+) hinten rechts

7 - Lautsprecher (+) hinten links

9 - Signal hinten links (vom Radio)

10 - Signal hinten rechts (vom Radio)

12 - Lautsprecher (-) hinten rechts

 

 

Habe nun 3 stunden rumgefummelt.

Ich krieg die hinterren Lautsprecher einfach nicht zum laufen.

 

Im Bodenraum beim Verstärker habe ich folgende Kabel zusammengeklemmt:

 

6 - Lautsprecher (+) hinten rechts mit 10 - Signal hinten rechts (vom Radio)

 

7 - Lautsprecher (+) hinten links mit 9 - Signal hinten links (vom Radio)

 

1 - Lautsprecher (-) hinten links und 12 - Lautsprecher (-) hinten rechts mit 4 - Signalmasse (vom Radio)

 

 

 

Mütze hat mal wieder gebastelt:

Ich habe einfach einen Boseverstärker an den vorhandenen originalen Lautsprechern angeschlossen. Dazu den vorhanden Kabelbaum vom Verstärker der hinteren Lautsprecher erweitert. Die Vorverstärkerleitung der vorderen Lautsprecher sowie Lautsprecherleitungen dazu gebastelt und an den Lautsprecherkabeln vom Radio für Front angeschlossen. Am anderen Ende die Pins/Kabel aus dem Stecker der kleinen Endstufe entfernt und in den 25 Poligen Stecker für den Boseverstärker gesteckt.So sind die hintern Alutsprecher schon korekt angeklemmt und es brauchen keine Kabel gezogen werden. Bei eBay wird manchmal ein Nachrüstkabelset welches alles beinhaltet was ihr braucht für 49€ verkauft.

Dann noch den Bosesub angeschlossen und das RNS-E auf Bose codiert.

 

Der Klang im Kleinen ist nun wesentlich klarer und verzerrungsarmer. Man kann nun richtig laut aufdrehen und es bleibt kristallklar! Also ein voller Erfolg. So kann man sich das Geld für 4 neue Hochtöner und 4 neue Tieftöner sparen.

 

Die Teilenummern des Bosesystems im A2 lauten:

 

8Z0 035 399 A Hochtonlautsprecher Bose 36,60€

8Z0 035 411 A Tieftonlautsprecher Bose 124€

8Z0 035 382 Bosesubwoofer 275€

8Z0 035 223 A Boseverstärker 899€

443 972 963 C Stecker Anschluss Verstärker 6,90€

 

Die Gesamtkosten nur der Neu-Teile für die Nachrüstung des Bosesystems liegen bei ca. 1850€. Eindeutig zu viel.

 

Anschlussbelgung der kleinen Endstufe (nicht Bose):

 

Mehrfachsteckverbindung, 12-polig

1 - Lautsprecher (-) hinten links

2 - Klemme 30

3 - Klemme 31

4 - Signalmasse (vom Radio)

5 - Plus geschalten (vom Radio)

6 - Lautsprecher (+) hinten rechts

7 - Lautsprecher (+) hinten links

9 - Signal hinten links (vom Radio)

10 - Signal hinten rechts (vom Radio)

12 - Lautsprecher (-) hinten rechts

 

 

Anschlussbelegung vom Boseverstärker:

 

Mehrfachsteckverbindung, 25-polig

1 - NF + (von Telefon/Navigation)

2 - NF - (von Telefon/Navigation)

6 - Signalmasse (vom Radio)

7 - Signal hinten rechts (vom Radio)

8 - Signal hinten links (vom Radio)

9 - Signal vorn rechts (vom Radio)

10 - Signal vorn links (vom Radio)

11 - Klemme 31

12 - NF - Stumm (vom Telefon)

13 - Klemme 30

14 - Basslautsprecher (+)

15 - Basslautsprecher (-)

16 - Lautsprecher (-) vorn links

17 - Lautsprecher (+) vorn links

18 - Lautsprecher (+) vorn rechts

19 - Lautsprecher (-) vorn rechts

20 - Lautsprecher (+) hinten links

21 - Lautsprecher (-) hinten links

22 - Lautsprecher (-) hinten, rechts

23 - Lautsprecher (+) hinten, rechts

24 - Klemme 15 (habe ich nicht belegt, Klemme 15 ist Zündplus

(damit der Amp. auch ohne Radio geht für eine FSE vermutlich)

25 - Plus geschalten (vom Radio)

 

Anschlussbelegung vom Radio

 

Mehrfachsteckverbindung I, 20-polig

1 - Signal hinten links

2 - Signal hinten rechts

3 - Signal-Masse

4 - Signal vorn links

5 - Signal vorn rechts

6 - Plus geschalten (Verstärker/BOSE-Verstärker)

7 - CAN-Bus High (Infotainment)

8 - Clock-Signal (bis MJ 01)

9 - Data-Signal (bis MJ 01)

10 - Enable-Signal (bis MJ 01)

- Masse (CD-Wechsler) (ab MJ 02)

11 - Fernbedienung Lenkrad (bis MJ 01)

12 - CAN-Bus Low (Infotainment)

13 - CD-Bus Data in (CD-Wechsler)

14 - CD-Bus Data out (CD-Wechsler)

15 - CD-Clock (CD-Wechsler)

16 - Dauerplus (CD-Wechsler)

17 - Plus geschalten (CD-Wechsler)

18 - CD-NF-Masse (Masse CD-Wechsler)

19 - Signal links (CD-Wechsler)

20 - Signal rechts (CD-Wechsler)

 

Mehrfachsteckverbindung II, 8-polig, braun

3 - Lautsprecher (+) vorn rechts (nicht bei BOSE)

4 - Lautsprecher (-) vorn rechts (nicht bei BOSE)

5 - Lautsprecher (+) vorn links (nicht bei BOSE)

6 - Lautsprecher (-) vorn links (nicht bei BOSE)

 

Mehrfachsteckverbindung III, 8-polig, schwarz

1 - Gala (Geschwindigkeitssignal) (bis MJ 01)

- BOSE-Codierung (ab MJ 02)

2 - Telefon-Stummschaltung (bis MJ 01)

- DWA-Masse (ab MJ 02)

3 - K-Diagnose

4 - Klemme 86s (bis MJ 01)

6 - Klemme 58s (bis MJ 01)

7 - Klemme 30

8 - Klemme 31

 

Mehrfachsteckverbindung IV, 10-polig, rot

1 - NF-Stumm (vom Telefon)

2 - Klemme 15 (nur bei Navigation) (bis MJ 01)

3 - Telefon (NF+) (nicht bei Navigation)

4 - Telefon (NF-) (nicht bei Navigation)

5 - Navigation (NF+) (nur bei Navigation)

6 - Navigation (NF-) (nur bei Navigation)

7 - Navigation (Steuerleitung) (nur bei Navigation)

9 - Klemme 58d (bis MJ 01)

10 - Masse (CD-Wechsler) (bis MJ 01)

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Hallo erstens,

ich bilde mir mal ein, dein Beitrag ist für mich. Dann danke !Für die

Sammlung an PIN- Belegungen.

 

Ich suche aber die andere Seite der CAN-Leitung. CAN ist/soll am

grünen Stecker, hinter dem Tacho, greifbar sein.

22+23 hätte ich gerne als Bestätigung und wer ist LOW, wer HIGH ?

 

Huch, trau mich fast nicht zu fragen: Weis jemand ggf. die Impedanz

des CAN-Bus ? In der Datentechnik ist mehrheitlich bei sym. Leitungen

100 Ohm angesagt. zB. ISDN Snull, LAN.

Bedeutet, wäre meine CAN- Leitung richtig angepinnt und ich würde

mein "Endgerät" hier RSN-E, gänzlich entfernen, müsste ich fachmännisch, dies ist ja eine offene Leitung mit einem Widerstand 100 Ohm abschließen.

 

mfg, wengerhard

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Habe nun 3 stunden rumgefummelt.

Ich krieg die hinterren Lautsprecher einfach nicht zum laufen.

 

Im Bodenraum beim Verstärker habe ich folgende Kabel zusammengeklemmt:

 

6 - Lautsprecher (+) hinten rechts mit 10 - Signal hinten rechts (vom Radio)

 

7 - Lautsprecher (+) hinten links mit 9 - Signal hinten links (vom Radio)

 

1 - Lautsprecher (-) hinten links und 12 - Lautsprecher (-) hinten rechts mit 4 - Signalmasse (vom Radio)

 

 

Erstens- ich nochmal !

Was du gerade ein/umbaust kann ich nicht erkennen, aber die letzte Zeile deines obigen Textes .............mit Signalmasse........

Dies könnte der Kasus Knacktus sein. Masse auf ne Signalleitung ist

immer ein Kurzschluss. Masse weg !

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Sorry, ja es war für dich . Habe bis Dienstag wenig Zeit und das aber grade gefunden. Dachte du bist noch am Navieinbau , hattest ja CHorus drin vorher.

Fürs Navi hatte ich auch schonmal die Pinbelegung hier gefunden aber jetzt nicht da.

 

Die Lautsprecher hinten, falls du hinten welche hast, werden mit einem kleinen Verstärker betrieben, der im Beifahrerfußraum ist. Und SIgnalmasse ist keine Masse sondern nur ein Teil vom Line-in für den Verstärker.

 

Probiere auch mal den Button Suche oben. Da wirst du viel finden zum Lesen und die wichtigsten Infos.

 

Oder Mütze, der Fachmann gibt sie dir.

 

Gruß erstens

 

Achso und den Einbau, wie Mütze ihn vor mir schon gemacht hat habe ich fertig. Wir haben einen Boseverstärker nachgerüstet, der alle Kanäle aktiv betreibt und einen Subwoofer extra hat.

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  • 1 Jahr später...

Hallo an das Forum,

habe vor am kommenden WE das RNS-E einzubauen. Habe nun alle Beiträge zum RNS-E durchgelesen. Muss nun feststellen, dass es Probleme mit dem CAN-BUS bei BJ2000 ohen FIS gibt.

 

Genu das liegt bei mir vor: A2 BJ 03.2000 ohen FIS.

Wollte nun nachfragen obs jemand geschafft hat diese Problem zu lösen?

 

Muss ich dann zwingend diese Simulatorkästchen kaufen bzw. das Kombi austauschen oder kann mans anders lösen?

 

PS: Wo genu greife ich den die CAN-BUS ab? Welche Klemme ist was? Brauche ich für die CAN-BUS Leitung spizielle Kabel? Darüber steht in den Beiträgen irgendwie nix drin.

 

Währe über jede Antworten froh...........

 

MFG

Triax

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Hallo Triax,

mein A2 ist 9/2001 hat kein FIS aber ein nachgerüstetes RNS-E.

Du brauchst ein Simulator Kästchen ! Such den CAN nicht, falls einer vor handen passt er nicht zum Navi. Meiner hat den GALA werkseitig.

Das Kästchen ist eine Einheit mit dem Anschlussstecker des RSN-E.

Kauf dir ein solches das auch die TV- Taste auch DVD freischaltet.

 

Grüße, wengerhard

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Nun ich hatte schon befürchtet das ich diese Kächtchen brauchen werde......... :III:

So wie ich das verstehe:

 

Das Kombi ohne FIS den CAN-BUS am grünen Stecker anliegen

Das Kombi mit FIS hat den CAN-BUS am grauen Stecker anliegen

 

Hast du die beiden CAN-BUS Leitungen probiert - funktioniert das definetiv nur mit dem Kästchen/Simulator?

 

Der Adapter mit Kästhcen/Simulator von Kufatec.de (Art.Nr.: 34516) müsste doch gehen oder?

 

Besonders ärgerlich, habe heute den RNS-E Adapter im Bundele von Kufatec.de bestellt ohne den Simulator, hoffe ich kanns umtauschen bei Kufatec....... :ver

 

PS: So wie ich das verstehe brauche ich dann vorerst nur das V-Siganal abgreifen? Den bei dem Anschluss mit dem Kästhcen/Simulator brauche ich kein zusätzlichen Leitungen mehr zu ziehen. Die nötigen Kabel für das Kästchen/Simulator liegen ja schon alle an den DIN-Steckernn an. Richtig?

 

Übrigends, wenn ich bei Kufatec bestellle, für welches Fahrzeug soll ich dann bestellen? Die haben keinen A2 im Bestellformular.......

 

MFG

Triax

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Original von Triax

Hallo an das Forum,

habe vor am kommenden WE das RNS-E einzubauen. Habe nun alle Beiträge zum RNS-E durchgelesen. Muss nun feststellen, dass es Probleme mit dem CAN-BUS bei BJ2000 ohen FIS gibt.

 

Genu das liegt bei mir vor: A2 BJ 03.2000 ohen FIS.

Wollte nun nachfragen obs jemand geschafft hat diese Problem zu lösen?

 

Triax

Hi. Ich glaube , so wie ich das am Sonntag gehört habe, hatte Schnarchbaeren genau das Problem gelöst.

http://forum.a2-freun.de/profile.php?userid=4238

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Guten Morgen.....

 

Das währe ja optimal........ :HURRA:

 

Ich habe Ihn jetzt per PN angeschrieben, hoffentlich bekomme ich eine Nachricht und auch das Problem gelöst.

 

Wenn das Forum noch Bilder vom Einbau des RNS-E interessieren würde ich welehe machen.

 

Auserdem wollte ich noch umbedingt Bilder von meiner Tieferlegung reinstellen. Ich glaube ich bin so ziemlich der einzige der AP-Sportfedern hat.

Hat damals im Winter nicht geklappt mit den Fotos weil ich Winterreifen draufhatte :FLOP:

 

MFG

Triax

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Hallo

 

wie schon mit Triax telefonisch besprochen. Es gibt keine andere Alternative, geht nur mit Can-Bus Simulator. Das Kombi aus den älteren Baujahren liefert zwar Can-Bus, aber nicht das Can-High und Can-Low, was das RNS-E verarbeiten kann.

 

@wengerhard

mann kann an der TV-Quelle nicht nur den TV-Receiver anschließen. Mit den Multimedia-adapter kann alles angeschlossen werden, von DVD bis playstadion, spiel also keine Rolle. Muss halt nur ein Schalter zwischen Speed-singnal und RNS-E bauen und man kann auch wärend der fahrt schauen/spielen(ausgenommen der Fahren:D).

 

Gruß André

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