Zum Inhalt springen

Hifi / Navi


fossi1604

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier, mein Name ist Frank. Ich habe mir ein A2 Bj. 2004, 1,4l 90 Ps S-Line zugelegt. Dort ist noch das Original Radio mit Kassetten- CD Doppel DIN verbaut, ich möchte ein Radio nur mit mp3, Freisprechfunktion, evtl. Navi verbauen. Jetzt habe ich aber gelesen, das hier wohl ein Soundsystem verbaut ist, wo nicht jedes Radio funktioniert. Hat jemand ne Ahnung was man da einbauen kann, für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Übrigens habe ich einiges erneuert, Kupplung kpl., Turbolader sandgestrahlt und überholt und Teile ausgewuchtet wie auch ersetzt, Glühkerzen erneuert auch der Kabelbaum, Thermostat ern. , Ölfilter Öl neu, Dieselfilter neu, Zahnriemen und Umlenkrollen, Wasserpumpe, Steuerkette und Zahnrad plus Spanner, also ich liebe das Auto, seiner Zeit weit voraus und noch immer gut im Schuss, ich werde es nicht mehr weggeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Bose system?

 

Ansonsten ist alles recht easy. verstärker ist im beifahrerfußraum im Geheimfach. Radios haben Aufkleber, wie die Pins belegt sind.

 

Ich würde dir empfhelen einen passenden Bluetooth Adapter mit Freisprechfunktion einzubauen und MP3, Navi, Spotify usw. dann über eine Vernünftige Handyhalterung übers Telefon laufen lassen.

 

https://www.ebay.de/itm/225005379329?hash=item34635d9f01:g:ZnsAAOSwmpRjf2UV&amdata=enc%3AAQAIAAAA0LY9IVHboNut8E4JSWkp0a%2FwtB2n3wep4EEyfE2%2Fdd%2FgHmi0ASp%2BHn9%2FCtfosyg6Up%2BGEQMcqu%2BX4NkoMqh5q5ifNdyrQLVVClXBYJI3rcCtrFo55NyJOIwUUQNkplH%2BKEQOdOAj87f70SSobsLIugfwo4VoWdDPVwF8LtB%2FlWjR1Kt6Ni1Sw1BI748gPUy2C6db7beKxLEl2%2FRvj6v8yFjzYV7rDrAnvghQozHYZT%2FlAPz3w3C2xhx8LB6mnOR01KfkC4oT3wJr3T5L0pjGSH8%3D|tkp%3ABk9SR-K91Y6hYw

 

Sowas zum Beispiel, das ist dann unsichtbar verbaut und als CD Wechslr angeschlossen, Plug and play. Optik ist original und der Sound ist ja ziemlich gut von der originalen Anlage, Es gibt die Teile auch mit Aux in, SD und USB Reader, baer das braucht ma heutezutage eigntloch nicht mehr. 

 

Wenn dir der Sound nicht reicht, Lautsprecher tauschen, ein User hier bietet Adapterringe im 3D Druck an, dann passen 16er statt 13er  in die Türen.

 

Oder Bose System nachrüsten, das hat einen zusäzlichen Sub im Kofferraum.

 

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch so einen Bluetooth-Adapeter, bin total zufrieden. Telefon wird nach Ersteinrichtung sofort verbunden, sobald man das Radio auf CD-Wiedergabe umschaltet. CD-Wechslersteuerung des Originalradios steuert die Musikwiedergabe, Rufannahme und Auflegen des Telefons. Einbau war sehr einfach, Freisprechen ist tadellos. Habe das Mikro an der A-Säule befestigt.

 

Dazu eine fahrzeugspezifische Halterung von Brodit mit einem passenden Adapter fürs Telefon. Finde das Brodit-Konzept genial. Schaut alles ausgesprochen ungebastelt aus, da es fast für jedes Auto und jedes Telefon einen angepassten Halter gibt und diese beliebig kombiniert werden können.

 

 

Bearbeitet von lubomir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine andere Variante - d.h. wenn, dann richtig: den alten Symphony-Knochen raus und ein Android-2DIN-Radio einbauen. Ich hatte das mal in einem anderen Auto testen können: Android-oder-IhFon per USB-Kabel mit dem Radio verbinden und alle Funktionen (u.a. FSE, Navi / Google-Maps oder MP3-Stream) über den Touch-Screen des Radios steuern.

 

Diese Android-Radios bringen auf Wunsch außerdem die PDC hinten per Kamera mit. Mit irgendwelchen Adaptern, BT- und USB/SD-Interfaces, die eine FSE bereitstellen oder einen CD-Wechsler emulieren und vor 15 Jahren noch die ultimative Lösung darstellten, würde ich heute nicht mehr rumkaspern. Diese neuen Geräte bringen dann - wenn man denn will ;) - mit einer passenden Antenne bzw. Antennenweiche auch DAB+ mit.

 

Einziger erkennbarer Nachteil: die Mittelkonsolenoptik vom Ende des letzten bzw. vom Beginn des altuellen Jahrtausends geht dann verloren.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn man keine 2din Konsole hat, ist das nicht ganz trivial, das solltest du vielleicht dazu schreiben.

 

Zudem braucht man ein neues Bedienteil für die Klima.

 

Und bei den 2Din Android gibt es auch eine Menge Schrott, da ein Gerät zu finden, wo die versprochenen Funktionen auch alle zufriedenstellend funktionieren, ist auch nicht ganz einfach. Ich habe das einige durch in meinem crafter, irgendwas war immer...

 

Die Optik Frage ist auch Geschmackssache, viele wollen es genau andersherum möglichst original haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine DIN1 Mittelkonsole zu einer DIN2 Konsole geflext. Hier gibt es im Forum ja ein paar Anleitungen, wie der Umbau gelingt. Ist aber wirklich frickelig. Anfangs hatte ich dann auch ein Android drin. Vllt hatte ich einfach ein schlechtes Model, aber ich würde davon abraten. Der Radioempfang war mieserabel und die Software nach einem Jahr veraltet. Updates gab es keine mehr. Hab dann nochmal in ein RNS-E und einen Bluetooth Adapter investiert und bin seither sehr glücklich damit, auch wenn das Display millterweile einen Streifen hat. Das Antennenarray in der Heckklappe wird richtig angesteuert und der Radioempfang ist spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.