-
Aktivitäten
-
17
[1.2 TDI ANY] Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
nicht der ANY, der schaltet immer in den 5. irgendwann, spätestens bei 120. -
17
[1.2 TDI ANY] Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
Da können so viele Sachen mit reinmischen. Vielleicht ist es auch die Summe aus vielen kleinen Sachen, die das System in ihrer Gesamtheit beeinflussen. - Spritfilter / Luftfilter nicht sauber - Undichtigkeiten in der Luftstrecke nach Turbo (Maderbiss, LLK undicht, etc.) - Widerstände in div. luftgeführten Motorteilen aufgrund von Verrußung/Ablagerungen - Trägheiten oder falsche Werte von Sensoren (Lambda oder LMM etwa) - Fehlende Radkappen - Schlechtes Fugenbild an der Karosserie und dem Unterboden - Schlechte Reifen / Spur - ... -
17
[1.2 TDI ANY] Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
Rotierende Masse ist nicht zu unterschätzen. Stichwort Rad/Reifenkombination. Ich habe seit Sommer die 17 Zoll Sline Dinger drauf, aber seit dem säuft die Kiste locker nen halben Liter mehr. Beschleunigung ist auch nicht mehr so gut. Habe schon überlegt mir die Telefonscheiben zu holen.... Mit 15 Zoll Winterrädern bin ich bei unter 5l. Meist 4,8. Mit 17 Zoll bei mindestens 5,6. -
5
[1.2 TDI ANY] Motor startet häufig nur nach der Getriebegrundeinstellung
Die Pumpe läuft, weil vermutlich der KNZ angezogen ist, dann muss er öfter nachpumpen oder er ist in Bereitschaft, den KNZ anzusteuern und hält den Öldruck vor. Da aber die Startbedingungen nicht erfüllt sind, verharrt der Wagen in dieser Bereitschaft. Nach der GGE ist zunächst alles stimmig und daher verhält er sich anders, bis ein Wert wieder nicht passt. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist den KNZ-Wert während der Fahrt als Diagramm mitzuloggen. Evtl. wird am Kurvenverlauf etwas auffallen. Typisch ist, dass der Wert auf 0V durchsackt, aber das erzeugt dann normalerweise einen Fehlereintrag. Insgesamt ist das Problem bei Dir aber schon auf den KNZ eingegrenzt, da die Führungshülse ja schon erneuert wurde. Wenn Du noch einige Zeit weiterfährst, wird die Schleifbahn im KNZ durchgescheuert sein und dann erhält man einen Fehlereintrag "G161 - Wert außerhalb Toleranz" und der Wagen wird zur Immobilie. -
22
Die Überlegung sich einen A2 3L zuzulegen
Ich bezog mich auf 90 versus 75 PS, der 1,2er ist wohl raus, wenn es "einfach" sein soll ... Wenn -
5
[1.2 TDI ANY] Motor startet häufig nur nach der Getriebegrundeinstellung
Wie soll ich den Sensor prüfen? -
5
[1.2 TDI ANY] Motor startet häufig nur nach der Getriebegrundeinstellung
Moin, Danke für die schnellen Antworten. Der KNZ und die Kupplung mit Führungshülse habe ich vor ca 10.000km neu eingebaut. Der Wagen hat 360.000km runter. Auf N startet der Motor dann auch nicht mehr. Komischerweise läuft die Hydraulikpumpe trotz abgezogenen Schlüssel alle paar Minuten weiter. Aber nach der Getriebegrundeinstellung hört das auf. Komisch… -
-
5
[1.2 TDI ANY] Motor startet häufig nur nach der Getriebegrundeinstellung
Wie immer liegt die Laufleistung des Autos vermutlich im Bereich um die 250.000km. Das ist die typische Laufleistung bei der KNZ und Führungshülse in den Ruhestand wollen. Wenn eines von beidem bereits gemacht wurde, bleibt das jeweils andere. Testen solltest du, ob der Wagen in "N" startet oder (um sich die GGE zu sparen) nach zupfen am Kupplungsseil. Wenn kein Fehlereintrag vorhanden ist, geht die Tendenz zur Führungshülse, aber klar ausschließen kann man weder das eine noch das andere ohne die Vorgeschichte zu kennen. -
17
[1.2 TDI ANY] Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
Ok, dann werd ich das beim nächsten Mal Autobahn mal ausprobieren. Dennoch war ich der Meinung, daß "noch mehr Gas" kommt wenn man im Kickdown ist. Kann aber auch sein, daß es daran liegt, daß dann ja Eco abgestellt wird. Ich probiere das nochmal mit deaktiviertem Eco aus, ob ich dann auch den Eindruck habe.
-
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.