Zum Inhalt springen

Hallo zusammen bräuchte nochmal eure Hilfe


Loggydrop

Empfohlene Beiträge

Seit Dienstag sagt mein A2 BBY nichts mehr.

Auf Arbeit abgestellt und danach nicht mehr angesprungen!

Ausgelesen habe ich, keine Fehler vorhanden.

Zündfunken ist an allen Zylindern vorhanden, Anlasser dreht gut durch und Zahnriemen sitzt an seiner Stelle.

Extra Masse an Block habe ich auch mal gelegt ohne Erfolg.

Beim auslesen der Messwertblöcke habe ich Werte von meiner Meinung nach allen Sensoren die man benötigt.

Jetzt meine Frage, Kann ich den Nockenwellensensor und den Benzindruckregler auslesen?

Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt?

Habe viel hier gefunden, kann ich aber soweit ausschlie?en.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

LG an die Kugelgemeinde.

MfG Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

Was sagen denn die Zündkerzen ?? Naß ??

 

Wenn nicht Benzinpumpe / Stromversorgung dafür und Benzindruck prüfen.

Hallo,

Benzindruck über 3Bar, habe dann abgebrochen , Pumpe läuft auch logischer weise.

Richt auch nach Spritt allerdings nicht doll.

wollte nachher mal Einspritzleiste abbauen und Düsen beim Starten anschauen, frage mich nur wenn die nicht einspritzen und kein Fehler anliegt was das noch sein kann?

Wird der Benzindruck abgefragt aber nicht als Fehler nicht hinterlegt?

Was Könnte die Einspritzung lam legen?

Sicherungen sind i.O.!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Loggydrop:

Wird der Benzindruck abgefragt aber nicht als Fehler nicht hinterlegt?

Nein

 

Zitat

Was Könnte die Einspritzung lam legen?

 

Normal fehlendes KW Sensorsignal.

 

Normal startet der Motor als TwinFuelgroup und spritzt auf dem 1 und 4 Zylinder ein (halbe Menge) und zündet beide, da er bei OT nicht weiß wie die NW steht (Einer ist in Zündstellung, einer in Auslassstellung).

Dann kommt bei der zweiten Umdrehung das NW Signal dazu und es kann auf Multipoint umgeschaltet werden ( Jede Düse spritzt nur führ Ihren Zylinder die volle Menge ein ) und jede Zündspule wird einzeln gefeuert.

 

Daher sollte die Kiste ohne NW Sensor eigentlich starten.

 

Ob NW Signal aber kein KW Signal diagnostiziert wird ???

Aber das siehst du in VCDS, da der Drehzahlwert vom KW Sensor abgeleitet wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb _Manni_:

Nein

 

 

Normal fehlendes KW Sensorsignal.

 

Normal startet der Motor als TwinFuelgroup und spritzt auf dem 1 und 4 Zylinder ein (halbe Menge) und zündet beide, da er bei OT nicht weiß wie die NW steht (Einer ist in Zündstellung, einer in Auslassstellung).

Dann kommt bei der zweiten Umdrehung das NW Signal dazu und es kann auf Multipoint umgeschaltet werden ( Jede Düse spritzt nur führ Ihren Zylinder die volle Menge ein ) und jede Zündspule wird einzeln gefeuert.

 

Daher sollte die Kiste ohne NW Sensor eigentlich starten.

 

Ob NW Signal aber kein KW Signal diagnostiziert wird ???

Aber das siehst du in VCDS, da der Drehzahlwert vom KW Sensor abgeleitet wird.

 

genau, die Dregzahl wird beim Startversuch angezeigt und Nockenwellensensor wurde schon ganz am Anfang erneuert ohne Erfolg dann wider zurück getauscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2024 um 10:42 schrieb Loggydrop:

Hallo,

Benzindruck über 3Bar, habe dann abgebrochen , Pumpe läuft auch logischer weise.

Richt auch nach Spritt allerdings nicht doll.

wollte nachher mal Einspritzleiste abbauen und Düsen beim Starten anschauen, frage mich nur wenn die nicht einspritzen und kein Fehler anliegt was das noch sein kann?

Wird der Benzindruck abgefragt aber nicht als Fehler nicht hinterlegt?

Was Könnte die Einspritzung lam legen?

Sicherungen sind i.O.!

LG

So jetzt ist auf jeden Fall klar warum er auch mit neueu Sensoren nicht mehr angesprungen ist.

Heute ist ein Zahn vom Zahnriemen oben raus gefallen nach dem gefühlt 25. Startversuch.

Gibt es ne Chance das der Kopf/Ventile i.O. sind? Manche Motoren überstehen einen Zahnrimenriss.

LG und schönes WE euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemenabdeckung ab und nachsehen.

 

1 Zahn / 2 Zahn... Ggf gegen auch 3 Zähne gut.

 

Eine Teilstuvk des Riemens ohne Zähne --> keine Chance.

 

Schade. Zahnriemenintervall nicht beachtet oder Werkstatt vertraut ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Arbeiten eingestellt,

Zahnriemen damals nach Kauf der Kugel selbst gewechselt vor ca 35.000km.

Riemen war Conti!

Denke es das war Materialfehler gerade wenn man meine ruhige Fahrweise kennt.#

Egal schraube meinen anderen jetzt zusammen in der Hoffnung das der läuft.

Danke der Anteilname.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf runter. Die beschädigten Ventile ermitteln. Diese gegen neue tauschen und einschleifen. Dann mit neuer Kopfdichtung und Kopfschrauben alles wieder zusammenbauen.

Wenn man mag kann man auch noch die Schlepphebel der betroffenen Ventile tauschen.

Beim BBY werden weder Ventilführungen noch Kurbelwelle oder Kolben/Pleuel bei einem Zahnriemenriss in Mitleidenschaft gezogen.

 

Tipp: Nächsten Riemen von Dayco kaufen. Machen meiner Meinung nach zur Zeit die besten Zahnriemen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 321:

Nächsten Riemen von Dayco kaufen.

GATES PowerGrip Kit K025565XS

und die WaPu

Hepu P557 Wasserpumpe

 

vor 7 Stunden schrieb 321:

Beim BBY werden weder Ventilführungen noch Kurbelwelle oder Kolben/Pleuel bei einem Zahnriemenriss in Mitleidenschaft gezogen.

Warum ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Loggydrop:

Zahnriemen damals nach Kauf der Kugel selbst gewechselt vor ca 35.000km.

Riemen war Conti!

 

Mit Wasserpumpe und Umlenkrollen und Zweitriemen ??

 

Ungewöhnlich.

 

vor 2 Stunden schrieb w126fan:
vor 9 Stunden schrieb 321:

 

GATES PowerGrip Kit K025565XS

und die WaPu

Hepu P557 Wasserpumpe

 

Riemen bin ich INA Fan, aber Conti und Dayco gehen auch.

 

Aber Wasserpumpen kaufe ich bei Zahnriementrieb und VAG nur Original. VW hat seit 20 Jahren Probleme in der Wapu Konstruktion und bessert häufig nach.

 

Das erkennt man am Beibuchstaben.

 

Der ist schnell bei F,G H usw.

 

Diese Unterscheidung findet im Zubehör nicht statt. Die Wapu Hepu P557 ist und bleibt P557. Hat man nun die erste Generation oder sechste oder siebte Generation in der Hand ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier:

 

Die Originalpumpe müsste das sein:

 

036121008M

 

Index ist schon bei M

 

https://www.ebay.de/itm/202386374263

 

75 Eur

 

Klar ist die Hepu für 40 Eur billiger, aber ich durfte schon 2 x vor dem Intervall wegen einer leckenden WaPu ran.

 

Gleitringdichtmaterial und Kugellager, da versucht sich VW dran zu sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Werde berichten wenn ich die Kugel zerlege was das das Problem war hab erstmal ne ander Kugel am wickel weil ich schnell nen Auto brauche und die Garage frei sein muss für die Reparatur.

Werde berichten kann aber dauern.

Vielleicht setze ich auch den Umbau mit dem 1.6er Block dan um mal schauen.

LG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.