Sommerreifen - was darf man alles?
-
Aktivitäten
-
2
-
4
-
529
Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.
Eigentlich stellt man die Düsen zu hoch ein, so dass sie ohne Fahrtwind fast über das Auto sprühen. Aber ja, es hat seinen Grund, warum später die Fächerdüsen kamen. -
529
Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.
Jetzt hab ich doch noch ne Frage: ich dachte erst, Waschdüsen sind verstopft. Aber nein, mit der Einstellung erst sprühen dann Wischen prallt der Strahl voll gegen den Wischer, und ich finde keine Einstellung wo es nicht übers Auto drüber sprüht oder nicht auf den Wischerarm bei den beiden äußeren Düsen. Die Düsenkörper wackeln auch ein bisschen, weshalb ich etwas skeptisch bin ob eine hochpräzise Einstellung was bringt. Den Wischerarm etwas auf der Antriebswelle weiter nach unten drehen ginge nur minimal. Wäre eine Umrüstung auf Fächerdüsen sinnvoll um das Problem zu umgehen? Vielleicht hatte ja jemand schonmal das Problem und hat eine Idee. Vielen Dank. -
2
1,2 TDI springt schlecht an.
Nö.... kein Diesel hat eine Vorförderpumpe. Und dein Thema werden Undichtigkeiten sein. Der Knackfrosch (bimetall) regelt die Kraftstofftemperatur wird als internes Bauteil, aber nicht undicht. Also Vorsicht, dass du nun nicht 2 Probleme hast. Bei Luft im Diesel immer transparenten Schlauch vorne ran, ob es aus dem Vorlauf zum Motor kommt, oder vom Motor nach hinten gedrückt wird. Dann schrittweise weiter und nicht wild auseinander bauen -
2
1,2 TDI springt schlecht an.
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Kraftstoffsystem. Während dem Fahren hat er immer anfangen zum Ruckeln, dann war es wieder weg, kommt immer wieder. Hab habe auch massive Startprobleme, immer wenn das Fahrzeug am Berg abgestellt wurde. Hab die Kraftstoffpumpe vorne am Motor erneuert, danach hatte ich eine weile Ruhe. Jetzt ist es wieder gekommen, springt schlecht an. Ich habe jetzt das Dieselfiltergehäuse ausgebaut und alles geCheckt. Da ist eine kleine Membran drin, so eine Art BiMetall. Der Rücklauf geht da rein und wieder raus, weiter Richtung Dieselkühler und von da an zurück in den Tank. Als ich das Gehäuse ausgebaut hatte, waren die beiden Kanäle offen, man konnte durch pusten. Hab den Teller raus gemacht und ein neuen Dichtring eingesetzt und diese Scheibe wieder in das Filtergehäuse eingerastet. Jetzt sind beide Kanäle zu, man kann keine Luft mehr rein pusten. Die Frage ist jetzt, wie entlüftet sich das Kraftstoffsystem, wenn der Rücklauf zu ist? Hab den Rücklauf mal abgezogen vom Filter und in eine Flasche gehängt. Da kommt etwas Diesel zurück über die Pumpe, aber nicht viel. Hoffe so das System entlüften zu können. Kennt jemand von euch eine andere Möglichkeit den Kraftstofffilter / Das Dieselsystem zu entlüften? Die Anleitungen im Internet funktionieren nicht, denn der 1,2Tdi hat keine Elektronische Kraftstoffpumpe, oder Intankpumpe. Die 1,4 Modelle sind da anders. -
9
A2 Achsvermessung
Du meinst zusätzlich die Position des Blechträgers wo die Lenkung dran hängt wieder zu finden? Das auf jeden Fall, vollig richtig und gut das zu erwähnen. Die beiden Alukonsolen einzeln kann man aber auch verschieben, auch wenn das große Blechteil nicht bewegt wird. -
9
A2 Achsvermessung
Man kann sich das bei den Querlenkern übrigens sparen wenn man die Konsole nacheinander ausbaut und nicht beide gleichzeitig, dann braucht man auch nichts zentrieren. -
5
A2 wurde geschrammt - Riss in Schwellverkleidung vorne - Tipps zur Reparatur gewünscht :)
Meine Stoßstange hat vorne auch diesen Riss. Ich kann es mit der Hand wieder so hinschieben das es nicht mehr auffällt aber nach jeder Fahrt ist es wieder verschoben, anscheinend wirken dort relativ hohe Kräfte. Mit Sikaflex habe ich den losen Seitenspiegel angeklebt, dass Zeug scheint gut zu halten. Man könnte von innen ein Blech einkleben damit es mehr Klebefläche gibt. -
9
A2 Achsvermessung
Wenn du eine Werkstatt findest die das Fahrwerk einstellt, und zwar nicht nur die Spur: Glückwunsch. Ich habe in meinem Umkreis keine Werkstatt, Reifenhändler oder sonst was gefunden der außer feststellen dass irgendwas krumm ist irgendwas macht. Egal wie freundlich, Auto geputzt, usw dann hieß es immer: da brauchen wir neue Schrauben hier und dort, haben wir nicht da, ihr Auto ist eh zu alt, mit nem blöden grinsen. Zu sagen dass ich gerne Mehraufwand bezahle war zwecklos. Bestenfalls wird die Spur eingestellt, aber das wars dann auch. Beim letzten mal beim teuersten Premium Dienst in der Nähe war das Lenkrad sogar schief. Falls es dir ähnlich geht: selber einstellen. Dazu braucht man etwas Geometriewissen (Trigonometrie), die Sollwerte, Wasserwaage, Maurerschnur, was zum Lenkrad fixieren, Böcke zum Schnur spannen, Kreuz Nivelierlaser (vertikal für Sturz, horizontal um alles in Waage bekommen) und eine Sammlung dicke Bohlen und dicke Klötze zum waagerecht ausrichten. Da stellst das Auto drauf, so dass es absolut waagerecht steht und man darunter an alle Verschraubungen kommt und los gehts. Die Konsolen wo die Querlenker dran hängen haben große Bohrungen und lassen sich nahezu in alle Richtungen verschieben, das heißt damit lässt sich so ziemlich jeder Winkel einstellen. Spur ist klassisch das Gewinde der Spurstange. Nach jeder Veränderung immer alle Winkel prüfen, immer kleine Bewegungen, bis alles passt. Am besten Anfangs die aktuelle Fehlposition nachvollziehen, um zu checken das richtig gemessen wird. Erst dann was verändern. Die Räder auf einer Seite kann man auf ein paar Lagen Folie stellen, damit sich nichts verspannt; etwas rütteln, damit es sich entspannt. Und natürlich aufpassen das man nicht vom Auto zerdrückt wird. Aber ich würde den Aufwand viel lieber machen lassen. Viel Erfolg.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.