Zum Inhalt springen

USB Steckdose 2024


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Freunde! 

Es ist soweit, ich habe meiner Freundin den A2 schmackhaft gequatscht und morgen können wir ihn überführen! Freue mich schon wie Bolle auf die clevere Bude :)

Um das Auto etwas in die Gegenwart zu holen wird das Radio den BlueMusic Bluetooth Dongle bekommen (habe mich bewusst gegen die Blaupunkt Radios entschieden, hat mir, bei mir im T4 nicht wirklich gefallen) und es soll auch noch eine USB Steckdose rein, die klassischen 36 mm Dinger! Konnte zu dem Thema nur einen alten Fred finden und wollte an dieser Stelle mal fragen wie ihr das in euren A2 gelöst habt? Gerne sollte die Dose irgendwo am Armaturenbrett sein um das Ladekabel zum Telefon nicht unnötig lang zu machen.

 

Freue mich von euch zu lesen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Laden:

 

Je nach Nutzung: Bei mir steckt der USB Adapter im Zigarettenanzünder und das Handy liegt auf dem Beifahrersitz

 

Ja der Zigarettenanzünder ist unter Dauer 12V, aber da ich regelmäßig fahre tun die 2mA Standbystrom keinem weh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

baldiger A2 Fahrer hier. Ich habe mit grossem Interesse den Thread über die CarPlay / Android Auto retrofit Lösungen gelesen. Also diese Bilschirme die man sich auf das Dashboard klebt, mit integrierter Kamera und manche sogar mit Rück-Kamera. Hier ein Beispiel:

 

https://de.aliexpress.com/item/1005005378091725.html

 

Nun ist es nicht optimal das Ding via 12V Steckdose mit Strom zu versorgen, da die ja dauernd unter Strom steht und das Ding dann über längere Standzeit die Batterie leer ziehen könnte. Daher nun meine verwegene Idee das Gerät auch über den 12V+Zündung an der CD-Wechsler Buchse mit Strom zu versorgen. Ich denke da wird der Strom abgeschaltet wenn das Radio / Zündung aus ist. Ich will sowieso mir so ein Kabel für diese Buchse mit AUX-Kabel besorgen und gehe dann in dem Stecker noch an die Strom-Leitungen ran und lege mir eine 12V Steckdose wo dann das 12V-Netzteil rein gesteckt wird. Laut Daten zieht das 12V-Netzteil von dem Ding dann 5V bei 3A - das sollte den CD-Wechsler Anschluss nicht überfordern, denn das Radio ist ja mit 12V/10A abgesichert.

 

Adapter: https://de.aliexpress.com/item/1005003969764028.html

 

Mein zuküftiger Wagen hat ein Concert 2 Radio mit 6-fach CD-Wechsler verbaut. Ich denke da bekomme ich das angeschlossen, oder was denkt ihr?

Screenshot 2024-05-22 at 17.42.32.png

Screenshot 2024-05-22 at 17.43.03.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt des Wechslers kein Problem, mit dem Wechlser zusammen nicht!

 

Das verlinkte Kabel wird nicht funktionieren, die Signalleitungen am Wechslerport des Radio müssen auch bedient werden. Es reicht nicht auf Wechsler zu stellen und dann ein Audio Signal einzuspeisen. Das Kabel, bzw. die Elektronik muss den Wechsler "emulieren". Nimm einen Adapter mit Bluetooth und Aux und USB, dann hast du dein Stromproblem auch gleich mit gelöst. Sowas in der Art:

 

https://de.aliexpress.com/item/1005006639746001.html?spm=a2g0o.productlist.main.41.70df29a8Pjec1A&algo_pvid=f12148fb-4da2-4cbe-b8f6-386bb4f5441f&algo_exp_id=f12148fb-4da2-4cbe-b8f6-386bb4f5441f-20&pdp_npi=4%40dis!USD!29.08!17.16!!!29.08!17.16!%402103888a17164999204044367e764a!12000037897043287!sea!DE!175933094!&curPageLogUid=MplDDUIoe5dL&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3A

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.