Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich zur elften Hauptuntersuchung mit dem A2 noch nichts gefunden habe, mache ich einmal einen neuen Beitrag dazu.

Am Dienstag hat mein A2 1.4 seine elfte Hauptuntersuchung (DEKRA) und auch die AU ohne erkennbare Mängel bestanden! Es ist ja kein "Standzeug", sondern hat mehr als 381.000 km gelaufen.

Allerdings gleich als ich vom Werkstatthof fuhr, ging die MKL an, Fehler Regelsonde (Also Sonde Vorkat), der Meister hat den Fehler gelöscht, kam aber wieder, bei der AU noch i.O., war die Sonde hinüber, ein teurer Spaß. Ich war froh, daß eine Werkstatt im Gegensatz zur AU-Werkstatt den Defekt kurzfristig beheben konnte. Aber danach ruckelte der A2, irgendwann kam wieder die gelbe Leuchte, "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1". Wegen des K70 telefonierte ich eh gerade mit einem Freund, der bei einem VAG-Betrieb im Großraum Frankfurt im Lager "schafft". Der gab mir den Rat, eine Drosselklappengrundeinstellung durchzuführen, gut, VCDS ist an Bord, durchgeführt, seitdem ist Ruhe. Das MSG hatte wohl das Gemisch der alternden Sonde immer wieder angepaßt, nun waren mit der neuen Sonde die Parameter offenbar außer Toleranz, so daß die Gemischadaption nicht zu stimmen schien. Ich bin mal gespannt, ob es das war. Ich habe das erste Mal eine Drosselklappengrundeinstellung durchgeführt, es ist wirklich sehr einfach, es wundert mich, daß sich mancher z.B. nach einer Drosselklappenreinigung davor "drückt".

Also, auf die nächsten zwei Jahre A2 fahren, er ist dann schon 25 Jahre alt. Zur "Feier des Tages" hat er heute eine Wäsche und auch eine Reinigung des Innenraums von mir bekommen.

Gruß

Uli

P.S.: Sollte es doch schon einen Beitrag zur 11. HU geben, können die Moderatoren gern so frei sein, diesen Beitrag dorthin zu verschieben.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 0

A2 TDI 90PS schwarz

2. 12

Bremsleitung

3. 12

Bremsleitung

4. 14

Sicherheitsgurte

5. 129
    6. 14

Sicherheitsgurte

7. 0

Sitze in grau

8. 101

Klassikwelt Bodensee 16. - 18.05.2025

9. 12

Car-Checker

10. 12

Car-Checker

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.