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[1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bald soll eine neue Benzinpumpe dran und da wollte ich noch einmal wissen, welche denn passt.

Gefunden habe ich folgende zwei VDO Pumpen

 

 

  1. https://www.autodoc.de/vdo/1736571
  2. https://www.autodoc.de/vdo/1737321

 

Wobei (1) wohl von @heavy-metal eingebaut wurde. Allerdings steht nur bei Pumpe (2) dass sie kompatibel mit dem A2 sei.

Gehen also beide Pumpen? Was ist dann der Unterschied?

 

Viele Grüße

 

P.S.: Pierburg stellt diese Pumpe

 

https://www.autodoc.de/pierburg/964824#schlingertopf-kraftstoffpumpe

 

her. Die sieht ja eher wie (2) aus.

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Habe grade diesen Beitrag von fred_wonz gefunden. Seine Pumpe sieht eher nach Variante (1) aus und da in dem Thread gesagt wird, dass die Verlängerung die Feder ist und dass diese Feder funktionsrelevant ist, scheint (1) und nicht (2) die richtige Pumpe zu sein. Und das, obwohl der autodoc das Gegenteil behauptet. Und wie gesagt, heavy-metal hat (1) bereits eingebaut.

 

Es würde mich dennoch abschließend interessieren, was der Unterschied genau ist ...

Bearbeitet von YetAnotherA2Freund
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Geschrieben (bearbeitet)

Ah ja. Kann es sein, dass Pumpe (2) einfach ohne die Feder verkauft wird? Auf dem Bild der Benzinpumpe in der Wiki sieht es fast so aus, als könne man die Feder vom Schlingertopf lösen. Wenn das so ist, und wenn die Pumpen ansonsten baugleich sind (Druck ist gleich, sehen gleich aus, Firma ist gleich) dann scheint es ja eigentlich egal, welche man kauft. Dann muss man sich nur entscheiden, ob man die Feder ebenfalls auswechseln will, oder ob man die alte behalten will.

Bearbeitet von YetAnotherA2Freund
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  • a2-701 änderte den Titel in [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

Die gesamte Kraftstoffördereinheit besteht aus

  • der Kraftstoffpumpe selbst (also dem schwarzen Teil in der Mitte, an das die Stromversorgung angeschlossen wird)
  • dem Schlingertopf, in dem die Pumpe befestigt ist
  • dem (gefederten) Pumpenoberteil, das mit dem schwarzen Ring mit dem Tank verbunden wird

Man kann natürlich die Pumpe einzeln ersetzen oder die Pumpe mit dem Schlingertopf. Dafür müssen aber die Schläuche von der alten Pumpe entfernt und mit neuen Schlauchklemmen an der neuen Pumpe befestigt werden. Für die Schlauchklemmen wird ein Spezialwerkzeug benötigt, u.U. auch neue Riffelschläuche, wenn man diese - die sind ja über 20 jahre alt! - kaum zerstörungsfrei demontieren kann.

 

Ich würde, zumal das Ganze nur ca. EUR 35 teurer ist, die kpl. Pumpeneinheit verbauen und nur den Tankgeber von der alten auf die neue Fördereinheit umbauen (dauert max. 5 Minuten). Dann ist eine solche Reparatur in ca. 30 Minuten erledigt, und das Auto läuft wieder wie am ersten Tag.

 

Die verlinkten Teile unterscheiden sich also nur darin, dass (1) die kpl. Fördereinheit ist (natürlich ohne Tankgeber) und es sich bei (2) eben nur um Pumpe und Schlingertopf handelt, also das Pumpenoberteil fehlt.

 

Wichtig ist am Ende aber, dass die Förderleistung und der Punmpendruck dem entspricht, was im Originalzustand eingebaut wurde. Eine Pumpe mit einem Förderdruck von 4 statt 3 bar einzubauen wird keinerlei Vorteil bringen. Ebenso nützt eine höhere Förderleistung nichts, weil der an der Einspritzeinheit nicht benötigte Kraftstoff wieder in den Tank zurück fließt.

Bearbeitet von heavy-metal
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  • 2 Monate später...

Auch ich benötige einen Rat…

 

Mein Juppi (1,4 Benziner von 2004) braucht eine neue Benzinpumpe und ich bin etwas ratlos…

 

 

Man hat mir laut Fahrzeugschein diese Pumpe (Kraftstofffördereinheit) bestellt:

 

https://ecom.eraspares.de/ec/TabelloneRicercaNew.asp?TR=RCS&P=F&RCTipoRic=1&RCCodice=775210a&RCEsatta=0

 

Leider scheint diese einfach viel zu lang zu sein 🤔

Sie will einfach wieder oben raus und bleibt nicht drin…

 

Wir werden heute den Tipp aus einem anderen Beitrag versuchen und die Dichtung nicht sofort aufsetzen.

 

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es nicht die richtige Pumpe ist…

 

Gibt es hier Erfahrungen mit den kostengünstigen Fördereinheiten der Firmen Stark, Ridex oder Kamoka?
Günstig ist ja nicht immer gut…

 

Gehe ich nach den Teilenummern hier aus dem Forum, wird immer angezeigt „nicht für dieses Fahrzeug kompatibel“


Bisher habe ich als Frau alles hinbekommen, aber jetzt weiß ich gerade nicht weiter.

 

 

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Danke für die Hilfe!

Hab mir gestern noch alle Teile besorgen können (war ne große Rundreise…)

 

Heute Vormittag alles mühselig umgebaut und auch wieder in meinen Juppi eingebaut 👍🏼

 

Pumpe surrt beim Anlassen des Motors, jedoch startet Juppi nicht 🤔

 

Ich lade jetzt die Batterie, vielleicht hab ich die leer georgelt 🤷🏼‍♀️

 

Gibt es sonst noch etwas woran es liegen könnte?

 

Beim Auslesen der Fehler wurde vor ner Woche nix angezeigt… Zündspulen sind schon vor 4 Wochen gewechselt worden…

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vor 19 Minuten schrieb Frau-Juppi:

Pumpe surrt beim Anlassen des Motors, jedoch startet Juppi nicht

Mußt Du schauen, ob Kraftstoff vorne ankommt. :LDC

Die Einspritzventile sind über das Railrohr verbunden, an dessen Ende sich ein Reifenventil befindet, über das man mit einer passenden Messuhr den Benzindruck messen kann.

Man kann aber auch einfach den Nöpsi während des Startvorgangs reindrücken und dann muss Kraftstoff austreten.

Lappen hinlegen!

Tut er das nicht, fördert die Pumpe nicht oder es gibt eine Verstopfung von hinten bis vorne.

Der Kraftstoffilter kann auch dicht sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Den hätte ich gleich mitgewechselt. B|

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Es war anscheinend die Batterie…

Ich hab die Batterie zwischenzeitlich aus einem anderen Fahrzeug eingesetzt.

Nun befindet sich Juppi auf Probefahrt 👍🏼


Danke für eure Hilfe 😊


Die Klima spuckt zwar jetzt nur heiße Luft raus, aber das ist jetzt ein kleineres Problem.

Werde nachher mal die Sicherung kontrollieren.

Oder hat hier jemand ne Idee?

 

Für das erneute Anlernen der Schlüssel gehe ich hier jetzt mal auf die Suche nach ner Anleitung 😉

 

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