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1.2 TDI Umbau von 21 Liter Tank auf 42 Liter, Endschalldämpfer für 34 Liter Tank notwendig?


Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir die Threads durchgelesen für den Umbau auf den 42 Liter Tank beim 1.2 TDI, aber eine Sache ist mir nicht ganz klar geworden:

 

Irgendwo stand, wenn man den 21 Liter Tank hätte, müsse man den Endschalldämpfer auf die Version für den 34 Liter Tank wechseln. Wo anders wurde dies wieder verneint.
Wäre mir auch nicht ganz logisch, denn wenn man die Rohrführung eh ändern muß, ist es dann nicht egal von welchem Schalldämpfer man ausgeht?

 

Wäre nett wenn jemand dazu nochmal was sagen könnte :)

 

Gruß,
Martin

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Ich hoffe wir sprechen vom ESD für den 1.2 TDI jeweils für 34L und 21L? Denn den vom 1.4 TDI sollte man auf keinen Fall verwenden, da dieser nicht aus Edelstahl ist, zumindest nicht die Abgasrohre und diese Auspuffanlagen gammeln im Gegensatz zu der vom 1.2'er.


Letztlich hast du natürlich völlig recht, wenn man das Eingangsrohr in den 21 Lister ESD entsprechend früh abtrennt und seinen Eigenbau anschweißt, kann man natürlich den 21 Liter ESD weiterverwenden. Ich habe 2x auf 34 Liter-Tank umgebaut und 1x auf 42 LIter (bei Verwendung eines aufgebohrten Benzintanks). Dabei habe ich 1x den 21 Liter ESD an den 34 Liter Tank angepasst und 1x den 34 Liter Tank an den 42 Liter Tank.

Man muss eben eine ziemlich komplexe Rohrskulptur anfertigen, damit man um die großen Tanks an den 21 Liter ESD rankommt. Ich habe mir dafür eine hydraulische Rohrbiegemaschine zugelegt und Edelstahl-Geländerrohr damit passend gebogen. Die Fotos davon fliegen hier auch noch irgendwo herum. War am Ende nicht extrem schön, hat aber funktioniert und war dicht. 

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Ja genau, ich bekomme innerhalb der nächsten Woche meinen 1.2 TDI und dann geht das Abenteuer los (hoffentlich nicht zu viele unliebsame Überraschungen).

Obwohl der A2 ansonsten Klima und Servo etc. hat, hat er nur den 21 Liter Tank.

Ok, dann kann ich also den originalen ESD abschneiden und neu verbinden...

 

Rohrbiegemaschine hab ich auch schon überlegt, aber kostet die für den Durchmesser nicht mehr als das ganze Auto? :D

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vor 19 Minuten schrieb Eumeltier:

Rohrbiegemaschine hab ich auch schon überlegt, aber kostet die für den Durchmesser nicht mehr als das ganze Auto? :D

Nee, das Ding hat mal 60 Euro oder sowas gekostet. Die besteht im Prinzip nur aus einem LKW Wahenheber und ein paar Druckstücken nebst Rahmen. Meine stünde auch zum Verkauf,  falls du zufällig aus der Nähe bist.

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vor 3 Stunden schrieb Eumeltier:

Da gehts jetzt aber durcheinander... meine Frage war, ob man den 21-Liter Endschalldämpfer nicht genauso umschweißen kann wie den 34-Liter Endschalldämpfer?

Wo bitte hast du geschrieben ob man den 21L Endschalldämpfer umschweißen kann?

Auserdem logisch dass man jeden Schalldämpfer beliebig umschweißen kann. 
Rohrbieger kannst du vergessen. 
Und wer einen 42L Edelstahl Enddämpfer will, kann ihn auch in Edelstahl kaufen. 

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vor 10 Minuten schrieb Mankmil:

Nee, das Ding hat mal 60 Euro oder sowas gekostet. Die besteht im Prinzip nur aus einem LKW Wahenheber und ein paar Druckstücken nebst Rahmen. Meine stünde auch zum Verkauf,  falls du zufällig aus der Nähe bist.

 

Leider bin ich nicht aus der Nähe

 

vor 8 Minuten schrieb Lupo_3L:

Wo bitte hast du geschrieben ob man den 21L Endschalldämpfer umschweißen kann?

Auserdem logisch dass man jeden Schalldämpfer beliebig umschweißen kann.

 

Na ich hab geschrieben, daß ich die 21L Version hätte und ob man jetzt zwingend auf 34L wechseln müßte. Ich meine nämlich, das irgendwo gelesen zu haben.

 

Ja, na das hab ich mir ja auch gedacht, daß man alles umschweißen kann. Deshalb hab ich ja nachgefragt, weil ich mich gewundert habe. Aber hätte ja sein können, daß der 21L ESD komplett anders aufgebaut ist (länger oder Eingang an einer komplett anderen Stelle o.ä.)

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Der Winkel des Rohrs, welches in den ESD mündet, ist bei den verschiedenen ESDs (leicht) unterschiedlich.

 

Bei meinem 42L (von 34L) Tankumbau eines AUAs (Benziners) habe ich damals das Rohr vor dem ESD eingeschnitten,

 

20200601_164702.thumb.jpg.eb8833bf6ed4b179099d617802d5451d.jpg

 

zusammen gebogen (rechts im Bild)

 

20200601_170237.thumb.jpg.1bb7d54edd3efa8ae6eb437b353c3c1b.jpg

 

20200601_170243.thumb.jpg.6190eee58a1515f8ab72087291d1243b.jpg

 

und dann zugeschweißt.

 

20200601_194955.thumb.jpg.79253d0db1ee1556a694bc8cafc4dacd.jpg

 

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  • 2 Wochen später...

Ich muß nochmal einhaken.

 

Hier: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/15187-erster-a2-12tdi-slr-superlongrange-ist-fast-fertig/?do=findComment&comment=213049

steht etwas von drei Wärmeschutzblechen, die zu tauschen wären.

 

Ich hatte jetzt nur das Teil 8Z0804172B gefunden.

 

Vielleicht kann dazu ja nochmal jemand was sagen?

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vor 13 Minuten schrieb janihani:

Die Auspuffanlage macht einen größeren Bogen, so dass man ein Blech braucht, dass entsprechend gebogen ist.

 

Das dürfte die Nummer 8Z0804172B  sein, wenn ich das richtig sehe

 

 

vor 13 Minuten schrieb janihani:

Da der Tank größer ist braucht man auf der Fahrerseite ein kleineres Blech, was den Dieselfilter abdeckt.

 

Gibt es dazu auch eine Teilenummer?

 

Ansonsten danke für die Rückmeldung.

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Wärmedämmung Bogen um den Tank

 

(3)

3

(3)

8Z0 804 172 8Z0 804 172 A 8Z0 804 172 B Wärmedämmung Wärmedämmung Wärmedämmung hinten mitte hinten mitte hinten mitte 1 1 1

PR-0M3

PR-0M2

PR-0M1

 

0M1 ist wohl der 21L Tank

0M2 ist wohl der 34L Tank

0M3 ist wohl der 42L Tank

 

vor 20 Minuten schrieb Eumeltier:

Gibt es dazu auch eine Teilenummer?

 

kann ich nicht im Katalog finden

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Das ist sonderbar, aber es könnte helfen, wenn Du Dir einfach den zu Deinem Auto passenden Tankgeber besorgst. Die sind für alle Tankgrößen gleich, lediglich die Kennlinie ist baujahrabhängig. Entweder hast Du einen jungen A2 mit Geber aus den frühen Baujahren oder andersrum. Eigentlich war in Deinem 21/34 Liter Tank der Geber der Dir jetzt fehlt.

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Am einfachsten wäre gewesen, einfach den Tankentnehmer aus dem alten Tank zu übernehmen und diesen in den größeren Tank einzubauen.

 

vor einer Stunde schrieb clekilein:

Dann läuft sie falsch rum.

 

Das ist ein Indiz dafür, dass dein Geber invertiert ist, also der falsche (neuere) Geber für deinen (alten) Tacho verbaut wurde.

 

vor einer Stunde schrieb clekilein:

Sobald man einmal voll tankt wars das. Reichweite 0.

 

Das bleibt dann so, oder steigt die Tanknadel an, wenn man einige Zeit gefahren ist?

 

Wenn die Tankanzeige trotz zig gefahrener Kilometer bei Leer verbleibt (bzw. die Reichweite bei 0 verbleibt), dann würde ich zusätzlich auf einen hängenden Schwimmer tippen.

 

Tankentnehmer8Z0919051(5).thumb.jpg.7d4ea5b574eb534c6f99ca5ad098f9d3.jpg

 

Um die invertierte Kennlinie zu ändern, sieh dir folgenden Beitrag an, so dass die Beschaffung eines "alten" Tankentnehmers eventuell entfallen kann.

 

 

Sollte dein Schwimmer hängen, dann den Ring lösen und den Tankentnehmer etwas drehen, damit der Schwimmer sich frei bewegen kann und nirgends anstößt.

 

 

 

 

 

 

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