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Das Eigenleben meiner Lenkung - Weitere mögliche Lösungsideen gesucht!


olsta

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Hallo Zusammen,

 

ich hab da so eine recht eigenwillige Lenkung, die mich seit kurzem noch etwas mehr grübeln lässt. Aber ich fang mal vorne an. Mein A2 - Bj. Anfang 2000 1.4 Benziner AUA Motor.

 

Meine Lenkung war undicht und aus einem Riss in der Manschette lief das Hydrauliköl aus. Erste Runde mit LecWec Ende Dez 23, hat zumindest für den TÜV und auch noch ein paar Monate danach geholfen. Irgendwann ging die Lenkung aber plötzlich richtig schwer aber auch Immer wieder sehr leicht. Oft beides in einem Lenkvorgang. Und es kam wieder jede menge Öl aus der Manschette. Garnicht gut.

 

Also dann Ende Juni beim Lippetaler Schraubertreffen ein neues gebrauchtes Lenkgetriebe verbaut. Die Lenkung funktionierte wieder. Jipi! Aber die  Freude war nur von kurzer Dauer. Sie ging irgendwann einfach schwerer und hatte immer wieder Tendenzen zur Leichtgängigkeit und/oder Schwergänigkeit. Meist war es aber so, das sie zuerst schwer ging  (manchmal sehr schwer) und plötzlich ganz leicht. Kurvenfahren ist schon spannend.

 

Es fühlte sich an, als ob die Servopumpe hier und da zu wenig Strom bekommt um zu arbeiten und dann im Überschuss. Doch bevor ich sie tausche, was beim nächsten Lippetaler Schraubertreffen am 12.10. geplant ist, möchte ich noch mal das Schwarmwissen von euch A2 Liebhabern/-kennern nutzen um ggf. weitere Möglichkeiten des Problems am 12.10. zu prüfen und ggf. direkt mit lösen zu können. Warum, steht weiter unten.

 

Folgenden Dinge wurden gemacht

  • Ich glaube alle Threads zum Thema Lenkung hier um Forum gelesen
  • 2x neues Massekabel vom Anlasser zum Rahmen. Das Original war durchgescheuert und rieb dann am Schutzblech des Anlassers. Das zweite war quasi in kürzester Zeit an gleicher Steller durchgescheuert oder was auch immer. Sah übel aus. Jetzt reibt da nix mehr, das der Schutz weg ist.
  • Lenkwinkelsenor am Lenktriebe getauscht
  • Der Chef in Lippetal hat auch alles von vorne bis hinten durchgemessen. Batterie usw. alles okay
  • Und er hat weiteres gecheckt, was ich jetzt aber nicht mehr weiß.
  • Ich habe alle Massepunkte von der Batterie bis vorne gecheckt und alle sind richtig schön sauber und in Ordnung
  • Sicherung (ich glaube es war die 38) zur Sicherheit mal getauscht. Auch die 80A im Fach der Steuergeräte erneuert.

 

Es gibt keine Fehlermeldungen im Speicher dazu. Es flackert kein Licht beim lenken. Auch nicht das im Armaturenbrett. Keine Warnmeldung über das Lenkradsymbol in der Instrumententafel. Nichts und das Lenkproblem besteht weiterhin.

 

Aber jetzt warum ich noch nach weiteren Möglichkeiten suche und ich so am grübeln bin. Die Lenkung geht seit kurzem wieder „fast“ normal. Vor 5/6 Tagen, es war feucht und es „regnete“, fuhr ich los und die Lenkung ging wie sie soll. Ich konnte es nicht glauben. Anstatt zu meinem Termin zu fahren, bin ich erst mal ne halbe Stunde durch die Gegend gefahren und sie zu testen. Nach etwa 20 min (Motoren sind warm gefahren) fingen die Symptome aber wieder an, aber nicht mehr so schlimm wieder vorher. Und so ist es bis jetzt geblieben. Feuchtigkeit war bisher nie ein Thema und hat die Lenkung nicht beeinflusst. Aber jetzt? Mnh?

 

Wo könnte ich hier noch ansetzen?

Leider bin ich, was Elektrik angeht, nicht so bewandert und bräuchte hier Unterstützung. Aber die gibt es ja definitiv schon mal beim Schraubertreffen. Ich selbst hab auch keine Geräte dazu, weil ich auch keine Ahnung davon hab. Aber kann ja noch werden. ;o)

 

Ich freu mich aber über Anregungen, denen ich noch nachgehen könnte.

 

Danke & beste Grüße

olsta

Edited by olsta
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  • olsta changed the title to Das Eigenleben meiner Lenkung - Weitere mögliche Lösungsideen gesucht!

Hat keiner noch irgendwelche Tpps oder Ideen, was ich mir zusätzlich zum Tausch der Wasserpumpe, noch an sehen/checken sollte?

 

🤔

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Posted (edited)

Der Ölstand war meist nicht niedrig und ich hab immer versucht die Füllhöhe halten. Nachgefüllt hab ich Hydrauliköl von Febi (grün).

 

und die Pumpe wird ja sowieso getauscht

Edited by olsta
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Danke, aber wie schon geschrieben, Massepunkte sind alle gecheckt und an dem von dir genannten auch schon 2x das Kabel ersetzt.

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Die Servopumpen ziehen gern mal Wasser über die 3 Stecker u ddas treibt dann auf der Platine der Steuerelektronik sein Unwesen. Das könnte hier die Ursache sein.

 

Ich würde dir zum Tausch der Servopumpe gegen eine ohne LWS raten, dann baust Du Dir mehrere Fehlerquellen aus. Denn falls der Fehler vielleicht doch vom LWS kommt, der Deinen Lenkeinschlag nicht an die Pumpe weitergibt, ist.der nach dem Tausch mit behoben. 

 

Die neueren Pumpen (ab 2001) nehmen den G85 unter dem Lenkrad zur Bestimmung des Lenkwinkels.

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Danke @Mankmil, daran habe ich auch schon gedacht, das mit dem Wasser und der Pumpe ohne LWS. Ich dachte nur, ich hab den Sensor drin (ist auch gerade erst durch einen anderen gebrauchten getauscht worden) und dann nutze ich ihn auch. Mnh?

 

Wie ich gelesen habe, würde es reichen, einfach eine entsprechende Pumpe zu verbauen und man muss ansonsten nichts machen, da diese dann automatisch die Infos vom G85 zieht? Also keine Anpassung im Steuergerät o.ä.?

 

Ich denke mal drüber nach und checke es. Danke dafür!

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Ja genau. Meiner Meinung nach ist es das Beste was du tun kannst, denn den LWS soll es ja schon länger nicht mehr geben. Zudem ist der dafür bekannt kaputt zu gehen. 

 

Somit ist die Investition in eine gebrauchte Pumpe ohne LWS auf keinen Fall ein Fehler, denn es baut eine Fehlerquelle aus und erhöht unabhängig vom vorliegenden Problem die Zuverlässigkeit des Autos. Im best case, beseitigt es zudem die aktuellen Probleme. 

 

Du kannst nur gewinnen. xD

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  • 2 weeks later...
Am 5.10.2024 um 14:32 schrieb Mankmil:

Ja genau. Meiner Meinung nach ist es das Beste was du tun kannst, denn den LWS soll es ja schon länger nicht mehr geben. Zudem ist der dafür bekannt kaputt zu gehen. 

 

Somit ist die Investition in eine gebrauchte Pumpe ohne LWS auf keinen Fall ein Fehler, denn es baut eine Fehlerquelle aus und erhöht unabhängig vom vorliegenden Problem die Zuverlässigkeit des Autos. Im best case, beseitigt es zudem die aktuellen Probleme. 

 

Du kannst nur gewinnen. xD

Gewonnen! Pumpe ohne LWS ist verbaut und er lenkt wieder wie er soll.  💪

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Am 5.10.2024 um 12:41 schrieb olsta:

Ich dachte nur, ich hab den Sensor drin (ist auch gerade erst durch einen anderen gebrauchten getauscht worden) und dann nutze ich ihn auch.

 

Mhh mußte den armen Sensor wieder rausholen ;)

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vor 21 Minuten schrieb _Manni_:

 

Mhh mußte den armen Sensor wieder rausholen ;)

Hab den alten nicht mehr. Der wurde nicht von mir getauscht. Der wird dann jetzt wohl drin bleiben und sich fragen was er da noch soll. :D 

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