Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 TDI AMF] Düseneinsatz für PD-Element


S-Tronic

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich suche mir seit zwei Tagen meine Finger und Augen wund. Ich bin auf der Suche, nach dem richtigen (Revisions-) Düseneinsatz für meinen 1.4TDI (AMF). Ich finde nirgends eine Tabelle oder "die nötige Information", um den richtigen Düseneinsatz für meine PDEs (Teilenummer 045130073T) zu bekommen?

(...ich baue einen neuen Kopf auf und habe bereits die  07ens Korpushalter, Bosch Dichtsatz für PDEs, Nockenwelle, Ventile, Hydros und möchte nicht die alten PDEs "mit Patina" in den neuen Kopf einbauen).

 

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....interessant. Wie willst du die Düsen selbst tauschen ? Die Düsenspannschraube (die mit den gelaserten Löchern)  ist unter Spannung mit dem Düsensatz samt Innereien verschraubt. Innen sind kleine Stifte. Wenn du die Schraube löst und die Innereien (Düse mit den inneren Einstellelementen) sind nicht verspannt, brechen die.

Dazu hast du sicher weder das Werkzeug (Presse mit passender Aufnahme) noch die technischen Daten (Vorspannkraft, Löse bzw. Anzugsmoment)

Ich habe um 2000 die Fertigung der PDEs mit aufgebaut und kenne die Montageabläufe.

Das kannst du nicht selber machen. Ich auch nicht, obwohl ich grundsätzlich wüsste wie es geht...

 

Geh zu einem zertifizierten Bosch Diesel Service, die haben das Werkzeug und alle Teile! Im übrigen ist wahrscheinlich nur die Düse verdreckt und eine Ultraschallreinigung ist ausreichend, aber wie geschrieben, der Bosch Diesel Service spannt die auf die Prüfbank und kann dir sagen, ob und welche Werte abweichen und ggf. ob die Düse überhaupt getauscht werden muss. Alles andere ist Glücksache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da steht nichts unter Spannung. Ich habe meine Elemente bereits zerlegt und die Düse muss getauscht werden. Wenn die Düse das Zeitliche gesegnet hat, kann man die gegen eine BOSCH Düse tauschen, dafür brauche ich eben die Richtige!

 

Dabei darf beim Lösen nichts verspannen, damit die kleinen Stifte nicht verbiegen / abbrechen. Unter Spannung steht da nix, weil die Feder am oberen Teil des PD-Körpers befestigt ist. Da die Düse sowieso getauscht wird, kann man die Spitze im Schraubstock einklemmen und mit einem 19er Lamdasondenschlüssel die Überwurfmutter lösen, während man den PD-Körper mit einer Wasserpumpenzange hält.

 

Ich weiß nicht, ob ihr das Video anschauen könnt. Das ist von der community.dieselschrauber.de

 

===> So gehts

 

Ich brauche keinen Bosch Service (oder sonst einen Banausen), der genau DAS macht, was ein dressierter Affe kann, und mir dann dafür freche 200 Steine pro PD-Element berechnet, während eine Düse ungefähr 50€ kostet... DAS kann ich selber, ich brauche nur die Teilenummer. Mit Tuning PD-Düsen habe ich schon einige montiert, das ist kein Hexenwerk, aber dafür muss die Software angepasst werden, was ich dieses mal nicht möchte. Ich habe immer mehr den Eindruck, das dieses "Geheimwissen" nicht so gerne preis gegeben wird, schließlich kann man mit der Zuordnungsliste der Düsen PD-Elemente (billig) selbst überholen und niemand verdient dabei (an mir verdient selten jemand).

 

Es wäre echt toll, wenn jemand mir die richtige Bosch-Teilenummer mitteilen kann

 

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb S-Tronic:

Da steht nichts unter Spannung. Ich habe meine Elemente bereits zerlegt und die Düse muss getauscht werden. Wenn die Düse das Zeitliche gesegnet hat, kann man die gegen eine BOSCH Düse tauschen, dafür brauche ich eben die Richtige!

 

Schau genau hin. Hat es die Zapfen des Düsenhalters nicht abgeschert ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manni,

 

nein, da ist nichts abgeschert. Der Zapfen ist gut (...unabhängig davon, wäre der im Düsen Set auch dabei). Ich habe die hier liegen. Damals haben ein guter Freund und ich sowas an 1.9 TDI gemacht, aber als Tuning. Ich habe die PDEs umgebaut und er hat programmiert. Leider ist er vor zwei Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er wüsste die Zuordnung der Bosch Düsen 😢.

 

Schieß mal bei Ebay ein altes PD Element und zerlege es mal.... Ist wirklich einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb S-Tronic:

Da steht nichts unter Spannung. Ich habe meine Elemente bereits zerlegt

… schön wenn du es so hingekriegt hast, ohne dass es die Stifte verbogen oder abgeschert hat. Ich kann nur sagen wie wir es im Werk in Serie gemacht haben und wie es richtig gemacht wird. Wenn du es besser weißt, Top!

Im Übrigen kostet ein Düsentausch beim Bosch-Dienst auch keine 200€….

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher nicht allwissend, aber Versuch macht klug, oder learning by doing.

Beim lösen muss man nur darauf achten, das sich weder die Düse, noch der Körper mit dreht, um die Stifte nicht zu zerstören. Beim Anziehen drehe ich die Überwurfmutter (welche ich bei den Tuning-Düsen immer im Ultraschall-Bad heiß gereinigt habe) wieder ein Stück auf, um die Spannung von den Stiften zu nehmen. noch keine Düse ist kaputt gegangen, alle funktionieren auf Anhieb. Die getunten IVer Gölfe fahren noch.

 

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke am kritischsten ist es wenn man die Überwurfmutter von einem alten PDE öffnet, weil durch Verkokungen usw die Düse und Überwurfmutter verbackt sind. Bei CR Injektoren ist es genau das selbe.

Ich habe vor langer Zeit mal bei ebay Vorrichtung gesehen für die Demontage. Das vorspannen der Düse verringert die Reibung von der Überwurfmutter mit dem Düsenkörper, und erhöht die Reibung zum Zwischenstück und PDE Körper. Vielleicht reicht es auch die Düsenkörper Spitze mit entsprechenden Backen gegen zu halten und Verkokungen mit Vergaserreiniger gut einweichen. Glück kann man natürlich auch haben. Ab ner gewissen Scherbelastung sind die Stifte halt ab.

 

Bei den alten Düsenhalter für Verteiler Einspritzpumpen sind die Stifte stabiler, da hat man das Problem nicht, obwohl die Düse (nicht der Halter) im Prinzip das selbe ist.

 

Vielleicht finden sich die Düsen in diesem Katalog :

https://www.sevendiesel.it/en/cataloghi_123.htm

 

Wenn ich mich nicht irre sind die letzten Nummern der Düsenbezeichnung in den Düsenkörper eingelasert.

 

Beispiel:

DSLA150P520 hat eingelasert "520".

 

Grüße,

Manuel 

Bearbeitet von manuel2
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Düseneinsatz für PD-Element

Hi Manuel,

 

das ist schon sehr gut. Ich habe noch eine weitere mit der Teilenummer 045130073T geordert. Die Düsen in meinen PD-Elementen haben keine Kennung. Ich nehme an, die wurden beim Vorbesitzer mal überholt / getauscht. Mal sehen, ob ich mit der bestellten Düse eine Teilenummer / sonstige Prägung erhalte.

 

Die im AMF-Motor ist eine PD_P1.3/80/465

 

Ich werde berichten.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.