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Massepunkt für Defa


Roter Willi

Empfohlene Beiträge

Moin,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist einen Abnehmer (in diesem Fall einen Motorvorwärmer von Defa) auf den gleichen Massepunkt des Anlassers zu schrauben? (Audi A2, ATL, Diesel)

Der Anlasser wird ja am Getriebe über zwei Getriebe- und Motorblock- verbindende Schrauben mitgehapten.

Es handelt sich um die untere Schraube, auf die ein großes Masseband aufgeschrqubt ist und auf den Massepunkt Nummer #9 geführt wird. (s. wiki)

Masse für den Anlasser und Erdung des Motorblocks

 

Kann ich da das Massekabel des Defa Motorvorwärmers direkt aufschrauben?

Danke vorab!

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Grundsätzlich empfiehlt sich für eine gute Masse einer der beiden Anschlüsse des Massebands das unterhalb des linken Scheinwerfers beginnt und am Getriebe endet.

 

Dabei ist es eigentlich egal, ob man sich mit am Rahmen anschraubt oder am Getriebe. Da der Punkt unter dem Scheinwerfer allerdings regelmäßig Probleme macht, würde ich den wahrscheinlich in Ruhe lassen und die Masse für den Defa am Getriebe oder Motorblock abgreifen. Lima und Anlasser ziehen sich ihre Masse auch nur über das Gehäuse an den Motorblock.

 

Über welche Leistung des Defa sprechen wir? Wenn es wenige hundert Watt sind, ist das kein großes Thema. Geht es in Richtung weniger kW (wie der Anlasser), ist die Frage schon berechtigt. Soll der bei stehendem Motor aus der Batterie versorgt werden?

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Ich kenne die Orig. DEFA Zuheizer für den Motorblock nur als 230v Version, da bis zu mehrere KW Heizleistung (je Model) angeboten werden.
Einzig die Kontaktfläche wo die Wärme Übertragen wird sollte aus den DEFA Empfehlungen genommen werden.
Elektrisch im 12V System gibt es dort keine Einschränkungen aus meiner Erfahrung.
Meine praktische Erfahrung hierzu, ich habe einen DEFA Erhitzer, der im Kühlwasserkreislauf eingeschleift ist, laut DEFA soll durch die Konvektion des Warmen Wasser sich der Motorblock aufheizen, ich war skeptisch ob das ausreicht, habe sowieso eine Webasto Standheizung auch verbaut (gehabt) und schalte dessen Umwälzpumpe nun mit an, wenn der DEFA Heizer läuft. Die Steuerung erfolgt durch die Orig. DEFA Schaltuhr, die mit 12V betrieben wird, es wird somit mindestens neben dem DEFA 230V Anschluss noch eine DEFA-Relais mit den 230V Panzerstecker benötigt.
Zudem ist ein DEFA 12V Dauerladegerät mit verbaut, dort würde ich das 10A Gerät empfehlen, das kann ggf. auch Verbraucher mit versorgen.

 

Für eine detailierte Hilfe müssten wir wissen, wechsel DEFA Modul verbauen möchstest?
 

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Soll ein 230V-DEFA denn überhaupt mit Masse verbunden werden? Wenn ja dann doch nur in Form eines Schutzleiters, da fliessen ja maximal 30mA Fehlerstrom - bei einer üblichen Hausinstallation. So wäre gesehen wäre die Masseverbindung nicht ganz so kritisch wie bei einem 2 kW Lastkreis. 

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vor 5 Stunden schrieb Sepp:

Soll ein 230V-DEFA denn überhaupt mit Masse verbunden werden? Wenn ja dann doch nur in Form eines Schutzleiters, da fliessen ja maximal 30mA Fehlerstrom - bei einer üblichen Hausinstallation. So wäre gesehen wäre die Masseverbindung nicht ganz so kritisch wie bei einem 2 kW Lastkreis. 

 

Ja der 3 polige Defa hat natürlich auch einen Masse Anschluss, ich gehe mit so einem System mit 230V in meinen Crafter (offiziell nicht zulässig, ist aber unsichtbar hinter der Tankklappe versteckt). Der Masse Anschluss liegt auf der Karosserie. Große Ströme sind da tatsächlich nicht zu erwarten, vorher sollte der FI im Haus oder der FI  im Fahrzeug ausschalten.

Bearbeitet von A2 HL jense
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