[1.2 TDI ANY] Motor startet häufig nur nach der Getriebegrundeinstellung
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Aktivitäten
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Leitfaden: Kühlwasserrohr beim 1.4 und 1.6 FSI tauschen
Das glaube ich eigentlich nicht. Bin ja seit März mehrere tausend Kilometer gefahren... -
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Leitfaden: Kühlwasserrohr beim 1.4 und 1.6 FSI tauschen
Glaube ich nicht. Gates ist Erstausrüsterqualität. Wahrscheinlich hat sich die Dichtung beim Einbau etwas verkantet oder gequetscht, was bei den bescheidenen Platzverhältnissen gerne mal passiert. Ärgerlich, kann aber den Besten passieren. -
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Leitfaden: Kühlwasserrohr beim 1.4 und 1.6 FSI tauschen
Es gibt ein update... Nachdem ich ein seit kurzem immer stärker werdenden Kuehlwasserverlust festgestellt habe ich mich heute mal an die Fehlersuche gemacht. Ende vom Lied: Wasserspuren am Rohr/Dichtung zur Wasserpumpe welches ich im März gewechselt hab. Ist zum kotzen! Rohr samt Dichtungen sind von Gates. Hab dann jetzt wieder alles auseinander gebaut. Ich habe nichts auffälligen gesehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Dichtungen einfach eine scheiss Qualität haben! Ich bestelle jetzt alle Dichtungen neu bei VW. Dem Rohr und dem Thermostatgehäuse (welches ich ebenfalls getauscht hatte) scheint nichts zu fehlen.- 1
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[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
Bitte auch per PN melden, falls iht keine PN gekommen habt! -
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[1.2 TDI ANY] Motor startet häufig nur nach der Getriebegrundeinstellung
Update: Ich habe den Druckspeicher gelöst und wieder festgedreht (einmal drucklos). Danach die Getriebegrundeinstellung durchgeführt. Jetzt hat das ganze schon über 200km gehalten. Ich hoffe das bleibt so. Traue dem aber überhaupt nicht. Danke für eure super Unterstützung. :-) -
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195/50/15 reifendruck auf telefonfelge....
servus miteinander, habe die a3 telefon felgen mit 195/50/15 lauffen (hankook) wi-reifen aufgezogen.hab auch im forum gesucht,nur nix passendes gefunden. wieviel bar pumpt ihr eure auf? -
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Kalender 2025
Ich habe die in Betracht kommenden Bilder für den Kalender per PN angefragt. Nachzügler sind gerne noch willkommen. Ich melde mich dann in 1-2 Wochen, wenn den Kalender erstellt habe.- 2
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[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
1. @A2 HL jense 2. @mein Schrauber 2. @Eumeltier 4. @Zweierlehrling 5. @A2-Nerd 6. @powdertiger 7. @Bartleby 8. @manuel2 9. @TheVipingViper Bitte PN beachten und Geld schicken! Ich starte dann los! Bitte eine Mailadresse in der PN angebeb, man kann im Forum nur eine Nachricht pro Minute senden, das ist mega nervig, deswegen will ich das weitere dann per Mail machen. Ich werde die Bestellung Freitag Mittag auslösen, wer bis dahin nicht dahin nicht bezahlt hat, wird bei dieser Runde nicht bedacht werdenb können. Wer noch mitbestellen will, biit zeitnah hier oder PN melden! MfG Jens -
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[1.4 BBY] Motor läuft sehr schlecht , geht aus.
Ich hatte mich ja nun auch mit @Fred_Wonz ein paar Mal getroffen und zusammen mit ihm den Fehler versucht zu finden. Vorab: wir sind völlig unvoreingenommen vorgegangen und haben nichts ausgeschlossen, was nicht sein kann oder darf. Wir haben u.a. den Saugrohrdrucksensor mit meinem A2 quergetauscht. Außerdem noch 2 weitere probeweise eingebaut. Per VCDS haben wir fesgestellt, dass der Saugrohrdruck bei meinem A2 ca. 350 mbar betrug, an dem von Fred-Wonz aber deutlich höher war. (Kaltlauf ca. 650 mbar, bei "angewärmtem" Motor, wenn der Motorlauf deutlich ruckeliger war, um die 550 mbar). Der vom Saugrohrdrucksensor gemessene Wert liegt also deutlich höher als an meinem A2 (also ist weniger Unterdruck vorhanden). Klar, das lässt auf ein Leck (Nebenluft) schließen. Das Rohr an der KGE wurde genau so geprüft wie das Rohr vom Ölabscheider. Ebenso das Ansaugrohr, so weit man das alles mit "Garagenmitteln" prüfen konnte. Den Einsatz einer Nebelmaschine hatten wir natürlich auch schon erwogen. Dafür müssen wir uns nicht irgendeine Hobyywerkstatt suchen und nach dem Ausleihen fragen oder gar für 1x benutzen irgendsoein Chinateil kaufen, denn Lippetal ist dann auch nicht mehr so viel weiter weg. Was sonst noch geprüft wurde: Stabzündspulen (eine neue Zündspule wurde nacheinander auf jedem Zylinder probeweise eingebaut, ohne dass das Problem mit dem unrunden Motorlauf gelöst werden konnte) Was als nächstes zu prüfen ist (Nebelmaschine erstmal außen vor): Rohr zum AGR-Ventil (Anschluss am DK-Flansch verschließen). Die Coladose braucht es eher nicht. Die zusammengefaltete Alufolie oder irgendein anderes "weiches" Material (ein Stück alter Fahrradschlauch) tut es sicher genau so. Es reicht doch festzustellen, ob ein Verschließen des AGR-Rohres zu einem deutlich anderen Saugrohrdruck führt. Was in der Prioriätenliste weiter hinten steht: Einspritzventile (weil kein Zusammenhang mit dem Saugrohrdruck) Kraftstoffpumpe (weil vor nicht allzu langer Zeit mal getauscht) - wobei: kann man mit VCDS den Förderdruck ermitteln? Wer sonst noch sachdienliche Hinweise geben kann: her damit!- 2
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Leitung am Lenkgetriebe undicht
Man kann solche Leitungen auch nachbauen. Habe das vor kurzem an einem Opel Zafira gehabt, im Prinzip das selbe. Verzinktes Stahlrohr aus dem Hydraulikfachhandel, Bördelgerät, Rohrbiegezange und los geht's. Bördelgerät und Rohrbiegezange für Bremsleitungen hatte ich eh da, hab mir für wenig Geld ein Druckstück und Haltebacken für in dem Fall vom Opel 8mm Leitung gekauft. Die Biegezange hatte schon die 8mm Option. Die Nippel hab ich wiederverwendet. Ist jetzt stabiler als original und verzinkt. Bevor man eine andere rostige Leitung einbaut, würde ich empfehlen das so zu machen. Das Bördelgerät und Rohrbiegezange hat sich mittlerweile schon doppelt und dreifach bezahlt gemacht.
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