Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck


Rayman0002

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit einigen Wochen sitzen wir nun schon an diesem Problem, dass bei unserem A2 hin und wieder mal das ABS + ASR  incl. Ausrufezeichen im Display angeht.

Beim Auslesen kommt folgende Meldung "(F84) Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck".

Der Fehler wurde bereits zwei Mal gelöscht, taucht aber immer wieder sporadisch auf. Nachdem wir im Forum immer wieder gelesen habe, dass das Problem auf einen defekten Bremslichtschalter zurückzuführen sein kann, haben wir auch diesen letzte Woche getauscht. Leider erfolglos. Der Fehler taucht nur sporadisch auf, mal alle paar Tage manchmal aber auch 1-2 Wochen gar nicht. 

 

Modell:  1.4

Modelljahr: 2001

Laufleistung: 179.000 km

 

Für jeden Hinweis zu diesem Problem wären wir sehr dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist bekannt und hat nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun.

 

Wenn ich mich nicht sehr täusche, sitzt das was Probleme macht im Bremskraftverstärker. Im Motorraum solltet Du einen Stecker vorn auf dem BKV sehen. Meist genügt es den Stecker zu lösen, die Kontake etwas blank zu wackeln oder mit Kontaktspray zu behandeln und gut ist. Falls das erfolglos bleibt, muss man leider den BKV ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Der Fehler ist bekannt und hat nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun.

 

Wenn ich mich nicht sehr täusche, sitzt das was Probleme macht im Bremskraftverstärker. Im Motorraum solltet Du einen Stecker vorn auf dem BKV sehen. Meist genügt es den Stecker zu lösen, die Kontake etwas blank zu wackeln oder mit Kontaktspray zu behandeln und gut ist. Falls das erfolglos bleibt, muss man leider den BKV ersetzen. 

Ist damit dieser Stecker unter dem Hauptbremszylinder gemeint? Falls ja, wie löst man den? Sieht irgendwie aus, als müsste man ihn drehen zum Lösen.

Screenshot 2024-11-22 193408.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Stecker. Entriegelt wird er mit den seitlichen Laschen an den schmalen Seiten. Das ist tatsächlich nicht so einfach. Es geht einigermaßen, wenn man mit Daumen und Zeigefinger die seitlichen Laschen entriegelt und den Stecker dann wackelnd abzieht. Auf keinen Fall drehen.

 

Das Entriegeln kann man unterstützen, indem man den Stecker zunächst weiter draufdrückt, dann die beiden Entriegelungen drückt und erst dann abzieht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung kam bei meinem A2 auch, gerade, als ich ihn vor über 12 Jahren mit rund 160.000 km erworben hatte. Ich ließ dann einen geführten Bremsflüssigkeitswechsel mit Spülung in meiner freien Werkstatt ausführen, seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, aktuell fast 390.000 km Laufleistung. Wenn es da tatsächlich einen Defekt gibt, muß der ABS-Block erneuert werden, das wird dann teuer...

 

Aber besser ist, die schon vorgenannten Punkte abarbeiten, auch regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel ist wichtig und eben das Entlüften über das entsprechende Gerät, nicht mit der Hinterhof-Methode, also Pumpen mit Bremspedal.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Deichgraf63:

Die Meldung kam bei meinem A2 auch, gerade, als ich ihn vor über 12 Jahren mit rund 160.000 km erworben hatte. Ich ließ dann einen geführten Bremsflüssigkeitswechsel mit Spülung in meiner freien Werkstatt ausführen, seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, aktuell fast 390.000 km Laufleistung. Wenn es da tatsächlich einen Defekt gibt, muß der ABS-Block erneuert werden, das wird dann teuer...

 

Aber besser ist, die schon vorgenannten Punkte abarbeiten, auch regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel ist wichtig und eben das Entlüften über das entsprechende Gerät, nicht mit der Hinterhof-Methode, also Pumpen mit Bremspedal.

 

Gruß

 

Uli

Was ist denn ein geführter Bremsflüssigkeitswechsel? Noch nie gehört.

 

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Unterdruckgerät am Sattel gemacht. Da pumpe ich nicht mit der Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir vor einiger Zeit natürlich schon einmal. Der Punkt ist, daß es eben keine einfache Bremse ist, bestehend aus dem Tandem-Hauptbremszylinder und den vier Radbremszylinder, sondern hier noch der ABS-Block samt ESP drin ist. Die Radbremszylinder können bei einem schlingernden Fahrzeug eben auch durch das ESP einzeln angesteuert werden. Zum Entlüften muß man da eben bestimmte DInge beachten, dazu braucht man offenbar schon ein Diagnosegerät, welches das ermöglicht. Ich selbst schraube nicht an der Bremsanlage, mangels Hebebühne und mangels ausreichender Kenntnisse und Spezialwerkzeug. Beim A2, wie bei fast allen modernen Autos mit Schaltgetriebe, wird die Bremsflüssigkeit auch für die Kupplungsbetätigung verwendet.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 128
    3. 320

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 128

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    5. 128

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    6. 5

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 5

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 320

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    9. 52

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    10. 52

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.