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Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?


al3x

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Hallo Community, ich habe einen Audi A2 in kobaltblau, Baujahr 2001 mit dem berühmten 1,4 AUA Motor. Berühmt soll jetzt nicht positiv klingen.

Leider hat er einen Motorschaden. Inzwischen bin ich an dem Punkt gekommen, dass es nicht wirtschaftlich ist, den schönen A2 noch zu retten.

Ich bin zwar autoaffin, Reparaturen alle bisher selbst gemacht, Steuergerät sogar geupdatet mit VASPC, usw. aber ich besitze keine Werkstatt wo ich einfach

mal einen Motor tauschen kann. Anfragen bei bereits Motor-Experten ruften bisher nur Unsummen auf, wo ich jetzt an dem Punkt bin, wo ich nicht weiter weiß.

Seht Ihr noch eine Chance, habt ihr Erfahrungen mit so einem Thema?

Edited by al3x
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  • al3x changed the title to Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?

Die Motoren sollte es eigentlich an jeder Ecke geben. Kannst auch einen BBY nehmen und die Zündspulen umbauen oder einen BCB mit 105Ps nehmen,dann macht die Fuhre endlich  auch Spaß.

Wenn du die Front abschraubst brauchst du keinen Kran oder Hebezug.

Stell den Motor auf einen Rangierwagenheber und an seinen Platz fahren.

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vor 11 Stunden schrieb al3x:

Hallo Community, ich habe einen Audi A2 in kobaltblau, Baujahr 2001 mit dem berühmten 1,4 AUA Motor. Berühmt soll jetzt nicht positiv klingen.

Leider hat er einen Motorschaden. Inzwischen bin ich an dem Punkt gekommen, dass es nicht wirtschaftlich ist, den schönen A2 noch zu retten.

Ich bin zwar autoaffin, Reparaturen alle bisher selbst gemacht, Steuergerät sogar geupdatet mit VASPC, usw. aber ich besitze keine Werkstatt wo ich einfach

mal einen Motor tauschen kann. Anfragen bei bereits Motor-Experten ruften bisher nur Unsummen auf, wo ich jetzt an dem Punkt bin, wo ich nicht weiter weiß.

Seht Ihr noch eine Chance, habt ihr Erfahrungen mit so einem Thema?

Bei Kleinzeigen gibt es ein Angebot: Audi A2 AUA 1,4 16V Eigene Motor Instandsetzung

 

Wir bieten Ihnen an Ihren eigenen Motor wie folgt instand zusetzen

1x Hauptlagersatz
1x Pleuellagersatz
4x neue Kolben
16x Ventilschaftdichtungen
16x Ventile
16x Hydrostößel
Motorblock&Zylinderkopf chemisch reinigen und Sand strahlen
Motorblock planen und honen
Zylinderkopf planen und Ventilsitze fräsen/schleifen
neuer Steuerkettensatz
Motordichtsatz
Ölpumpe

Gerne bieten wir ihnen auch ein Komplettangebot inkl. Aus & Einbau samt Motoreninstandsetzung bei uns vor Ort an .

56457 Rheinland-Pfalz - Westerburg - das ganze für 1599,-€ VB.

Edited by Fangi
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Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man beim AUA nicht die Hauptlager tauschen kann. Mit der Steuerkette hast Du natürlich recht. Aber so steht es halt im Angebot. Vielleicht bei Bedarf einfach mal nachfragen...

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vor 21 Stunden schrieb al3x:

Leider hat er einen Motorschaden.

Was ist es denn genau?

 

vor 10 Stunden schrieb Fangi:

Motoreninstandsetzung

Bei der genannten Fa. würde ich das tatsächlich nicht machen lassen.

Schau Dir mal die Bewertungen an.

 

Wenn der Rest vom Fzg gut ist, würde ich einen gebrauchten Motor einbauen lassen, wobei man natürlich auch nie weiß, wie der vorher behandelt wurde.

 

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vor 16 Minuten schrieb w126fan:

Was ist es denn genau?

 

Bei der genannten Fa. würde ich das tatsächlich nicht machen lassen.

Schau Dir mal die Bewertungen an.

 

Wenn der Rest vom Fzg gut ist, würde ich einen gebrauchten Motor einbauen lassen, wobei man natürlich auch nie weiß, wie der vorher behandelt wurde.

 

War mal bei Kleinanzeigen über diese Anzeige gestolpert, habe nichts mit der Firma zu tun und auch keine Erfahrung damit. Aber es gibt überall sicher auch gute Betriebe. Man kann ja mit einem gebrauchten Motor sicher auch Glück haben. Im Falle eines Falles würde ich allerdings versuchen meinen Motor zu reparieren oder reparieren zu lassen, es sei denn es ist ein Pleuel abgerissen und hat den Block durchschlagen, dann muss ein AT-Motor her...(-:

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vor 18 Minuten schrieb Fangi:

Im Falle eines Falles würde ich allerdings versuchen meinen Motor zu reparieren oder reparieren zu lassen

WAS ist denn nun defekt an dem Motor?

WIE hast Du den Defekt festgestellt?

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Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Also das Unglück mit dem Motor begann schon vor 2 Jahren, als er anfing

bei der Abgasuntersuchung zu ruckeln. Fortan ging es los wild Teile zu tauschen, auszulesen und und und...

Zuletzt leuchtete dauerhaft die Öllampe und ging auch nicht mehr nach 2-3 Minuten im Stand aus. Öldrucksensor vorsichtshalber auch mal getauscht, trotzdem war weiterhin kein Öldruck da. Auch dies war beim Auslesen zu erkennen. Aus meiner Sicht sind die Nockenwellen platt, das typische bei diesem Motortyp. Vielleicht ist auch die Ölpumpe oder das Ölsieb in der Ölwanne dicht.
Alles in Allem aber wird den Motor zerstört haben. Ein Zylinder hat auch nur noch 8 Bar beim Kompressionstest. 

 

Ich würde einen Motoraustausch mir zutrauen, aber ich habe keine Räumlichkeit wo ich das machen kann. Zwar besitze ich ein Carport was nur nach vorne offen ist, aber ich habe nur einen Schottergrund. 
Ohne einer Werkstatt sehe ich keine Chance. Aber alle bisherigen Angebote wie gesagt waren unwirtschaftlich.
@Fangi: Die Kleinanzeigen sind leider teils unseriös, aber klar probieren kann man es mal...

 

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