[1.2 TDI ANY] schaltet nicht zurück...
-
Aktivitäten
-
19
Vorstellung & Kaufberatung
Ich sags mal so, welches Auto mag schon Kurzstrecke? Der TDI ist dafür auch nicht ausgelegt, vor allem in Kombi mit Turbolader , (jedoch besser als der DPF Mist in dieser Hinsicht). Selbst mein Golf 2 GTD und Jetta 2 Saugdiesel wurden nie wirklich warm auf Kurzstrecke. Wenn du den Wagen ausfährst 1-2 Mal die Woche, längere Strecken, und ihm das volle Drehzahlspektrum gibst versteht sich, das kleine 1 Mal eins müssen wir hier nicht zerkauen, so ist ein FSI, 1,4 TDI oder Otto auch da haltbar im Großen und Ganzen. Natürlich ist das schlimmste für ein Auto- Fahrzeug immer der Kaltstart... aber wenn du nicht nur solch ein Fahrprofil für die nächsten Monate- Jahre ausschließlich betreibst (wie ein Rentner der nur zur Apotheke und zum Bäcker damit fährt) und hin und wieder Möglichkeiten hast das Auto auszufahren, so würde ich dennoch den FSI nehmen .. ich meine, ich war auch gegen diesen Motor, hatte meine ersten A2 nur in Diesel Form, aber genau deswegen, weil das A2 Konzept so skurril ist, passt dies umso "perfekter" in Kombination mit dem FSI wie ich finde... mach die Proboost drauf (mindert einige der Probleme), reinige vorher mal den Ansaugtrakt, und alles was sonst noch verkokt sein könnte, wechsele bei Kurzstrecke dein Öl alle 4000-5000km mit z.B. 5W40, und evtl. eine Standheizung (für den Winter vor allem sehr förderlich) und gut ist es. Du wirst nie eine Garantie haben, und selbst bei "sterilen" optimalen Bedingungen was das Leben nun mal nicht ist, wirst du es nie perfekt haben- soll heißen, mach dir keinen zu großen Kopf, beachte paar grundlegende Sachen und dann sollte mit etwas Glück es schon klappen. Ansonsten fahr einen gepflegten A2 FSI mal Probe von jemanden hier im Forum dann siehst du ob die Charakteristik dir zusagt. Wenn du nicht mehr (oder großartig) schrauben willst und einfach den A2 als Alltagsdirndl verwenden willst, ist der 1,4 TDI, vorzugsweise AMF die beste Wahl.Der stellt in der Regel keine großen Ansprüche, ist unschlagbar kostengünstig, und sehr sehr zuverlässig. Willst du jedoch ab und an schimpfen und alles in Frage stellen und wenn es dann aber läuft - deinen Spaß haben, so bist du mit dem FSI gut aufgehoben! Lass dir nichts erzählen, es gibt immer Ausnahmen (sowohl positive als auch ´negative). Ich finde der FSI ist ein spaßiges und auch "perfektes" Konzept, was zwar wie jedes ältere auto, Liebe und Zeit vor allem Verständnis braucht (hört sich fast ja wie nach einer Frau an ). Ab und an gibt es einen FSI günstig im Netz, und meist im Gegensatz zu den anderen Motoren, haben diese die bessere Ausstattung. Und jeder FSI gehört am Leben gehalten, da es zumal nicht wirklich viele mehr gibt, auch wenn man hier im Forum manchmal den Eindruck erhält, dass das FSI das ungeliebte Kind der A2 Familie ist. Zumal wirst du für jedes "Baujahr"gefühlt auch zu jedem Motor seine Pro´s und Con´s finden. Zumal der Motor- Technik in sehr ähnlicher Form auch bei anderen VAG Fahrzeugen verbaut ist und diese auch noch bis heute fahren, und das auch mit unter Kurzstrecke! Man könnte bei dem gelesenen hier echt den Eindruck erweckt bekommen dass der FSI ein Totalausfall oder nur mit Samthandschuhen anzufassen wäre . Fahr also mal einen wirklich intakten als auch gepflegten FSI, dann schau weiter, ein Zweitauto schadet jedoch nie in der Rückhand zu besitzen, dass gilt nicht nur für den Besitz eines FSI. Wenn die Community hier weiter fleissig als auch sich selbst treu bleibt, so wird man einen Weg finden die Autos am Leben zu erhalten, auch für die nächsten Jahre oder auch Jahrzehnte. P.S. Und ja, ich habe mir diesen Monat selbst einen FSI gekauft, somit stehst du im großen nicht alleine mit dieser Entscheidung einem FSI eine Chance zu geben :-) -
19
Gerade die Farbe macht den Reiz aus. Ich kenn die Softlack-Problematik von meinem A6. Lichtschalter und Klimabedienteil sind mir als neuralgische Stellen beim A2 schon aufgefallen. Auch schon die Ersatzteilpreise als Exot... 160 Flocken für einen nicht ganz so sehr abgegrabbelten Lichtschalter... Schon krank. Beim A6 als Volumenmodell gibts die Dinger für 25€ als Zubehör. -
19
Schau dir auch die Armaturen und den Softlack an. Ich glaube, der Lichtschalter ist sehr abgerubbelt, wenn ich das auf dem Bild soweit richtig gesehen habe. Etwas Zeit und Geld reinstecken und du hast ggf. eine schöne Mobilität für tägliche Anwendung . -
19
Das ist schon eher was besonderes. CS in gelb, dafür gibt es Fans. BBY auch gut, ist aber eher einer der ersten (nicht der letzten, wie der Anbieter schreibt), allerdings auch nicht wirklich relevant. Zahnriemen und WaPu gemacht, gut, dann musst du da erst einmal nicht selber ran. Für mich ist das OSS (Panoramadach) ein Muss, der den Wagen extrem aufwertet (doch dazu findest du in diesem Forum ebenso Gegenworte). Ist ein Fünfsitzer, falls relevant, du kannst die Rückbank als ganzes umlegen und auch ganz entfernen. Mehrheitlich sind die A2 4-Sitzer (würde ich behaupten), d.h. die beiden Rücksitze lassen sich einzeln klappen und entnehmen (leichter und flexibler). Wenn die Farbe euch nicht abschreckt, lohnt sich der anzusehen, würde ich denken. -
63
Audi kündigt mit dem A2 e-tron neuen vollelektrischen Einsteiger an
Nö, ist eine durchaus nicht unübliche Methode, um die Akzeptanz dieser Farbe zu ermitteln. Ob das mit dem verlinkten YouTube-Video tatsächlich beabsichtigt ist, musst Du die Audi-Marktforschungsabteilung fragen. -
232
Lichtautomatik nachrüsten
Es geht weiter ! wir sind in der letzten Testphase. Es würde der Drehknopf nochmals modifizert und die LED abtrennung umgesetzt. Wenn die letzten Tests positiv verlaufen, gibt es hier mehr Info, bezüglich der endgültigen Version !- 1
-
-
19
Danke, der zweite aus Kolbermoor bleibt vorgemerkt. Meiner Frau gefällt dieser: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=456597496 Kostet ein bisschen, aber scheint wirklich top dazustehen. Vielleicht lässt sichs ja noch ein bisschen runterhandeln, ich glaube den schau ich mir mal an. Kann mir jemand bestätigen, dass der Isofix hinten hat? Ich seh es auf den Fotos nicht. -
19
Der erste 2k zu teuer, ein früher AUA, Kassengestell mit geflicktem Himmel, nur die Farbe schön und selten. Der zweite auch ein AUA, ebenfalls Kassengestell, dafür mit Stoff "Sinus" und preislich ehrlicher. Da ein bisschen Arbeit und ein paar Teile hinein und du hast einen Daily. Der Dritte ist auch 1k zu teuer, macht weniger einen gepflegten Eindruck auf mich. -
19
Wie wären diese beiden? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=461187671 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=43240897633152 Und wo genau ist bei dem hier der Haken, außer dass es wegen "Verkauf in Kundenauftrag" keine Gewährleistung gibt? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=44476051244576 -
232
Lichtautomatik nachrüsten
nur vorne. Werde aber nochmal nachschauen. Bericht folgt. Muss es noch in meinem Umbaubericht erwähnen und schreiben.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.